Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer ladet Zuhause mit 11kw bzw. mit wieviel Ladeleistung?
Möchte mir im Rahmen der Förderung ne Wallbox kaufen.
Hab auf einer Händlerseite gelesen, dass die Batterie mit 11kw Ladeleistung langlebiger sein soll als wenn man mit 22kw lädt.
Anzeige

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ob die Batterie bei 11 kW Ladeleistungen länger hält weiß ich leider auch nicht, aber die Förderung gilt nur für 11 kW Ladestationen.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn mans nicht weiss wozu antwortet man dann unnötig? Und das mit 11 kw Förderung ist bekannt!
Ausserdem stimmt Deine Aussage nicht ganz, die Förderung gilt auch auch für 22kw Boxen, gedrosselt!

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

BED
read
cybersteve hat geschrieben: dass die Batterie mit 11kw Ladeleistung langlebiger sein soll als wenn man mit 22kw lädt.
Es gibt die Theorie, dass es für die Batterie besser ist, wenn die Ladeleistung gering ist.
So gesehen, wäre das Laden mit Schuko für die Batterie am Besten...allerdings wegen der Verluste auch am unwirtschaftlichsten.

Die wenigsten werden zu Hause eine 22 kw Wallbox installieren...wozu?
11 kw reichen locker auch bei großem Akku über Nacht.

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

USER_AVATAR
read
Habe jetzt 4Jahre ne Schukodose, vom Elektro-Fachbetrieb einrichten lassen für wenig Geld, mit der ich bis vor 1/2 Jahr meinen Etron fast täglich ludt. Völlig ausreichend die Ladeleistung bei 50km Fahrleistung täglich. Übrigens die Schukodose sieht aus wie Neu. Bei 4000kwh gezogen aktuell.
Weniger Ladeleistung ist immer gesünder für die Langlebigkeit des Akku.

Wobei ich aktuell als Leasing den I3 zu 90% Schnelllade immer von 20% bis 80% Akkukapazität sicher somit "Akku-Schnelllade-Schonend" an diversen Supermärkten, Discountern....hier in Berlin soviel gratis noch:)

aber als Notlösung die Schuko immer Griffbereit.

Grüße
Zuletzt geändert von e-tron2017 am Sa 12. Dez 2020, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Die Aussage das die Batterie mit 11kW Ladeleistung länger hält als mit 22kW gehört in das Reich der Internetmärchen, kauf dir die 22kW Ladebox und drossel die für die Förderung und fertig.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

Helfried
read
... Wobei Welker immer schon alle Faktoren bislang in Abrede gestellt hat, die Akkus schaden. Meistens ohne Begründung.

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

USER_AVATAR
read
Das ist weder Theorie noch Ammenmärchen. Das ist Physik und Chemie: je geringer der Ladestrom, desto länger lebt ein Akku.

Gruß SRAM

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab mir jetzt ne 22kw Vestel Wallbox für 530€ bestellt, günstiger als 11 kw Wallboxen. Lieferzeit nur 5 Tage. Werde es dann bei der Drosselung belassen.

Re: Batterie mit 11 kW Ladeleistung langlebiger als mit 22 kw?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Helfried hat geschrieben: ... Wobei Welker immer schon alle Faktoren bislang in Abrede gestellt hat, die Akkus schaden. Meistens ohne Begründung.
Ich bin ja noch lernfähig, begründe mal das Gegenteil, es muss ja dann eine signifikante Auswertung geben das 22kW Laden, mehr schadet als 11kW.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag