ZOE PH2 40/52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH ZOE PH2

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
SirPhilippF hat geschrieben:So weit ich weiß, bedeutet voll laden immer Stress für den Akku.
Schnellladen bedeutet Stress.
Laden bei hohen oder sehr tiefen Temperaturen bedeutet Stress.
Laden auf 100% ist kein Problem wenn das Auto anschließend nicht Tagelang ungenutzt herum steht. Wenn ich weiß, dass ich das Auto eine Weile nicht brauche Lade ich auch nur bis maximal 80%. Aber nur dann!

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: SOH ZOE PH2

Helfried
read

E-Pinger hat geschrieben: Laden auf 100% ist kein Problem wenn das Auto anschließend nicht Tagelang ungenutzt herum steht.
Stunden- und nächtelanges Rumstehen bis zum nächsten Morgen mit voll geladenem Akku bedingt immer eine hohe Degradation. Die Zeiten summieren sich ja! Wer jede Nacht voll lädt, kommt auf hohe Standzeiten mit vollem Akku.

Re: SOH ZOE PH2

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read

Helfried hat geschrieben:Wer jede Nacht voll lädt, kommt auf hohe Standzeiten mit vollem Akku.
Meine 22 kWh Batterie musste ich im Winter jeden Tag vollladen. Das hat ihr mit nunmehr fast 100 000km offensichtlich nicht allzusehr geschadet.
Wenn man die neue Zoe Ph2 einmal die Woche vollläd kommt man auf ca. 15 000 km/a
Wo soll da ein Problem entstehen?

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: SOH ZOE PH2

Helfried
read
E-Pinger hat geschrieben: nicht allzusehr geschadet.
Wenn man die neue Zoe Ph2 einmal die Woche vollläd kommt man auf ca. 15 000 km/a
Wo soll da ein Problem entstehen?
Genau das "nicht allzusehr" ist das Problem. Nach 200000 km wird dann daraus doch "ein bisschen sehr". Man merkt schlechte Behandlung von Batterien erst in den letzten Jahren, nicht nach 15000 km. Das vergessen viele (weil sie das Auto ohnedies verkaufen, hinter mir die Sintflut).

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Sorry, ich wusste bisher nicht das ich ein Auto nicht mehr verkaufen darf... hast du dann wenigstens einen Tipp zur Endlagerung, im Laufe des Lebens kommt ja einiges zusammen, vielleicht ein Beispiel wie du es machst, danke.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,
ich denke wir schweifen vom Thema ab:)

Mir ging es um Erfahrungswerte von euch....Ob eine Degradation von 6% innerhalb von ein paar Monaten sein kann.

Und ja, ich versuche alle Regeln einzuhalten:
- Ich versuche die Ladeverhalten möglichst in Balance zu halten ( Wenn ich mal schnell geladen habe, dann lade ich das nächste mal langsam)
- ich versuche die Batterie immer zwischen 20% und 80% zu betreiben
- Bei längeren fahrten - kommt so nach allen 6-7 Ladevorgängen - lade ich voll
- Ich versuche das Auto immer in der Garage (gekühlt) zu laden
....und und und...

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich kann dazu nach 3 Monaten noch nicht viel sagen, die Reichweite schwankt bei mir deutlich von der BAB zu den "normalen" täglichen Fahrten zur Arbeit, auch die Temperatur spielt einen grossen Faktor, wenn ich Lade dann voll, ausser bei längeren Touren, weil dann alles ab 80% deutlich länger dauert. Mein eSmart hat nach 5 Jahren und davon bei mir 4 Jahren 5 x die Woche Vollladen bei Abgabe noch super SOH.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das die Reichweite abhängig von der Temperatur und dem Fahrverhalten schwankt ist völlig okay. Mir geht es eben "nur" um die ausgelesenen SOH Werte. In dieversen Foren habe ich gelesen, dass es keinen eindeutigen SOH Wert gibt, da er von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist und auch schwanken kann.
Ich bin mir nicht sicher ob mich der Wert jetzt "beunruhigen" soll.

Ich werde jetzt sowieso nichts dran ändern können. Werde versuchen jetzt mal via ddt4all den BMS auszulesen und dann protokollieren...Dann werden wir sehen.

Bezüglich den km werde ich mal mein Händler am Montag anrufen

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
SOH Messwerte hin oder her, am Ende wird es die Erfahrung zeigen ob die Reichweite im realen Fahrbetrieb einbricht.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
read
shuo hat geschrieben: Hallo zusammen,
.....Und ja, ich versuche alle Regeln einzuhalten:
- Ich versuche die Ladeverhalten möglichst in Balance zu halten ( Wenn ich mal schnell geladen habe,
Im Hochsommer bei 35 Grad würde ich davon Abstand nehmen. Keine Sorge, es sind nur wenige Tage.

Ansonsten bin ich bei @Helfried , eine Degration merkt man erst später, nicht schon im zweiten Jahr.
Bei @shuo sind wohl ein paar negative Faktoren zusammen gekommen weil er gleich 6% in 6 Sommer- Monaten verlor.

PS: Bei der Überwachung meines Smart Akkus ist mir im Übrigen auch in einem Jahr eine kleine Sommer-Wärme-Degration auf gefallen.
Keine 6%, aber jedoch ~2% und die fanden, welche Wunder, in einem heißen Sommer statt. 2018 oder 2019 . Herbst bis Frühjahr immer konstante Werte.

Grobmotorikern würde so was nicht auf fallen, wenn man jedoch alle 3 Monate den SOH aus liest, dann merkt man es.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag