ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal
SOH ZOE PH2
Hallo zusammen,
mein Zoe, den ich im Mai dieses Jahr bekommen habe, hat jetzt ca. 9000 km runter.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Restreichweite schlagartig (ich würde sagen innerhalb 2-3 Wochen) sich um 100km reduziert. Ich hatte mir das mit den Außentemperaturen versucht zu erklären.
Heute, nachdem ein Steuermodul ein Update bekommen hat, habe ich die Werkstatt gebeten den SOH auszulesen. Und ich bin nun ein wenig irritiert: 94%.
Ich habe also nach ca. 9000km und 6 Monate eine Degradation von ca 6%. Laut Meister völlig okay. Wenn ich das aber mal hochrechne, dann geht mir das zu schnell.
Habt ihr hier Erfahrungswerte?
viele Grüße
mein Zoe, den ich im Mai dieses Jahr bekommen habe, hat jetzt ca. 9000 km runter.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Restreichweite schlagartig (ich würde sagen innerhalb 2-3 Wochen) sich um 100km reduziert. Ich hatte mir das mit den Außentemperaturen versucht zu erklären.
Heute, nachdem ein Steuermodul ein Update bekommen hat, habe ich die Werkstatt gebeten den SOH auszulesen. Und ich bin nun ein wenig irritiert: 94%.
Ich habe also nach ca. 9000km und 6 Monate eine Degradation von ca 6%. Laut Meister völlig okay. Wenn ich das aber mal hochrechne, dann geht mir das zu schnell.
Habt ihr hier Erfahrungswerte?
viele Grüße
Anzeige
Re: SOH ZOE PH2
- Danke erhalten: 122 Mal
6% auf ~5 Monate und 9000km erscheint zuviel.
Auch das "plötzliche" Auftreten spricht für ein Problem, obwohl 6% rechnerisch keine 100km Verlust sind (möglich das Spannungseinbrüche unter Last mit berechnet werden). Korrekt wäre es, die Einzelwerte der Zellen auszulesen. Sollte es da Ausreißer geben, weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hast Du Kauf oder Mietakku?
Auch das "plötzliche" Auftreten spricht für ein Problem, obwohl 6% rechnerisch keine 100km Verlust sind (möglich das Spannungseinbrüche unter Last mit berechnet werden). Korrekt wäre es, die Einzelwerte der Zellen auszulesen. Sollte es da Ausreißer geben, weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.
- Danke erhalten: 308 Mal
Habe ein Mietakku. Was könnte ich machen?hk12 hat geschrieben: ↑ 6% auf ~5 Monate und 9000km erscheint zuviel.
- Danke erhalten: 241 Mal
Nix erst wenn eine Grenze unterschritten wird, 75%SOH waren es, soweit ich es noch im Kopf habe.
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
Auf der Suche nach einen Ersatz für unseren Erstwagen (eSUV)
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
Auf der Suche nach einen Ersatz für unseren Erstwagen (eSUV)
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
- Danke erhalten: 122 Mal
Wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen Fahrzeug verwechsle, liegt die Grenze für den 50er Akku bei 60%.
Was kannst Du machen?
Wenn Du einen gängigen, interessierten Händler hast, kannst Du die Details (Deterioration auf Zellebene) auslesen lassen. Bei weiterer Verschlechterung könnte man das wiederholen. Daraus folgend könnte der Akku instandgesetzt werden, was Grundsätzlich die beste Lösung für alle wäre.
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es allerdings so kommen wie Welker66 das angedeutet hat: die Mühlen malen erst wenn die nominale Verschleißgrenze überschritten ist; egal ob dabei noch mehr Porzelan zerdeppert wird.
Die moderne Industrie/Werkstätten sind halt noch nicht soweit...
Was kannst Du machen?
Wenn Du einen gängigen, interessierten Händler hast, kannst Du die Details (Deterioration auf Zellebene) auslesen lassen. Bei weiterer Verschlechterung könnte man das wiederholen. Daraus folgend könnte der Akku instandgesetzt werden, was Grundsätzlich die beste Lösung für alle wäre.
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es allerdings so kommen wie Welker66 das angedeutet hat: die Mühlen malen erst wenn die nominale Verschleißgrenze überschritten ist; egal ob dabei noch mehr Porzelan zerdeppert wird.
Die moderne Industrie/Werkstätten sind halt noch nicht soweit...
Zuletzt geändert von hk12 am Fr 9. Okt 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Danke erhalten: 27 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Reichweitenanzeige : Divergierende Werte !?
von Sinenomine » Mo 14. Sep 2020, 10:21 » in i3 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von ntruchsess
Di 15. Sep 2020, 14:05
-
Reichweitenanzeige : Divergierende Werte !?
-
-
Polestar 2 - Werte in Zulassungsbescheinigung Teil 2
von dst11 » So 30. Aug 2020, 11:13 » in Polestar 2 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von dst11
So 30. Aug 2020, 11:13
-
Polestar 2 - Werte in Zulassungsbescheinigung Teil 2
-
-
Batterieprotokoll MB Xentry - Werte richtig interpretieren
von TomF72 » Fr 16. Okt 2020, 11:24 » in EQ fortwo - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von TomF72
Sa 17. Okt 2020, 07:48
-
Batterieprotokoll MB Xentry - Werte richtig interpretieren
-
-
CO2 Werte auch des Outlander Plugin Hybrid geschummelt ?
von MVMIWRN » Di 24. Nov 2020, 16:51 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von jolly_roger
Di 24. Nov 2020, 17:24
-
CO2 Werte auch des Outlander Plugin Hybrid geschummelt ?
-
-
Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?
von elektro-sash » Fr 12. Jun 2020, 14:41 » in Corsa-e - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von icarus89
Mo 26. Okt 2020, 17:58
-
Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?