ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,
mein Zoe, den ich im Mai dieses Jahr bekommen habe, hat jetzt ca. 9000 km runter.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Restreichweite schlagartig (ich würde sagen innerhalb 2-3 Wochen) sich um 100km reduziert. Ich hatte mir das mit den Außentemperaturen versucht zu erklären.

Heute, nachdem ein Steuermodul ein Update bekommen hat, habe ich die Werkstatt gebeten den SOH auszulesen. Und ich bin nun ein wenig irritiert: 94%.

Ich habe also nach ca. 9000km und 6 Monate eine Degradation von ca 6%. Laut Meister völlig okay. Wenn ich das aber mal hochrechne, dann geht mir das zu schnell.

Habt ihr hier Erfahrungswerte?

viele Grüße
Anzeige

Re: SOH ZOE PH2

hk12
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
6% auf ~5 Monate und 9000km erscheint zuviel.
Auch das "plötzliche" Auftreten spricht für ein Problem, obwohl 6% rechnerisch keine 100km Verlust sind (möglich das Spannungseinbrüche unter Last mit berechnet werden). Korrekt wäre es, die Einzelwerte der Zellen auszulesen. Sollte es da Ausreißer geben, weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hast Du Kauf oder Mietakku?

Re: SOH ZOE PH2

panoptikum
  • Beiträge: 2883
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Wer sagt denn, dass Du am Anfang 100% gehabt hast?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Naja. Als ich das Auto bekommen habe, hatte ich die Werkstatt gebeten mir den SOH mitzuteilen. Und da waren es 100%.
Habe beide Ausdrucke erhalten....

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
hk12 hat geschrieben: 6% auf ~5 Monate und 9000km erscheint zuviel.
Auch das "plötzliche" Auftreten spricht für ein Problem, obwohl 6% rechnerisch keine 100km Verlust sind (möglich das Spannungseinbrüche unter Last mit berechnet werden). Korrekt wäre es, die Einzelwerte der Zellen auszulesen. Sollte es da Ausreißer geben, weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hast Du Kauf oder Mietakku?
Habe ein Mietakku. Was könnte ich machen?

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
read
Nix erst wenn eine Grenze unterschritten wird, 75%SOH waren es, soweit ich es noch im Kopf habe.
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
Auf der Suche nach einen Ersatz für unseren Erstwagen (eSUV)
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: SOH ZOE PH2

hk12
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen Fahrzeug verwechsle, liegt die Grenze für den 50er Akku bei 60%.
Was kannst Du machen?
Wenn Du einen gängigen, interessierten Händler hast, kannst Du die Details (Deterioration auf Zellebene) auslesen lassen. Bei weiterer Verschlechterung könnte man das wiederholen. Daraus folgend könnte der Akku instandgesetzt werden, was Grundsätzlich die beste Lösung für alle wäre.
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es allerdings so kommen wie Welker66 das angedeutet hat: die Mühlen malen erst wenn die nominale Verschleißgrenze überschritten ist; egal ob dabei noch mehr Porzelan zerdeppert wird.
Die moderne Industrie/Werkstätten sind halt noch nicht soweit...
Zuletzt geändert von hk12 am Fr 9. Okt 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SOH ZOE PH2

disorganizer
  • Beiträge: 1838
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Mietakku 75%. Aktuelle Mietbedingungen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: SOH ZOE PH2

hk12
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
OK, dann habe ich das wohl verwechselt...

Re: SOH ZOE PH2

Grisu_Berlin
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Richtig. 75% beim Mietakku und 66% beim Kaufakku.
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll Lieferung geplant Ende September. Bestellt am 7.7.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag