R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

Sereby
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:19
read
Hallo zusammen,

wir sind seit Ende September stolze Besitzer eines baufrischen Renault ZOE ZE50 R110 (Phase 2). Hier und da habe ich über übliche Verbräuche gelesen und stutze etwas und bin mir nicht sicher ob bei unserem ZOE alles normal ist. Dass wir die angegebenen 395km WLTP nicht erreichen werden ist mir klar.

Stand jetzt erreiche ich aber mit dem folgenden fahrprofil vllt gerade mal 280km.. das finde ich extrem wenig.

2x am Tag wird die Strecke von 2-3 km Landstraße und 13 Km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 88-100 km/h (Tempomat) gefahren (zur Arbeit hin und wieder zurück).

Angezeigt bekomme ich einen schwankenden Verbrauch zwischen 9 und 17 kWh im Normalfall. Im Mittel aber eigentlich 13-14 kWh. Beim beschleunigen natürlich auch mal mehr oder bei einer Steigung durchaus mal 23 oder so.. aber eigentlich nicht so viel.

Dennoch erreichtet das Auto ständig eine kWh pro 100km die zwischen 19 und 20 liegt!!! Auch wenn ich das ganze per lange auf ok drücken zurück setze kommt er zeitnah auf die selbe Zahl zurück.


Ist das richtig? Obwohl angezeigt eher deutlich weniger verbraucht wird?

Hintergrund Info: wir hatten zu Beginn das Problem dass ein Bremssattel ab Werk defekt war und die Bremsen mehrfach festgerostet waren nach nur einem Tag.... nicht dass sonst noch irgendwas in der Hinsicht defekt ist...

Vielen Dank im Voraus!
Anzeige

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

USER_AVATAR
read
Alles ok. In der jetzigen Zeit mit Heizung sind Verbräuche von ~19-20 kwh normal.
Es sei den du bibberst bei 13 Grad im Wagen und fährst gleichzeitig nur 80 km/h. Dann sind 15-16 kwh machbar.

Im Winter werden keine "realen" Verbräuche eingefahren. Jeder hat ne andere Wohlfühltemperatur, der eine fährt mit 90 km/h Autobahn auf 18 Grad, der andere steht für 6 Kilometer 15 Minuten im Stau bei 22 Grad und sieht locker 23kwh "Verbrauch" . Alles Normal !

Die Energie fürs Heizung fällt erst jetzt auf. Beim Benziner ist Heizen auf 28 Grad gratis. Im EV nicht.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Der Momentanverbrauch wird in kW angezeigt - bei beispielsweise 9 kW bei 50 km/h wären das ja 18 kWh / 100 km - da es 2 Stunden dauern würde, 100 km zu fahren.
seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3"), go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge, eins, Naturstrom-Ladekarte, GET CHARGE, SW Erfurt)

Bild

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

USER_AVATAR
read
Sereby hat geschrieben: Stand jetzt erreiche ich aber mit dem folgenden fahrprofil vllt gerade mal 280km.. das finde ich extrem wenig.
PS: Ich mit meiner ZE40 220-230 km. Alles Normal ! Mach dir keine Sorgen.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

E-Pinger
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@ ef_
Die Momentanleistung wird in kW angezeigt

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk


ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

USER_AVATAR
read
Bei dieser Momentanleistung wird aber nur der Antriebsmotor erfasst. Ich habe im Stand noch nie die Heizleistung ablesen können.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

E-Pinger
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bei der Ph1 wird die Heizleistung angezeigt, bei der Ph2 habe ich noch nicht darauf geachtet.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

USER_AVATAR
read
Wenn ich stehe zeigt meine PH II 0 kw an, immer, obwohl wohlige Wärme strömt ...

In die Gesamtberechnung kwh/Kilometer und Reichweite fließt die Heizleistung aber ein. Ok, Renault Software, Cest la vie.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

E-Pinger
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja, die Renault Software hat so ihre Eigenheiten.
Bei 0,99 kW Leistung wird z.B. 0kW angezeigt.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: R110 ZE50 Ph2 - Verbrauch normal?

nilsk
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:06
read
Wir wären froh wenn wir 280km schaffen würden.
Im Sommer hatten wir keine Probleme mit 300-350km, jetzt sind es irgendwie gut 200km, obwohl wir wirklich sehr sparsam fahren. Sollte die Wärmepumpe die Nachteile im Winter nicht ausgleichen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag