Reichweite 52kWh?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Reichweite 52kWh?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Guter Punkt
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Reichweite 52kWh?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
disorganizer hat geschrieben: Oder einer zu pessimistischen restweiteanzeige

Die Berechnung beim 52 kWh Akku dürfte auch nicht anders funktionieren. Da beim Mietakku Renault die Mobilität garantiert rechnen die eine dicke Reserve ein damit die nicht so oft raus müssen um liegen gebliebene E-Autos zur nächsten Ladestation zu schleppen.
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, Freiwillige vor die testen wollen, ob die Reserve wirklich so dick ist :)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite 52kWh?

USER_AVATAR
read
Kollege hat das mal getestet. Wenn der Akku "leer" = 0 km ist, dann sind noch bei 22er Akke ca. 40 km drin.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Reichweite 52kWh?

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, nachher bleibt noch jemand liegen, weil er glaubt noch 40 km weit zu kommen.
Klar ist da etwas Reserve drin, aber nicht 40 km. Auf so eine Abweichung kommt man nur in Ausnahmefällen, die andere Richtung (Reichweite ist plötzlich kleiner als errechnet) kann genauso vorkommen, gerade wenn der Akku nicht so oft leergefahren wird und das BMS den Akku falsch einschätzt.

Mit meinem 22kWh-Akku (Zoe Ph1) passt die Reichweite ganz gut zur Vorhersage.
Irgendwann wird nur noch "---" als Restreichweite angezeigt. Der Akku war etwa bei der rechnerischen Reichweite (z.B. auf den Tageskilometerzähler gucken) leer. Dann gibts auch die Leistungsbegrenzung. Irgendwann wird dann auch bei 30 km/h abgeregelt und kurz danach fuhr das Auto nicht mehr an.
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: Reichweite 52kWh?

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Nach meiner gestrigen Testrunde mit einer 110/52 Zoe kann ich mir nicht vorstellen, dass Netto 52kWh drinnen sind.
Ich komme auf ca.47kWh entnehmbar von 100 auf 0%.
Also müssten noch 5kWh verfahrbar sein, wenn die Anzeige bei 0% ist.
Kann das ein 52er Besitzer bestätigen?
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Reichweite 52kWh?

USER_AVATAR
read
Es wird kälter und da hat der Akku weniger Kapa. Gestern hatten wir auch nur noch 330 km lt. Anzeige. Im Sommer war der höchste Wert 389 km. Im letzten Februar lag der Wert teilweise bei nur 290 km. Die Klimaautomatik hat meine Frau auf 20 °C eingestellt. Auch sowas wird in der Berechnung berücksichtigt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Reichweite 52kWh?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wie oben mal von jemand gepostet finde ich die Theorie das Renault bei den Mietakkus die Restreichweite tuned gar nicht so weit hergeholt.
Kann man das irgendwie mit canze oä auslesen?
Quasi bei neuwagen mal vergleichen miet zu kaufakku?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Reichweite 52kWh?

USER_AVATAR
read
Dpunkt hat geschrieben: Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, nachher bleibt noch jemand liegen, weil er glaubt noch 40 km weit zu kommen.
Klar ist da etwas Reserve drin, aber nicht 40 km. Auf so eine Abweichung kommt man nur in Ausnahmefällen, die andere Richtung (Reichweite ist plötzlich kleiner als errechnet) kann genauso vorkommen, gerade wenn der Akku nicht so oft leergefahren wird und das BMS den Akku falsch einschätzt.

Mit meinem 22kWh-Akku (Zoe Ph1) passt die Reichweite ganz gut zur Vorhersage.
Irgendwann wird nur noch "---" als Restreichweite angezeigt. Der Akku war etwa bei der rechnerischen Reichweite (z.B. auf den Tageskilometerzähler gucken) leer. Dann gibts auch die Leistungsbegrenzung. Irgendwann wird dann auch bei 30 km/h abgeregelt und kurz danach fuhr das Auto nicht mehr an.

Richtig, 40 km sind nicht drin.
10-15 km aber schon.
Erst nach 5-10 km kommt der "limited performance" und danach hast du ca 5 km bis er stehen bleiben.
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".

Re: Reichweite 52kWh?

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fette Reichweiten gibt es wohl hauptsächlich im Sommer im ECO-Mode. Ansonsten ist im Winter mit dem Zoe wohl eher mit der Hälfte zu rechnen.

https://greencarmagazine.de/nissan-leaf ... t-im-test/

Stay tuned

tesa

Re: Reichweite 52kWh?

USER_AVATAR
read
tesafan hat geschrieben: Fette Reichweiten gibt es wohl hauptsächlich im Sommer im ECO-Mode. Ansonsten ist im Winter mit dem Zoe wohl eher mit der Hälfte zu rechnen.
Die Hälfte wäre unter 200 km. Das sind "alternative Fakten". Wir fahren immer ohne eco-Modus und hatte im letzten Winter nie weniger als 290 km und im Sommer meistens um die 370 km. Renault bewirbt die Reichweite mit "bis zu 395 km". Somit ist für mich alles im grünen Bereich.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag