Batteriemiete noch zeitgemäß ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batteriemiete noch zeitgemäß ?

marpiet
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Servus,
als wir uns vor zwei Jahren für eine 2014er Zoe entschieden haben, war die Batteriemiete eine sinnvolle (und einzig verfügbare) Option.
Für 2020 erwägen wir eine Neuanschaffung, unsere Zoe soll privat verkauft oder beim Händler in Zahlung gegeben werden. Wenn ich so etwas:http://www.danzei.de/elektroauto-renaul ... en-video/ lese, scheint der Privatverkauf mit Batteriemietvertrag nicht ohne Tücken zu sein.
Wie sind da eure Erfahrungen und würdet ihr heute noch eine Batterie mieten?

Gruß

marpiet
Zoe bis 09/20, Corsa-e First Edition ab 10/20
Anzeige

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

drilling
read
Praktisch kein Händler wird deine Zoe mit Akkumiete in Zahlung nehmen weil sie dann selber die Miete weiterzahlen müssen bis sie einen Käufer finden. Einzige Außnahmen sind Renault Händler weil die von der Miete befreit sind. Insofern wirst du wieder ein Auto bei einem Renault Händler kaufen müssen oder die Zoe privat weiterverkaufen.

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Am besten mal über einen Renault-Händler den Preis für den „Rauskauf“ aus der Miete anfragen. Dann kann man ggf gucken, ob das evtl eine Option ist, das Auto mit gekauften Akku weiterzuveräußern.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

BED
read
marpiet hat geschrieben: Wie sind da eure Erfahrungen und würdet ihr heute noch eine Batterie mieten?
Zwei Zoes mit Mietakku gefahren.
Beides Mal Problemslos an Privat verkauft.

Gespräch mit dem Freundlichen Renaulthändler: er würde sich nie Kaufakkus auf den Hof stellen, weil er da beim Akku voll in der Gewährleistungshaftung hängt und damit ein Verkauf ein unkalkulierbares Risiko bedeutet.

Ich halte den Mietakku für eine tolle Finanzierungshilfe für den Kunden.
Schade, dass Tesla keine Mietakkus anbietet :mrgreen:

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

drilling
read
weil er da beim Akku voll in der Gewährleistungshaftung hängt und damit ein Verkauf ein unkalkulierbares Risiko bedeutet.
Der Händler täuscht sich, so lange der Akku Herstellergarantie hat (was bei fast allen E-Autos 8 Jahre bedeutet) hat er null Risiko.

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
drilling hat geschrieben: ...Einzige Außnahmen sind Renault Händler weil die von der Miete befreit sind....
Nach meiner Info müssen auch die Renault-Händler Akkumiete bezahlen. So wurde jedenfalls bei Inzahlungnahme unserer 22kWh ZOE gesagt.
Weiter ist es aktuell wohl so, das auf Fahrzeuge mit Mietakku großzügigere Konditionen möglich sind.

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

marpiet
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Dankeschön für eure Einschätzungen. Das macht die Sache ja nicht leichter, den Zoe zu verkaufen. Bei einem Angebot meines FRH über einen wiederum gemieteten Akku mit einem neuen R135 Experience bin ich vom Glauben abgefallen: 8000 € Verlust für 2 Jahre Nutzung mit 10000 km. Sollte sich dieser Verlust bei weiteren Angeboten bestätigen, werde ich wohl die aufwändig installierte 32A-Leitung für einen Holzhäcksler oder Ähnliches nutzen und mir wieder einen günstigen, kleinen Benziner oder Hybrid kaufen. Ich war und bin gerne bereit für ökologisches Fahren mehr zu bezahlen - aber verarschen lasse ich mich auch nicht.

Gruß, ein etwas frustrierter marpiet ;)
Zoe bis 09/20, Corsa-e First Edition ab 10/20

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
drilling hat geschrieben: Praktisch kein Händler wird deine Zoe mit Akkumiete in Zahlung nehmen weil sie dann selber die Miete weiterzahlen müssen bis sie einen Käufer finden. Einzige Außnahmen sind Renault Händler weil die von der Miete befreit sind. Insofern wirst du wieder ein Auto bei einem Renault Händler kaufen müssen oder die Zoe privat weiterverkaufen.
Ich habe meine Zoe mit Mietakku erfolgreich in Zahlung gegeben. Ob der Händler von der Miete befreit ist, weiss ich nicht.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Habe unsere R240 bei Renault für eine R135 ZE50 in Zahlung gegeben. Laut Aussage des Verkäufers wird er max. 6 Monate mietfrei gestellt, darüber hinaus muss er 10€/Monat pauschal zahlen. Ob das auch für Nicht-Renault-Händler gilt, weiß ich nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Batteriemiete noch zeitgemäß ?

marpiet
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ob das auch für Nicht-Renault-Händler gilt, weiß ich nicht.
Nach Telefonat mit der Renault Bank muss immer - unabhängig von Händler oder privat - der Mietvertrag während der Standzeit weitergeführt werden mindestens mit den 59 €/Monat. Evtl. hat Renault da Sonderkonditionen.
Von mehreren Opel-Händlern hab ich schon eine klare Absage für eine Inzahlungnahme bekommen. Bei Renault bin ich auf Gedeih und Verderb deren gutem Willen ausgesetzt. Und wenn mir bei einem Neuwagenkauf dann für einen 2014er Intens mit 20000 km im Topzustand ca. 3500 € geboten werden, muß ich auf ein gutes Angebot von privat warten oder weiterfahren und weinen. ;) Naja, abwarten, was noch kommt.

Lieber Gruß

marpiet
Zoe bis 09/20, Corsa-e First Edition ab 10/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile