Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Solarsurfer.pv
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:-D Also die Triggerwörter sind Balancing, und Akku Kapazität. Die habe ich in meiner E-Mail schon gewinnbringend eingebracht. Außerdem, wenn ich als doofi, die Stände auslesen kann, und damit die Versionen mit den bekannten vergleichen kann, dann sollten die Fachleute das auf jeden Fall hin bekommen...hoffentlich.
Anzeige

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarsurfer.pv hat geschrieben: :-D Also die Triggerwörter sind Balancing, und Akku Kapazität. Die habe ich in meiner E-Mail schon gewinnbringend eingebracht.
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Wichitg war bei mir, dass das Balancing nicht abgschlossen wird. Ich hatte anfangs auf ein sehr lange dauerndes Balancing verwiesen. Dann wurde mir gesagt, dass das so seine Richtigkeit hat und kein Fehler ist.

Ich habe gestern das Update bekommen.

Der SOH ist von 76 auf 98% "gesprungen". Bei dem Update wird wohl der Show-Room-reset zwangsweise durchgeführt. Bin mal gespannt ob ich nun mehr Kapazität zur Verfügung habe und damit weiter fahren kann...

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Auf jeden Fall ist die Ladekurve eine andere mit der neuen Software.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

MartinElektrisch
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:26
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
read
Hallo Froum,
ich schließe mich dem Thema mal an. Gebrauchtkauf einer Zoe R240 EZ 11/2015 52.000km von einem nicht Renault Händler. Nach vollständiger Ladung angezeigte Reichweite 87km (jetzt im Winter bei +5°C). Mit CanZE ermittelt: SOH 71%, Verfügbare Energie: 16,0 kwh, LBC/LBC2 Firmware 15-AE0-0751-0000. Wegen der Feiertage konnte ich noch nicht zum Z.E. Händler.

Meine Frage an euch:
- Wegen der Feiertage steht die Übernahme des Batterie Mietvertrages noch aus. Kennt jemand einen Hebel um hierbei etwas zu bewirken? Wieso sollte ich einen Mietvertrag für etwas "defektes" abschließen (wenn es auch nur Software Bug ist).
- Fällt sowas eigentlich unter Gebrauchtwagen Garantie...? Hat jemand in diese Richtung schon recherchiert, schließlich erhalte ich ein Fahrzeug mit nicht aktuellster Software.


Danke euch und frohe Festtage!
Ich liebe meine Renault ZOE R240 - aber ich vermisse einen CCS Stecker vor allem jetzt wo Typ2 Lader von den vielen neuen PHEV genutzt werden. Zeit für ein Upgrade...?

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der Batteriemietvertrag sichert dir 75% SOH zu.
Die Renault Bank müsste daher die Batterie tauschen lassen bzw. sie werden dir ganz sicher erstmal neue Software aufs Auto spielen, da das viel billiger ist und sehr wahrscheinlich den gleichen Effekt hat.

Fazit: Stell der nächsten Renault ZE-Werkstatt das Ding auf den Hof und bestehe auf eine vertragskonforme Batterieleistung. Wenn du einen Batteriemietvertrag hat oder bestehe vor Abschluss des Batteriemietvertrags beim Händler darauf. Letzteres dürfte allerdings deutlich länger dauern und mit mehr Ärger verbunden sein.

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Check with CanZE the firmware of the LBC. If "soft" is below 0854, go to the dealer and tell them that 1) range is bad and 2) it gets stuck on 99% for a very long time when charging. This will lead them to a software upgrade of the BCB and the LBC. It should actually be free of charge. It's a know problem that has occurred in almost all older models. If your "soft" is 0854 or higher, the problem is more serious.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Solarsurfer.pv
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MartinElektrisch hat geschrieben: Hallo Froum,
ich schließe mich dem Thema mal an. Gebrauchtkauf einer Zoe R240 EZ 11/2015 52.000km von einem nicht Renault Händler. Nach vollständiger Ladung angezeigte Reichweite 87km (jetzt im Winter bei +5°C). Mit CanZE ermittelt: SOH 71%, Verfügbare Energie: 16,0 kwh, LBC/LBC2 Firmware 15-AE0-0751-0000. Wegen der Feiertage konnte ich noch nicht zum Z.E. Händler.

Meine Frage an euch:
- Wegen der Feiertage steht die Übernahme des Batterie Mietvertrages noch aus. Kennt jemand einen Hebel um hierbei etwas zu bewirken? Wieso sollte ich einen Mietvertrag für etwas "defektes" abschließen (wenn es auch nur Software Bug ist).
- Fällt sowas eigentlich unter Gebrauchtwagen Garantie...? Hat jemand in diese Richtung schon recherchiert, schließlich erhalte ich ein Fahrzeug mit nicht aktuellster Software.


Danke euch und frohe Festtage!
Huhu, hatte am Freitag das Update auf 854. Wie bei dir geschrieben, war mein Akku auch bei 70% (vorher waren es 71%) aber das ist definitiv ein Softwareproblem!!

Der Akku ist nicht wirklich auf 70%. Nach dem Update zeigt er 98% an und auch wieder mehr als 85km (was er in den letzten Wochen immer hatte)

Sofern ich mich recht erinne ist die Grenze für den neuen Akku 70% und nicht 75%. Aber wie gesagt, es ist ein Softwareproblem.

Der Meister meinte zu mir, dass die Updates manchmal nicht von der Zentrale freigeschalten sind, weil ich gefragt habe, warum die das nicht gemacht haben, als das Auto 2 Wochen bei denen rumstand. (Hatte ja beim Kauf nach den aktuellen Softwareständen gefragt, was bejaht wurde! Zukünftig werde ich mir die Softwarestände in den Kaufvertrag schreiben lassen. So schau wenigstens mal einer nach :-) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag