Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Tom,habe ich habe nun über die Renault Kundenbetreuung einen Kulanzantrag gestellt und habe explizit auf das Balancing und die Werksgarantie hingewiesen. In 7-10 Werktagen weiß ich mehr.
Anzeige

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toll... Keine Kulanz von Renault, weil kein Defekt vorliegt. Sie wollten mir einen 50€ Gutschein anbieten um meine Zufriedenheit zu steigern, den habe ich mit Hinweis auf meine Unkäufligkeit abgelehnt.

Nach den Erlebnissen mit Renault in den letzten vier Wochen mit den Zoe wird mein nächstes Fahrzeug sicherlich kein Renault.

Das Fahrzeug hat wohlgemerkt noch 18 Monate Garantie..

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

USER_AVATAR
read
Oh, schade. Das geht ja wirklich gar nicht. Das ist wirklich kein Aushängeschild für Renault! Aber ich verstehe auch nicht warum sie das so kompliziert machen - soweit ich weiß muß für's BMS-Update hochvolttechnisch alles getrennt werden. Also voll der Aufwand...

Grüazi MaXx

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

TorstenW
read
Moin,

lese ich es richtig, sie verweigern die Behebung des Problems im Rahmen der Garantie?!
Also auch wenn ich kein Freund davon bin, aber der Händler würde "freundliche" Post von einem Anwalt bekommen.......

Grüße
Torsten

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

USER_AVATAR
read
FLArne hat geschrieben: Das Fahrzeug hat wohlgemerkt noch 18 Monate Garantie..
Gebrauchtwagen- oder Neuwagengarantie?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neuwagen-Garantie.

Die Kulanzabteilung wollte mich mit einen 50€ Gutschein (für Zubehör, dass ich nicht brauche) besänftigen. Ich habe dann Dankend abgelehnt.

Ja, ich habe richtig Spaß mit dem Fahrzeug, ich hab den Zoe jetzt seit Anfang Oktober und war schon vier mal in der Werkstatt. Neueste Aktion: Der DC/DC Wandler (Für die 12V Batterie) ist defekt und muss getauscht werden. Vielleicht sind die Renault Leute ja so freundlich und machen das Update gleich mit (jaa... bestimmt).

Falls nicht habe ich einen anderen "ZE-Partner" aufgetan, der mir ggf. mit dem Update behilflich sein kann.

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Solarsurfer.pv
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
FLArne hat geschrieben: Moin,

hier ein Zitat aus meinen anderen Beitrag
Meiner ist von 2016 und hat 18000km runter, ist die Version mit 22kWh Akku (ist das der R240?). Laut CANZE hat der Akku nur noch einen SOH von 76%.
Die Reichweite ist auch ein wenig enttäuschend (~100km bei 17kWH -> 17kWH nutzbar).

Ich hab das Fahrzeug erst 4 Wochen und ärgere mich über mich selbst, dass ich da nicht genauer hingeschaut habe bei der Probefahrt.

Wie kann ich den SOH Wert schnell 2% senken, so dass ich mir eine Akku-Tausch zusteht? Viel Schnellladen?
Laut CANZE habe ich eine LBC2 Software 0751, Version 0000. Kann ich davon ausgehen,dass ein BMS Update das beschriebene Problem bessert?
Edit: LBC hat auch Software 0751 drauf.
Danke für diesen wertvollen Post!

Ich habe am Woend meinen Konwei902 bekommen und die ZOE ausgelesen. Die hat einen SOH von 71%!! Aktuell bekommt sie nicht mehr als knapp 100km hin. :-/ Ehr sind es weniger.

Mein LBC hat genau die 0751 drauf. Das ärgert mich wirklich sehr. Ich habe im Mai als ich das Auto gekauft habe extra nachgefragt, ob die aktualisierte Softwarestände hat und das wurde mir bestätigt. Natürlich nur im Gespräch. Die LBC2 kann ich mit CanZE nicht auslesen, da kommt immer ein Fehler: Debug -E-ISOTP rx out of sequence: 2300000201008800

Es ist auch eine 22kwh R240 (habs am Scheibencode verifziert)

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich drück Dir die daumen, dass dir schnell geholfen wird. Bei mir zieht es sich noch...

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

Solarsurfer.pv
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mh... leider erst Termin Anfang Januar :-/. Scheint nur einen Experten in der Firma zu geben, der sich damit auskennt. Traurig!

Muss ich mir wohl angewöhnen beim Kauf eines Stromers die Softwarereleasestände in den Vertrag schreiben zu lassen, damit ich sicher gehen kann, die sind auf dem letzt möglichen Stand.

Re: Reichweite nie mehr als 99 / 112 KM bei 100% Akku

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, häufig gibt es nur einen ZE-Mitarbeiter pro Werkstatt.
Ich bekomme nun in einer Woche das Update (kostenlos). Ich musste noch die Triggerwörter erwähnen, dass der Akku nicht voll geladen wird. Das hat Renault dann scheinbar überzeugt.

Bzw, der Werkstattmeister sagte, er würde die Hochvolt-Steuergeräte "neuprogrammieren". Ich hoffe, das bedeutet, dass er auch die aktuellen Softwarestände flasht....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag