SOH und Reichweite passen nicht zusammen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
read
Hallo!
Wir waren bis jetzt eigentlich mit unserer Q210 (6/2015) recht zufrieden. BMS-Update wurde letzten Juni gemacht. Seit wir nun die Sommerbereifung drauf haben, passt der SOH, den ich mit CanZE auslese, nämlich 95%, mit der realen Reichweite von nur mehr ca. 120 km absolut nicht mehr zusammen. Wie kann das sein? Zuvor hatten wir bei ähnlichen Temperaturverhältnissen mindestens an die 160 km Reichweite.
Reifen (195er 16“) wurden von der Fachwerkstätte aufgezogen.

Danke für eure Antworten,
Christoph
Anzeige

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
read
Was zeigt die Zoe nach einem Reset des Kilometerzählers für eine Reichweite an?
Welchen Druck haben die Reifen?
Wie ermittelst Du "reale" Reichweite?
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
read
Nach dem Reset bleibt die Reichweite in etwa gleich wie zuvor. Reifendruck habe ich noch nicht kontrolliert - ich gehe davon aus, dass das die Werkstätte erledigt hat, nachdem sie für das Aufziehen der neuen Reifen, Frühlingscheck und Einlesen der Sensoren € 160!!! verlangt haben.
Was ist denn der richtige Druck?
Reale Reichweite habe ich durch Reset und völliges Leerfahren des Akkus ermittelt - "normale" Alltagssituation (Arbeitswege von 16 km hin und retour), selten Geschwindigkeiten über 50 km/h wegen Ortsgebiet.

Danke weiterhin,
Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hast du dir mal die Verbrauchdetails im Bordcomputer angeschaut?!
Also wie viel die Klimatisierung benötigt hat und wie viel rekuperiert wurde.

Bei 160 km Reichweite hast du in etwa einen Verbrauch von 14kWh/100km gehabt, bei 120 km 19kWh/100km.

Am Reifendruck kann das nicht liegen, auch nicht am Rollwiderstand der anderen Reifen.
Renault Zoe Intens R240, 02.2016, 49.000 km
PV mit 6,5 kWp
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002, 300.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005, 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010, 155.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS), 138.000 km

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
read
Verbrauch liegt bei 15,2 kWh; gesparte Energie 4 kWh. Das sind die Werte der letzten 240,9 km. Gesamtverbrauch liegt dabei bei 36 kWh.

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
read
cpichler hat geschrieben: Was ist denn der richtige Druck?
Es gibt eigentlich nur falsche Reifendrücke. :-) Alles unter 2 bar ist falsch (mir hat die Werkstatt nach dem Reifenwechsel in einen Reifen nur 1.8 bar reingemacht). Ich fahre meist 2.6 bis 2.8 bar, hier im Forum gehen manche auf 3 bar, aber das ist mir zu hart. Über 3.2 bar wirkt sich auf Dauer auf die Dauerfestigkeit des Reifens aus.

Der Hinweis mit der Klimaanlage ist nicht schlecht (brummt die vielleicht etwas lauter wie vorher, dann wäre sie leer und das kostet auch etwas Strom).

Dann fahr mal und fasse nach dem Fahren die Räder an (vorsichtig!), ob eines warm oder heiss ist. Das wäre ein Hinweis auf einen Defekt der Bremse/Radlager (ich kenne ne Story, wo ein ... die Radschrauben angeknallt hat und dann hat die Bremse nicht mehr richtig gelöst, war aber ein anderes Auto). Oder bock das Auto mal hoch und versuche die Räder zu drehen, das sollte relativ leicht gehen.

Sonst fällt mir außer einer faulen Akkuzelle nicht mehr viel ein, was Dir derart die Reichweite verhageln könnte.

Hast Du CANze? Dann könntest Du mal die Spannungen der einzelnen Blöcke vergleichen, die dürfen nur um ein paar mV voneinander abweichen, am besten prüfen, wenn der Akku bei 50% oder so ist.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
cpichler hat geschrieben: Verbrauch liegt bei 15,2 kWh; gesparte Energie 4 kWh. Das sind die Werte der letzten 240,9 km. Gesamtverbrauch liegt dabei bei 36 kWh.

Gruß Christoph
Das sind doch gute, normale Werte.
Schaue bitte den Wert für die Klimatisierung noch nach, der macht unter Umständen einen ordentlichen Anteil am Verbrauch aus.
Renault Zoe Intens R240, 02.2016, 49.000 km
PV mit 6,5 kWp
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002, 300.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005, 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010, 155.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS), 138.000 km

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 4006
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1934 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Ja, 120 km Reichweite beim kleinen Akku seh ich auch öfters... Gerade die letzten Tage wo es so kalt war rechnet die Zoe übervorsichtig. Wenn Du an einem kalten Tag viele kurze Strecken machst, sie vielleicht auch mal nachts draußen in der Kälte stand und Du vorher vielleicht ein paarmal nicht auf 100 Prozent aufgeladen hast wird sie in der Anzeige sehr ungenau - aber sie verschätzt sich immer nach unten...

Ich habe es seit Anfang an so gemacht, daß ich mir die Anfangsreichweite gemerkt habe und den kleinen Tageskilometerzähler genullt habe. Also nicht den der auch den Verbrauch mit zurücksetzt sondern den anderen. Am Ende, wenn ich wieder geladen hab, war dann die Summe aus Restreichweite und Tageskilometerzähler immer deutlich über der anfangs berechneten Reichweite. So hab ich mittlerweile sehr viel Vertrauen in die Reichweitenanzeige bekommen und fahre sehr entspannt durch die Gegend...

Grüazi und frohes Kopfrechnen, MaXx

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
read
Danke für eure Tipps. Ja, das stimmt - nachts ging es bei uns jetzt immer eigentlich gegen 0°, was sich wahrscheinlich auch auswirkt. Die Klimastatistik finde ich im Moment nicht - wo hat sich die versteckt? Habe morgen eine längere Strecke (2 x ca. 110 km) vor mir und werde zuvor wieder alles auf 0 setzen. Dann berichte ich, wie weit ich gekommen bin. Hoffe, das geht sich überhaupt aus (sind auch 15 km Autobahn dabei).
Die Zellen werde ich auch noch auslesen, um Spannungsverhältnissen auf die Spur zu kommen.

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
cpichler hat geschrieben: Danke für eure Tipps. Ja, das stimmt - nachts ging es bei uns jetzt immer eigentlich gegen 0°, was sich wahrscheinlich auch auswirkt. Die Klimastatistik finde ich im Moment nicht - wo hat sich die versteckt? Habe morgen eine längere Strecke (2 x ca. 110 km) vor mir und werde zuvor wieder alles auf 0 setzen. Dann berichte ich, wie weit ich gekommen bin. Hoffe, das geht sich überhaupt aus (sind auch 15 km Autobahn dabei).
Die Zellen werde ich auch noch auslesen, um Spannungsverhältnissen auf die Spur zu kommen.

Gruß Christoph
Nur Mut!
Ich fahre jeden Tag 105km mit der Zoe ... das passt problemlos, komme meist mit 20 bis 30% Restreichweite an.
Auf der BAB hänge ich mich allerdings mit Tempomat hinter einen LKW.

Tipp:
Direkt bei der Ankunft die Zoe laden, da ist der Akku noch schön warm und bei einem 22kW Lader ist die nach 60min auch wieder voll.
Renault Zoe Intens R240, 02.2016, 49.000 km
PV mit 6,5 kWp
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002, 300.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005, 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010, 155.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS), 138.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag