Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Naja, 90, dann zieht es sich doch ziiiiemlich. Kann man machen, aber schön ist anders.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Von daher fahre ich lieber etwas schneller, Problem bei der Zoe ist nur, dass sie dann meist anfängt zu saufen.
Kein Wunder, da hat auch die Zoe Stress, denn das ist auch keine "artgerechte Haltung" ;)

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ungard hat geschrieben: Naja, 90, dann zieht es sich doch ziiiiemlich. Kann man machen, aber schön ist anders.
probier es aus, der Zeitunterschied ist wirklich marginal und das kriegst Du beim Laden wieder rein!

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Will_Elektroauto hat geschrieben: Rein theoretisch müsste doch die optimale Geschwindigkeit dann erreicht sein, wenn Laderate=Momentanverbrauch?
Wenn ich also die Gesamtladezeit (Inkl. runterfahren von der AB, Ladesäule suchen, freischalten, wieder auf die Autobahn zurück) die ich benötige, durch die eingeladenen kWh teile, müßten dann ja real so was bei 19-20 kW laderate (bei R-Zoe) rauskommen. Wenn ich den Momentanverbrauch auch in dem Bereich habe, müßte ich doch den Sweetspot haben, oder mache ich einen Denkfehler?.
Doch, das war hier im Forum schon vor einiger Zeit mal Thema und viele Leute haben ganz viel ausprobiert - und wenn es darum ging eine Strecke möglichst schnell zurück zu legen lief es auf ca. 112 km/h raus. Einer hat das dann noch physikalisch hergeleitet und da kam dann raus daß das zeitliche Optimum bei der Ladeleistung liegt. Also bei der R240 bei 22 kW, d.h. ca. 112 km/h. Den Thread hab ich jetzt aber nicht auf die Schnelle mit dem Handy gefunden...

Grüazi MaXx
Super, hatte ich nicht gefunden, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen :thumb:
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
roberto hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Naja, 90, dann zieht es sich doch ziiiiemlich. Kann man machen, aber schön ist anders.
probier es aus, der Zeitunterschied ist wirklich marginal und das kriegst Du beim Laden wieder rein!
Ich hab keine Zoe sondern einen i3,
ABRP sagt mir (für meine an Ostern gefahrene Strecke):
bei max 110kmh 11:52
bei max 90kmh 11:20
Tatsache!
Aber das Teil schluckt ja übermäßig viel...
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Fährste schneller, lädste länger.
Ganz einfach.

Wer es nicht verstehen will und immer noch glaubt auf der Autobahn an einem Tempo-Wettbewerb teilzunehmen wird am Ende einfach länger brauchen.

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben: probier es aus, der Zeitunterschied ist wirklich marginal und das kriegst Du beim Laden wieder rein!
Stimmt ja nicht, bei 43kW Ladung - und die hab ich mittlerweile auf Langstrecke direkt an der Autobahn - ist eher 110-115 das Zeitoptimum.
Das finde ich auch durchaus erträglich von der Geschwindigkeit, erst nervt nur tierisch, dass dann so oft geladen werden muss.
Mit dem 22kWh Akku sind Strecken über 120km einfach nicht so prickelnd.

Abgesehen davon war meine Antwort absolut sachlich, weil das der wahre Grund ist, weswegen die Allgemeinheit so ein Fahrzeug nicht als Alternative zum Verbrenner akzeptiert.
Und komm mir jetzt nicht mit Geschwindigkeitswahn, ich hab hier sicherlich schon hunderte Beiträge pro Tempolimit geschrieben. Aber 120 oder 130 ist was anderes als 96.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Stimmt ja nicht, bei 43kW Ladung - und die hab ich mittlerweile auf Langstrecke direkt an der Autobahn - ist eher 110-115 das Zeitoptimum.
Das ist einfach falsch. Da die Ladegeschwindigkeit in der Gleichung einfach nicht vorkommt. Das ist einfach eine Konstante inkl. Anfahrt, anstöpseln, freischalten, abstöpseln, Abfahrt.
Ob man 10, 50, 100 oder 140 km/h fährt ist egal. Das Laden dauert immer gleich lang.
Allerdings muss man eben umso öfter laden je schneller man fährt. Und darauf kommt es an!
Das die Gesamtreisezeit kürzer wird je höher die Ladegeschwindigkeit ist steht auf einem anderen Blatt...

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
So einfach ist das nicht mit der Geschwindigkeit. Natürlich st das Laden von x% auf y% immer gleich lang. Wenn ich aber doppelt so viel verbrauche, stehe ich auch doppelt so oft pro Strecke und lade daher doppelt so lange. Wäre so einfach, dass der doppelte Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit wäre hättest du recht. Aber leider ist der Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit vier mal so hoch...
Bei meiner ZOE hast du 10kWh/100km bei 70 km/h und die 20kWh/100km schon bei 110km/h. würdest du noch schneller fahren gewinnst du weniger Zeit als du beim Nachladen verlierst. Aber der genaue Punkt wo schnellerfahren weniger bringt als das Nachladen Zeit kostet und lansamer fahren mehr Zeit verschwendet als du an der Ladesäule einsparst ist sehr verschieden. Je nach Temperatur, Reifen, Beladung, Wind...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reisegeschwindigkeit auf Autobahn?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
https://www.e-mike.net/ecograndprix-2018/
Eco-Modus, 22kW-Ladung, Langstrecke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag