Reichweite geht beim Parken zurück?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
k_b
    Beiträge: 258
    Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 08:44
Hallo,
ich habe gestern meine ZOE beim Hamburger Flughafen einem Parkdienst übergeben „Public Air Parking“. Abgesprochen war das Parken auf einem Freigelände inklusive Shuttle Service. Der gebuchte Parkplatz war überfüllt, ich mußte daher den Fahrzeugschlüssel abgeben, damit der Betreiber das Fahrzeug umparken konnte, während ich meinen Flug noch rechtzeitig erreicht habe. Den Kilometerstand habe ich mir notiert. Auch habe ich die Reichweite notiert (192 km) und auch abends noch aus dem Ausland per Z.E. App abgefragt (192 km).
Einen Tag später (also heute) habe ich wieder per Z.E. App die Reichweite abgefragt, es werden nur noch 184 km angezeigt...
Ich vermute also, daß der Betreiber womöglich das Fahrzeug noch einmal weiträumig umgeparkt hat. Das gefällt mir gar nicht - auch weil ich es dann
womöglich nicht mehr nach Hause schaffe, wenn ich zurückkomme. Hatte nämlich extra auf der Hinfahrt nachgeladen, so daß genügend Reichweite vorhanden war!
Anzeige

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
Helfried
    Beiträge: 10101
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 63 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 08:56
Vielleicht ist es einfach kälter geworden.

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
Benutzeravatar
    AbRiNgOi
    Beiträge: 4730
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
    Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 85 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 08:57
Die ZOE neigt dazu, während des Fahrens aber auch während des Ladens die Reichweite falsch zu berechnen. Da der Ladezustand nicht aus den unter Last stehenden Zellen berechnet werden kann, wird eine Modellrechnung verwendet. Das Modell beim Fahren neigt dazu, weniger Reichweite zu berechnen, das Modell beim Laden aber umgekehrt, also zu viel Reichweite zu berechnen. Wenn das Fahrzeug nun steht wird anhand der Zellspannungen der belasteten Zellen der tatsächliche Wert errechnet.
Der erste Fall, das nach einer längeren Fahrt eine zu geringe Reichweite errechnet wird erkennt man gut nach wenigen Stunden Standzeit dass zusätzliche Reichweite durch das Herumstehen aufgetaucht ist. Der Umgekehrte Fall, dass die Reichweite nach dem Laden zu hoch angegebenen wird, zeigt sich normalerweise an dem sehr schnellem Abfall der Reichweite nach dem Losfahren von einer Schnellladestelle. Wenn man eine Schnellladestelle mit 98% verlässt sind real 92-94% drinnen, das sieht man aber nur mit CanZE oder eben nach einer Wartezeit von 30 Minuten...
Wenn Du also direkt von der Ladestelle ohne 30 Minuten Wartezeit das Fahrzeug abgegeben hast, war noch die falsche Reichweiten anzeige aus der Modellrechnung am Display, erst nach 30 Minuten wird der Reale Wert angezeigt...
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät @60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor @71.250km
40kWh Batterie 12.03.2019 @85000
Aktuell: 85.000 km
Bild

Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
k_b
    Beiträge: 258
    Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 09:15
Danke für die einleuchtende Erklärung.
Ich hatte 1 Stunde vor Abgabe geladen.
Ladung 11:00
Bei Abgabe (Display) 12:00 Reichweite 192 km
Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Bei Abfrage 9:00 (Z.E.App) 184 km

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
Benutzeravatar
folder Fr 15. Mär 2019, 09:24
Ich hab oft nach dem abstellen "mehr" im Akku. (Also nicht nur km sondern auch %)
Z.b. lade ich die Zoe auf 90% am Schnelllader, fahre kurz stelle das Auto mit 1-3% weniger aub und habe beim zurück kommen >95% im Akku.
(Schon öfters aber nicht immer beobachtet)
Bild
09/2017-heute -> Zoe Intens Q210 11/2014
Elektromeister

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
k_b
    Beiträge: 258
    Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 10:43
Wenn ich nächste Woche zurück bin, gebe ich mal Bescheid über den km-Stand..

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
mger
    Beiträge: 28
    Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:42
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 13:49
Hallo,
k_b hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:15
Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Meiner Meinung nach: Akku war warmgefahren/warmgeladen und ist über Nacht abgekühlt. Spannungslage und damit verfügbare kWh und folglich Reichweite nimmt ab.
Wenn Du eine Woche weg bist, pendelt sich die Akkutemperatur auf einen Duchschnittswert ein und die Reichweite bleibt dann konstant - vorausgesetzt, die Tag/Nacht-Durchschnittstemperaturen bleiben in etwa gleich.

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

menu
SnowyZoe
    Beiträge: 42
    Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 15:30
mger hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 13:49
Hallo,
k_b hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:15
Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Meiner Meinung nach: Akku war warmgefahren/warmgeladen und ist über Nacht abgekühlt. Spannungslage und damit verfügbare kWh und folglich Reichweite nimmt ab.
Wenn Du eine Woche weg bist, pendelt sich die Akkutemperatur auf einen Duchschnittswert ein und die Reichweite bleibt dann konstant - vorausgesetzt, die Tag/Nacht-Durchschnittstemperaturen bleiben in etwa gleich.
Dem schliesse ich mich an. Ich bekomme morgens wenn es kalt ist auch weniger Reichweite angezeigt als Abends wenn ich sie mit warmem Akku abstelle.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag