Reichweite geht beim Parken zurück?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite geht beim Parken zurück?

k_b
  • Beiträge: 2610
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Hallo,
ich habe gestern meine ZOE beim Hamburger Flughafen einem Parkdienst übergeben „Public Air Parking“. Abgesprochen war das Parken auf einem Freigelände inklusive Shuttle Service. Der gebuchte Parkplatz war überfüllt, ich mußte daher den Fahrzeugschlüssel abgeben, damit der Betreiber das Fahrzeug umparken konnte, während ich meinen Flug noch rechtzeitig erreicht habe. Den Kilometerstand habe ich mir notiert. Auch habe ich die Reichweite notiert (192 km) und auch abends noch aus dem Ausland per Z.E. App abgefragt (192 km).
Einen Tag später (also heute) habe ich wieder per Z.E. App die Reichweite abgefragt, es werden nur noch 184 km angezeigt...
Ich vermute also, daß der Betreiber womöglich das Fahrzeug noch einmal weiträumig umgeparkt hat. Das gefällt mir gar nicht - auch weil ich es dann
womöglich nicht mehr nach Hause schaffe, wenn ich zurückkomme. Hatte nämlich extra auf der Hinfahrt nachgeladen, so daß genügend Reichweite vorhanden war!
Anzeige

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

Helfried
read
Vielleicht ist es einfach kälter geworden.

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Die ZOE neigt dazu, während des Fahrens aber auch während des Ladens die Reichweite falsch zu berechnen. Da der Ladezustand nicht aus den unter Last stehenden Zellen berechnet werden kann, wird eine Modellrechnung verwendet. Das Modell beim Fahren neigt dazu, weniger Reichweite zu berechnen, das Modell beim Laden aber umgekehrt, also zu viel Reichweite zu berechnen. Wenn das Fahrzeug nun steht wird anhand der Zellspannungen der belasteten Zellen der tatsächliche Wert errechnet.
Der erste Fall, das nach einer längeren Fahrt eine zu geringe Reichweite errechnet wird erkennt man gut nach wenigen Stunden Standzeit dass zusätzliche Reichweite durch das Herumstehen aufgetaucht ist. Der Umgekehrte Fall, dass die Reichweite nach dem Laden zu hoch angegebenen wird, zeigt sich normalerweise an dem sehr schnellem Abfall der Reichweite nach dem Losfahren von einer Schnellladestelle. Wenn man eine Schnellladestelle mit 98% verlässt sind real 92-94% drinnen, das sieht man aber nur mit CanZE oder eben nach einer Wartezeit von 30 Minuten...
Wenn Du also direkt von der Ladestelle ohne 30 Minuten Wartezeit das Fahrzeug abgegeben hast, war noch die falsche Reichweiten anzeige aus der Modellrechnung am Display, erst nach 30 Minuten wird der Reale Wert angezeigt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Reichweite geht beim Parken zurück?

k_b
  • Beiträge: 2610
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Danke für die einleuchtende Erklärung.
Ich hatte 1 Stunde vor Abgabe geladen.
Ladung 11:00
Bei Abgabe (Display) 12:00 Reichweite 192 km
Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Bei Abfrage 9:00 (Z.E.App) 184 km

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

USER_AVATAR
read
Ich hab oft nach dem abstellen "mehr" im Akku. (Also nicht nur km sondern auch %)
Z.b. lade ich die Zoe auf 90% am Schnelllader, fahre kurz stelle das Auto mit 1-3% weniger aub und habe beim zurück kommen >95% im Akku.
(Schon öfters aber nicht immer beobachtet)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

k_b
  • Beiträge: 2610
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Wenn ich nächste Woche zurück bin, gebe ich mal Bescheid über den km-Stand..

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
k_b hat geschrieben: Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Meiner Meinung nach: Akku war warmgefahren/warmgeladen und ist über Nacht abgekühlt. Spannungslage und damit verfügbare kWh und folglich Reichweite nimmt ab.
Wenn Du eine Woche weg bist, pendelt sich die Akkutemperatur auf einen Duchschnittswert ein und die Reichweite bleibt dann konstant - vorausgesetzt, die Tag/Nacht-Durchschnittstemperaturen bleiben in etwa gleich.

Re: Reichweite geht beim Parken zurück?

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
mger hat geschrieben: Hallo,
k_b hat geschrieben: Bei Abfrage 21:00 (Z.E.App) Reichweite 192 km
Bei Abfrage (Z.E.App) am nächsten Tag 8:00 184 km
Meiner Meinung nach: Akku war warmgefahren/warmgeladen und ist über Nacht abgekühlt. Spannungslage und damit verfügbare kWh und folglich Reichweite nimmt ab.
Wenn Du eine Woche weg bist, pendelt sich die Akkutemperatur auf einen Duchschnittswert ein und die Reichweite bleibt dann konstant - vorausgesetzt, die Tag/Nacht-Durchschnittstemperaturen bleiben in etwa gleich.
Dem schliesse ich mich an. Ich bekomme morgens wenn es kalt ist auch weniger Reichweite angezeigt als Abends wenn ich sie mit warmem Akku abstelle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag