Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
@Twizyflu Bei den 8 Jahren Garantie müssen die ersten 3-4 Jahre für den jungen Gebrauchtwagenmarkt abgezogen werden.
Die Batteriemiete war bisher unterm Strich noch teurer als der Kaufakku. Oder irre ich mich da?

Mit "sorgloser Einstieg" wäre ich bei der Zoe und den Reparaturzeit nicht einverstanden. Die meisten müssen täglich zur Arbeit.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
kiter hat geschrieben: Die Batteriemiete war bisher unterm Strich noch teurer als der Kaufakku. Oder irre ich mich da?
Ich glaube das ist bei 6 - 8 Jahren je nach Kilometerleistung eine 0 Nummer. Nicht umsonst ist es eine Kilometer abhängige Miethöhe. Aber grob stimmt natürlich der Tausender pro Jahr, neu kostet das Teil mindestens 8.000 Euronen mehr als das Mietmodell, daher sehe ich es als Geschmackssache, rein finaziell sehe ich weder das eine noch das andere Modell als Nachteilig. Die Käufer die zum Kaufmodell greifen, rechen sich den EV dann sehr oft schön, weil der höhere Ankaufspreis nicht auf die Lebensdauer sondern auf den EV-Wow Effekt verrechnet wird. Auch eine Möglichkeit. Beim Mietmodell wird immer gleich mit Diesel verglichen, und da bleibt dann sehr schnell nichts übrig.
Egal wie man sich die Batterie anschafft, dieser Wert geht so oder so pro Kilometer mit der Treibstoffeinsparung einher. Das was der Wagen dann noch immer mehr als ein Verbrenner kostet muss halt über Steuer und Servicekosten wieder rein kommen.

Ich persönlich finde das ich sehr gut mit dem Mietmodell ausgestiegen bin, weil ich nach 6 Jahren den Akku gegen einen doppelt so großen tauschen konnte und jetzt wieder 6 Jahre Miete. Da sind die Wertverluste bei einem kleinem i3 Akku aus 2014 größer, vor allem weil heute keiner mehr so einen mikroskopischen Akku haben möchte.

Generell habe ich aber immer Garantie so lange ich den Akku miete, also vielleicht auch wenn er hält 20 Jahre. Wie oft der dann getauscht werden muss, egal ob weil nicht mehr Zeitgemäß oder Serienproblem oder irgendwie anders verstorben oder eben nur zu schwach ist mir dann egal. Die Spielsüchtigen unter uns werden aber sagen, vielleicht hält mein Kauf- Akku ja die 98% SOH über 20 Jahre, dann war ich aber viel billiger als du....
kiter hat geschrieben: Mit "sorgloser Einstieg" wäre ich bei der Zoe und den Reparaturzeit nicht einverstanden
klar, das ist Scheiße. so geht das nicht. Meinen konnte ich in der 2 Monatigen Unfähigkeit der Werkstätte / Softwarebereitstellung von Renault zu mindestens fahren, Glück gehabt. (auch wenn ich mir nicht sicher bin wie die Batterie in der Zeit der falschen BMS Software gealtert ist, wird schließlich viel zu schnell geladen, gerade im Winter)
Nein, da gibt es nichts zum Schönreden. Der Austausch der defekten Zellen muss besser organisiert werden. Am Besten vor Ort. Am besten am gleichen Tag. Aber da muss noch viel Wasser die Donau runter laufen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Als wenn 6 Jahre Erfahrung nicht reichen würde, um dies abzustellen. Ich vernehme auch keine Verbesserung...weder bei Renault/Nissan oder Tesla...Service ist Glückssache...Russisch Roulette
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Nach dem Upgrade auf 41 kWh vor 15 Monaten bin ich mit meiner Q210 jetzt ca. 40.000 km gefahren und der SOH liegt noch bei gut 97% (aus den km-Angaben nach Reset jeweils abgeschätzt). Ich denke, dass der Großteil der Batterien (ZE40) schon okay ist, aber dass es eine größere Tendenz zu Ausfällen gibt als bei dem 22-er Akku (wie man hier im Forum sieht).

Da der Tausch ja fast 5000 Euro kostet (und Renault damit ein gutes Geschäft macht) und trotzdem einige jahrelang (!) auf den Tausch warten, zeigt, dass es viel zu wenige Batterien gibt. Aber es ist ein Skandal, dass die (wenigen) Bestandskunden (die mit defekten Batterien und die Tauschwilligen) so lange auf neue Batterien warten müssen, während gleichzeitig permanent neue Fahrzeuge verkauft werden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Allein für Unternehmer in Österreich wäre es vielleicht sinnvoll, sich ein Fahrzeug mit Kaufbatterie anzuschaffen, da man hier die volle MwSt. auf den gesamten Kaufpreis ziehen kann - und zwar auf einmal .

Ansonsten sehe ich das immer noch nicht als Nullsummenspiel, denn nach den 8 Jahren, wo der eine keine Garantie mehr hat, hat man ca. 8000 EUR ausgegeben. Dem anderen gehört die Batterie aber, dem Mieter nicht.
Nicht umsonst halten sich Fahrzeuge mit Kaufbatterie auch teurer auf dem Gebrauchtmarkt.

Was die Reparaturen angeht.
Vor der Batterie hätte ich weit weniger Sorge, als vor anderen Dingen, die Renault typisch sind und die wir schon gehabt haben:

-> Querlenker
-> 12V Batterie
-> Öffner für Ladebuchse vorne

Ich finde dennoch, dass man für eine 4-5 Jahre alte ZOE für sagen wir mal 7000-8000 EUR trotzdem ein nettes Auto bekommt.
Gemessen am Neupreis anderer Fahrzeuge und einer neuen ZOE, ist das schon ein guter Deal.
Denn bis auf ein höherwertigeres Fahrzeug liegen dann meist noch 4000-5000 EUR dazwischen (Leaf) und der kommt nicht weiter und ist hierzulande etwas weniger flexibel (AC Laden) - und daher würde ich da auch wohl eher eine Q210 mit Miete bevorzugen, da mir erstmal 4-5 Jahre lang kein Nachteil entsteht und DANN (wenn ich mir unseren 04/2013 Leaf so anschaue) ist die Batterie womöglich einfach nicht mehr gut genug fürs Fahren.

Aber wie dem auch sei, es sollen ja bald (VW Drillinge) e-Fahrzeuge unter 20.000 EUR vor Förderungen mit 38 kWh Batterie kommen (Skoda Citigo e iV etc.).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Alleine der Gefahrguttransport des neuen Akkus zum Händler und des alten Akkus zurück, dürfte ca. 1500 Euro kosten. Ob das so ein gutes Geschäft ist, weiß ich nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Watt?? Also wenn die Kosten da tatsächlich liegen sollten, gibt es aber dringenden Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Darum hängen die sowas nicht an die große Glocke.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Watt?? Also wenn die Kosten da tatsächlich liegen sollten, gibt es aber dringenden Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.
Wie meinste das?
Gesetze ändern, damit in Zukunft der Akku von marsianischen Subunternehmern in vom Schrottplatz geholten Zastavas herumgefahren wird?
Einen Speditionskostendeckel?
Die Akkus nur noch beamen? :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Akku an Zoe ZE40 defekt => Serienproblem?!

USER_AVATAR
read
Der Akkutransport so simpel und sicher sein wie heute ein voller Aral Tanklastwagen auf der Autobahn :)
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag