ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moin,
nein meine ZOE soll noch nicht auf den Schrottplatz :P
Aber wenn sie es in ca. 10 Jahren mal müsste, weil das Fahrwerk restlos auf ist und neue EVs mit einer Batterieladung 1000km weit fahren können, was passiert dann eigentlich praktisch mit der Batterie ?
Hat darüber jemand Infos ?
Muss ich dann zum Händler, der baut die Batterie aus und den Rest lasse ich vom Schrotthändler abholen oder wie wird so ein Scenario aussehen ?
Wer weiß was ?

HerrOhlson
Anzeige

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
read
Du musst den Mietvertrag kündigen, dann baut der Händler die Batterie aus und sie geht an die RCI Bank zurück.
Die restliche Fahrzeughülle wird verschrottet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Beim Miet Akku ist der Fall relativ klar aber was macht man mit dem Kauf Akku?

Ich nehme an dass Renault die Akkus auf jeden Fall zurück nimmt, allerdings bleibt da die Frage ob das gratis ist, ob man eine Entsorgungsgebühr bezahlt oder ob man sogar noch etwas dafür kriegt weil Renault die Akkus im SecondLife weiternutzen kann.

Die Frage ist ebenfalls ob man sich den Akku für den eigenen PV Speicher ausbauen lassen kann wenn man ihn schon gekauft hat.
Dazu müsste es dann allerdings Lösungen geben die den Akku auf möglichst einfache Weise als Hausspeicher umfunktionieren.

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
read
Die wollen die alten Zellen doch noch weiter einsetzen bei Hausspeichern etc. . Irgendwann müssen die dann allerdings auch mal verschrottet / recycled werden. Gesetzlich haben wir ja schon länger eine Rücknahmepflicht der Hersteller für ihre (konventionellen) Autos. Ich weiß allerdings nicht ob die Pflicht auch für E-Auto-Akkus gilt. Möglich dass man da wieder schläft.
Dann gibts ja auch noch die Wertstoffe die enthalten sind, beispielsweise heute schon genutzt bei normalen Autoverwertern. Man sollte allerdings sich nicht darauf verlassen dass sich da immer ein Abnehmer (Markt) für ausgenudelte Akkus findet, sondern eine gesetzliche Rücknahmepflicht haben. Sonst landet irgendwann auch Schrott im Wald.
Auch muss die Entwicklung von Recycling-Prozessen für Li-Akkus heute schon gefördert werden. Man hört da wenig zu, es gibt heute schon Unmengen an Li-Akkus für Kleingeräte die zurücklaufen und das werden auch immer mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es ist schon gut, wenn man sich schon VOR Einführung in die Masse auch um die Entsorgung kümmert. Man kann es aber auch übertreiben und mit der Entsorgungskeule alles Neue verhindern ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Im Mietvertrag steht das die Vermieterin für die Entsorgung zuständig ist.

Ist es in diesem Forum echt so schwer mal seine Unterlagen selbst durchzulesen und dann 50 Seiten lang zu philosophieren ohne das sich einer mal erbarmt und Fakten anstatt Vermutungen postet? Sorry aber das musste mal eben raus.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Ist es in diesem Forum echt so schwer mal seine Unterlagen selbst durchzulesen und dann 50 Seiten lang zu philosophieren ohne das sich einer mal erbarmt und Fakten anstatt Vermutungen postet? Sorry aber das musste mal eben raus.
Na, dann kannst Du ja auch mal flott die Antwort auf die gestellte Frage:
Fire hat geschrieben:Beim Miet Akku ist der Fall relativ klar aber was macht man mit dem Kauf Akku?
mal "raushauen" - erst dann ist das Thema wirklich zu.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
read
Bei der Verschrottung wäre die Batterie meine kleinste Sorge. Ich glaube nicht dass die Nachfrage nach Zellen auf absehbare Zeit nachlassen wird, da steckt nach wie vor der größte Wert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
read
Dann versuche mal die Zellen zu verkaufen. Theoretisch ist eine Nachfrage da, aber mit ein paar alten Zoe Akkus wird sich kaum jemand ernsthaft kommerziell beschäftigen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE verschrotten. Wo bleibt die Batterie ?

USER_AVATAR
read
Das Fahrwerk ist nie "restlos auf" . Sicher, ein Renno Fahrwerk hat ne kurze Halbwertzeit, aber die Teile sind preiswert.
Einfach für kleines Geld ersetzen.

Ich will nicht wissen welchen Satz Axialgelenke, Domlager, Buchsen, etc. die heute noch fahrenden 13 Jahre alten Megane II drunter haben. Den fünften Komplettsatz ? :lol: Aber funktioniert !

Ergo werden die EV (egal welches) gefahren bis die Batterie platt ist. Nur dieser Punkt bestimmt die Lebensdauer, und kein 14,80 Euro Axialgelenk oder 52,- Euro Stoßdämpfer ....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag