Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
Das ist schon eine sehr traurige Leistung von Renault. Von einem so großen Konzern sollte man wirklich mehr Professionalität erwarten können, oder nicht?

Gibt es aus dem Raum Hildesheim, Goslar, Northeim oder Göttingen eventuell noch Erfahrungen mit diesem Update?
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
Muss am Mittwoch nach Halle (Sachsen-Anhalt) und bleibe über Nacht. Gibt es dort ggf. einen fähigen Freundlichen der Erfahrung mit diesem Update hat?
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Versuche es bei AutoTag, die haben eine Ladesäule und fünf ZOE auf dem Hof stehen. Die sollten wohl wissen, was zu tun ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
Hat es dort schon jemand machen lassen?
Es scheint ja wenige zu geben, die es wirklich hinbekommen...
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Autohaus Talke in Holzminden hat bei mir und einigen Bekannten bereits das Update problemlos installiert. Kann ich empfehlen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Batterie Update BMS SOH

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Seit dem Batterieupdate springt bei mir regelmäßig einfach die Innenraumklimatisierung an.

Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen, und 5 min später fängt der Lüfter an und das Klimabedienteil leuchtet.

Hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße
Sebastian

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
ev4all hat geschrieben:Autohaus Talke in Holzminden hat bei mir und einigen Bekannten bereits das Update problemlos installiert. Kann ich empfehlen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Cool. Das wäre nicht weit von mir. Ich rufe morgen Früh gleich mal dort an. War es bei Dir kostenlos und wie lange hat es gedauert? Konntest Du darauf warten?
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Es war kostenlos. Da ich im Ort arbeite, habe ich meine Zoe morgens hingebracht und abends abgeholt. Aufgrund der Ladeemails nehme ich an, dass das Update nach 1-2 Stunden maximal fertig war.
Wie hier schon mehrmals empfohlen, würde ich geringe Reichweite und langes Balancing bemängeln als Begründung, warum du das Update haben möchtest.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DomDom78 hat geschrieben:
ev4all hat geschrieben:Autohaus Talke in Holzminden hat bei mir und einigen Bekannten bereits das Update problemlos installiert. Kann ich empfehlen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Cool. Das wäre nicht weit von mir. Ich rufe morgen Früh gleich mal dort an. War es bei Dir kostenlos und wie lange hat es gedauert? Konntest Du darauf warten?
Wie ev4all schon schrieb, war ich auch bei Talke, super unterhalten und er steht hinter der eMobilität. Ist ein kleiner Renaulthändler. Da ich noch etwas anderes hatte, hatte es bei mir länger gedauert. Sonst solltest du mit 1 Tag hinkommen. Ich glaube die sind morgens irgendwann angefangen, ich bekam die Meldung, dass die Ladung zu gering sei, und Nachmittags wurde irgendwann das Auto aufgeladen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
Also ich muss mich hier herzlichst für den Tipp von ev4all bedanken. Das Renault Autohaus Talke in Holzminden ist wirklich super kompetent!

Dort hatte ich heute zum ersten Mal richtig fähige ZE Mitarbeiter kennengelernt. Das Update des BMS war in einer Stunde ohne ein Problem erledigt. Ich denke nur mit der notwendigen Ruhe und 1:1 die Beschreibung von Renault zu befolgen bringt den gewünschten Erfolg.

Besonders wichtig ist wohl die Vorgehensweise von Renault exakt zu befolgen. Dann kommt es auch nicht zu Fehler beim Update. Ich denke hier passieren die Fehler oder weil der USB Dongle des Mitarbeiters nicht die notwendigen ZE Rechte hat. Diese bekommt nur der Mitarbeiter, der bei Renault speziell geschult worden ist. Ohne diese Rechte sieht es aus als gäbe es einen Serverfehler der wohl aufgrund fehlender Rechte ausgelöst wird. Der Techniker bestätigte mir, dass er schon seit Jahren keinerlei Verbindungsprobleme zum Renault Server mehr hatte! Also daran liegt es dann wohl auch nicht, wenn das Update scheitert.

Leider konnte dies das Autohaus Hermann Göttingen nicht und wollte daher das Auto mehrere Tage behalten, um ein Ticket bei Renault zu eröffnen um das dann vielleicht auf diesem Weg hinzubekommen. Softwareupdates wären auch in der Regel nicht kostenlos! Was soll ich dazu sagen... Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Wozu soviel Werbung für Elektromobilität schalten und dann klemmt es am Aftersales Service!?

Ich kann für mich daher jedem aus Süd-Niedersachsen nur raten, sämtliche wichtigen Updates bei Talke machen zu lassen. In meinem Fall war dies sogar kostenlos auf Garantie möglich.

Talke hat heute einen neuen ZE Kunde gewonnen!
Ich bin begeistert. Ein kleiner Betrieb der sich Zeit nimmt und Kunden super aufmerksam und freundlich behandelt, wie man das leider in der heutigen Zeit sonst fast nicht mehr geboten bekommt. Wirklich eine tolle Leistung. :D

Mein SOH ist von 86 auf 99 % gestiegen!
Siehe CanZE Screenshot. Summiert Kapazität > 23 kWh.
Dateianhänge
Screenshot_2017-04-18-22-09-51.png
Nach dem Update
Screenshot_2017-04-18-11-02-43.png
Vor dem BMS Update
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag