Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

Lu De
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 01:58
read
Die optimale Temperatur für den Akku sind 20°C
Und dann bei 1°C hoch oder runter sinkt der Wirkungsgrad um ca1% .
Liegt an der Chemischen Zusammensetzung...:-)

->
Bei -10 Grad sollten also von den 22kWh noch ~16,4kWh zur Verfügung stehen.

Da darfst du dann 13,6 kWh/100km brauchen um 120km weit zu kommen :-P
Wenn du so sparsam fahren kannst sollte das ja gar kein Problem sein ;-)

Ich würde vorher ausprobieren wie viel man von der Strecke segeln/rollen kann ! Das kommt immer ganz aufs Gelände an (nicht nur Höhenmeter) ;-)

E's nie verkehrt !:-P

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
Anzeige

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Lu De hat geschrieben: ->
Bei -10 Grad sollten also von den 22kWh noch ~16,4kWh zur Verfügung stehen.

Da darfst du dann 13,6 kWh/100km brauchen um 120km weit zu kommen :-P
Wenn denn der SoH noch bei 100 % oder mehr ist => unwahrscheinlich
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Lu De hat geschrieben:Da darfst du dann 13,6 kWh/100km brauchen um 120km weit zu kommen :-P
Dann ist im Winter aber schieben angesagt! Wir verbrauchen aktuell um die 16 kWh/100km incl. Heizung bei 1 Grad Außentemp. Wenn die 120km im Winter wirklich immer gehen müssen, hilft nur der neue, doppelt so große Akku. Alles andere bedeutet Streß und es ist fraglich, ob man ankommt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wenn du wirklich 120km auch im tiefsten Winter fahren willst, dann brauchst du wahrscheinlich nicht mal eine Heizung.
Warum? Weil du auch so ins Schwitzen kommst, wenn die Anzeige zu blinken beginnt, der Zoe auf verringerte Leistung gesetzt wird und keine km mehr in der Anzeige stehen. ;)

Ich würde das nicht machen, sondern jeden Tag laden und mir somit den Stress sparen.

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wärmedämmung einbauen und gut ist.

Bei -4°C => 165km Reichweite.

2*S und zurück = 140km + 25km als Reichweitenrest (oder zwei Balken).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Oder einfach Heizung aus lassen ....
Sorry, aber wir verbrauchen aktuell bei um 0° zwischen 15 und 16 kWh/100km. Keine Ahnung, wie ich bei dem Verbrauch auf 160km Reichweite kommen soll, auch nicht mit Heizung aus.
Mag sein, dass du es geschafft hast. Aber als einen Ratschlag für eine Kaufentscheidung ist diese Ausnahme sicher nicht dienlich.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

novalek
read
Oij, -4°C und 165 km Reichweite ->> au wie fein, Lob muß sein, einfach so.
Mein Akku hat derweil 3°C Zelltemperatur und das Ladungs-Leistungsverhalten ist 1% / 1km, hinzu kommt, daß Rekuperation erst nach 15km die 5kW-Grenze überschreitet. Also - nix wie den großen Akku-Upgrade kaufen...

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mike hat geschrieben:Oder einfach Heizung aus lassen ....
Sorry, aber wir verbrauchen aktuell bei um 0° zwischen 15 und 16 kWh/100km. Keine Ahnung, wie ich bei dem Verbrauch auf 160km Reichweite kommen soll, auch nicht mit Heizung aus.
Mag sein, dass du es geschafft hast. Aber als einen Ratschlag für eine Kaufentscheidung ist diese Ausnahme sicher nicht dienlich.
Lerne mit Newton, fahre vorausschauend vermeide Schnellstrassen und BAB.

Vor der Dämmaktion war das auch nicht möglich. Inzwischen mache ich mir über 2mal nach S fahren auch keinen Kopf mehr. Ich tue es einfach. :)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

chrisma
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 12:54
read
ja, ich würde das machen - habe auch einen Q210, fahre im Winter viel (nur) Autobahn - 110km + 10km Reserve (wo das Alarmstufe-gelb-SIgnal losgeht) waren bisher immer drin - mein Akku hat aktuell 93% SOH lt CanZE - und CanZE würde ich auch empfehlen zur Optimierung des eigenen Fahrstils
Zoe Zen schwarz Q210

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

elektrofux
read
Hallo Stromfresser,

bin auch aus dem Allgäu und brauche zur Arbeit (> als 80 km/h) hin und zurück nur 30 km. 210er (2014) mit 30.000 km wenn es nicht zu kalt (+10 Grad) ist dann habe ich es auch 5 Tage ohne Aufladen geschafft. Mein Akku hat aktuell 80% SOH lt CanZE. Das geht aber auch nur da es im Umkreis noch 4 Ladesäulen (Strecke) gibt. Zuhause (Garage) kann ich auch noch Laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag