Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

menu
Jürgen Veganer
    Beiträge: 7
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 21:05
folder Do 5. Nov 2015, 17:21
Nominal: 22 KW/h,
laut KFZ-Schein: 23,3 KW/h,
laut Ladesäule: 23,9 KW/h (dabei waren die Akkus vorher auf 14 %).

Von mir aus kann es ruhig immer mehr werden! Aber was stimmt denn jetzt?
Übrigens ist der aktuelle Verbrauch bei ruhiger Fahrweise < 15 KW/h, auf der Autobahn immer langsam gefahren.

Freundliche Grüße,
Jürgen.
Renault ZOE R240, sparsam gefahren mit < 15 kWh / 100 km. Ein Aston Martin kann nebenbei ausbeschleunigt werden ...
Anzeige

Re: Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

menu
Benutzeravatar
    umberto
    Beiträge: 4198
    Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 5. Nov 2015, 17:30
Jürgen Veganer hat geschrieben:Nominal: 22 KW/h,
laut KFZ-Schein: 23,3 KW/h,
Erstmal: es sind kWh - kW/h gibt es nicht.
Du hast eine neue Zoe, R240, oder?
laut Ladesäule: 23,9 KW/h (dabei waren die Akkus vorher auf 14 %).
Du mußt immer mit ca. 15-20% Ladeverlusten rechnen (Verluste in der Elektronik, in den Kabeln usw.). Die Verluste mußt Du bezahlen, aber sie beeinflussen die Reichweite nicht.

D.h. du hast an der Ladesäule vermutlich etwas über 20 kWh in den Akku geladen, was wieder zu den 14% und den 23.3 kWh nutzbare Kapazität paßt (der Akku hat sogar nominell fast 26 kWh, wie Du an einem Aufkleber an der Fahrzeugunterseite feststellen kannst, aber das Auto lädt den Akku nie ganz voll und macht ihn nie ganz leer, weil er sonst zu schnell altern würde).

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

menu
Jürgen Veganer
    Beiträge: 7
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 21:05
folder Do 5. Nov 2015, 17:47
umberto hat geschrieben:
Jürgen Veganer hat geschrieben:Nominal: 22 KW/h,
laut KFZ-Schein: 23,3 KW/h,
Erstmal: es sind kWh - kW/h gibt es nicht.
Du hast eine neue Zoe, R240, oder?
laut Ladesäule: 23,9 KW/h (dabei waren die Akkus vorher auf 14 %).
Du mußt immer mit ca. 15-20% Ladeverlusten rechnen (Verluste in der Elektronik, in den Kabeln usw.). Die Verluste mußt Du bezahlen, aber sie beeinflussen die Reichweite nicht.

D.h. du hast an der Ladesäule vermutlich etwas über 20 kWh in den Akku geladen, was wieder zu den 14% und den 23.3 kWh nutzbare Kapazität paßt (der Akku hat sogar nominell fast 26 kWh, wie Du an einem Aufkleber an der Fahrzeugunterseite feststellen kannst, aber das Auto lädt den Akku nie ganz voll und macht ihn nie ganz leer, weil er sonst zu schnell altern würde).

Gruss
Umbi

Die Verluste mußt Du bezahlen, aber sie beeinflussen die Reichweite nicht.

Nö, ich muss nixx bezahlen, weil ich immer kostenlos in Düsseldorf, Mönchengladbach und anderen ausgewählten Orten auflade.

WIE FUNKTIONIERT HIER DIE FORMATIERUNG?

Re: Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

menu
Benutzeravatar
    umberto
    Beiträge: 4198
    Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 5. Nov 2015, 18:11
Alles, was Du zitieren willst, muß zwischen

Code: Alles auswählen

[quote]
und

Code: Alles auswählen

[/quote]
Gruss
Umbi
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Widersprüchliche Angaben zur Akku-Kapazität

menu
Jürgen Veganer
    Beiträge: 7
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 21:05
folder Do 5. Nov 2015, 19:15
Danke schön für alle Hilfen!
Renault ZOE R240, sparsam gefahren mit < 15 kWh / 100 km. Ein Aston Martin kann nebenbei ausbeschleunigt werden ...
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag