Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Grad gestern mal wieder genullt: 134 km Reichweite. Im Schnitt über alle bisher gefahrenen Kilometer liege ich irgendwo bei 15 -16 kWh. Und ich hab Eco immer eingeschaltet. Kann aber auch etwas verfälscht sein, da meine Freundin als letztes gefahren ist und meinte mal schauen zu müssen, was Zoe so kann (z.B. mit 140 km/h nach Mainz zu schroten .... durchschnittlich mit 34 kWh Verbrauch ...).

Was bei mir viel Reichweite kostet: der Berg vor der Haustür ... 140 Höhenmeter auf 4 km, Großteil Autobahn. Ich bin da immer recht froh, wenn ich mich da hinter einen LKW klemmen kann und so den übrigen Verpennern aus dem Weg gehen kann ...
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
ja, die kurze reichweite streckt sich erstaunlich, wenn man seine übliche umgebung verlässt und auf langstrecken-reisen geht! wirklich
wie gesagt: im bergischen hier habe ich z.zt eine rw von um die 120km oder auch weniger. errechnet aus viel berg auf und ab... und kurzstrecken! dann die tage ins rheinladn gefahren, 9°, eco, heizung, die nicht funktionierte :D ich wäre ca auf 150km gekommen, hätte ich es drauf angelegt.
die rw-anzeige ist ja eine prognose. die 22kWh im akku sind fakt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich hatte erst einmal den Fall dass wir die angezeigte Reichweite der Zoe nicht erreicht haben. Das war bei Abholung, da standen 185km im Display. Im Moment sind es auch eher knapp über 100km. Mit angepasster Fahrweise lassen sich immer 10-20km mehr rausholen als prognostiziert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

lingley
read
Karlsson hat geschrieben:Ach mensch, ich leide da ja immer mit Euch ;) ...
Passt schon !
Die Faustformel stimmt, bei 24°C im Auto und bei unserem Fahrstil Bild plus kurze Wege 2 bis 12km

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Mein Leaf hat neulich 170 km angezeigt. Da fuhr ich brav.
Jetzt zeigt er 145 km an (im ECO Modus Heizung aus).
Halte ich für nicht möglich. Eher 130 ehrliche km bei braver Fahrt.
Autobahn sind es genau 100-110 km (mit 107 km/h).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Entweder ist die Anzeige im R240 optimistischer, oder der 240er ist tatsächlicher etwas sparsamer als der 210:
Bei mir waren es bei Abholung 185km Reichweite, die nach Vollladung angezeigt wurden. Bei aktuell 0 bis 2 Grad und M+S Reifen immerhin noch 161km, die ich auch realistisch finde. Finde das voll in Ordnung.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Merke, fahre man nach ner Nullung des BC mehrere Tage nur Kurzstrecken á ca. 20km und macht dazwischen immer schön 6-10 Stunden Fahrpause (damit auch alles wieder schön runterkühlt), und schon ist das Reichweitenschätzeisen ganz durch den Wind... ;-)
Kurzstrecke.png
Was den Wagen trotzdem nicht davon abhält auch 130km am Stück zu fahren.... :lol: Also, alles gut! ;)

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Silvester mit Tempomat 104 hätte ich keine 100km geschaft. War mir aber egal, da ich nicht riskieren wollte, das der Akku zu kühl ist und ich dann am ersten LAdehalt mit 11KW über 2h brauche.

Gut das ich heute keine weite Strecke fahren mußte.
-7° sind shcon heftig. Die WP hörte sich nicht grad entspannt an.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe kann da auch sicher nicht mehr genügend komprimieren. Da heizt fix der PTC Zuheizer... und das siehst du dann eh wenns +3 +4 kW im Stand zieht ;)

Unser Reichweitentest vor einigen Tagen Leaf vs. Zoe hat ergeben, dass der ZOE nicht weiter kommt als der Leaf im Winter.
Leaf 18 kWh / 100 km
Zoe 18,6 kWh / 100 km ca.

Also ziemlich gleich. Winter ist einfach für alle Mist :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Twizyflu hat geschrieben: Also ziemlich gleich. Winter ist einfach für alle Mist :(
Winter :?: was für ein Winter :?: ;)
Winter kenne ich aus Kanada ... -20 °C, Berge aus Schnee, Blizzards mit weniger als 5 m Sichtweite ... und hier weinen schon alle, wenn sie im Auto ne Jacke anhaben müssen oder den Eiskratzer hören :lol:
Also bisher bemerke ich durch die niedrigen Temperaturen, zumindest im Bereich Bingen/Bad Kreuznach, keinen echten Einbruch bei der Reichweite, habe aber auch keinen Sommerreferenzwert. Wenn ich mich morgens auf N rollen lasse, liegt der Momentanverbrauch bei +1kW.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag