Autobahnreichweite?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Autobahnreichweite?

Chris
read
Bezieht aich jetzt nicht direkt auf Autobahnfahrten: Bei meinem Zoe Wochenende vor drei Wochen hab ich auch den Begrenzer aus probiert. Und hatte das Gefühl dass z.B. 90km/h am Bregrenzer fahren etwas mehr verbraucht als die 90km/h ohne Bregrenzer mit dem Fuß zu halten.
Kann das jemand bestätigen?
Anzeige

Re: AW: Autobahnreichweite?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Chris hat geschrieben:Bezieht aich jetzt nicht direkt auf Autobahnfahrten: Bei meinem Zoe Wochenende vor drei Wochen hab ich auch den Begrenzer aus probiert. Und hatte das Gefühl dass z.B. 90km/h am Bregrenzer fahren etwas mehr verbraucht als die 90km/h ohne Bregrenzer mit dem Fuß zu halten.
Kann das jemand bestätigen?
meine bevorzugte Kombi ist Begrenzer und sanfter Fuss zum "segeln" - das braucht weniger als Tempomat (zumindest bei meiner Fahrweise)

Re: Autobahnreichweite?

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
Zum Thema des Threads :

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2272.html

Gruß Delmefalco

Re: Autobahnreichweite?

Fluence ZE 190.
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:52
read
Ich habe beim testen der Akkukapazität den Zoe mit max Geschwindigkeit leergefahren - ca 10 km zur und von der Autobahn. Ohne Klima/Heizung (Lüfter auf 0) knapp 70 km, 17" Räder, ca 14 Grad.
Man kann auch ohne eco Taste bei Heizung aus genau so sparsam fahren wie mit. Jeder beeinflusst die abgerufene Leistung und damit den Energieverbrauch mit seinem rechten Fuß :-)

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
read
Richtig.
Der Eco Modus drosselt zwar aber die Fahrweise ist maßgeblich. Dachte anfangs auch, dass der Eco Modus da wesentlich mehr bringt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autobahnreichweite?

robin
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:35
read
Autobahnfahrt mit etwa gleicher Meereshöhe an Start- und Zielort, Temperatur aussen -2°C, Temperatur innen 22°C auf Automatic, Tempopilot auf 124 km/h: ich erreichte 93 km Reichweite. Hatte dann noch 3% Leistung in der Batterie.
Was ich nicht verstehe: die Reichweitenangabe stand am Start auf 128 km (nachdem ich vorher immer gleiche Strecken gefahren bin und zuvor zurückgesetzt hatte).
Weiss jemand den Grund für diese grosse Differenz?

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das ist leider normal. Die Reichenweitenanzeige hat nichts mit der real zu erzielenden Reichweite zu tun, wie hier im Forum an anderen Stellen ausführlich diskutiert wurde (und wird). Du hast anscheinend vor dieser Fahrt nur Strecken mit geringerer Geschwindigkeit zurückgelegt; das System errechnet dann nach Aufladung eine (unter den vorhergehenden Bedingungen zu erwartende) Reichweite. Wenn du aber schneller fährst (und 124 km/h ist sehr schnell), wirst du immer unter 100 km Reichweite bleiben, insbesondere wenn die Heizung im Winter mit dabei ist.

Fazit: auf die anfängliche Reichweitenanzeige kannst du dich nicht verlassen! Viele haben bereits vorgeschlagen, stattdessen nur die prozentuale Füllung des Akkus anzuzeigen. Dann kann sich jede/r die Restreichweite abschätzen. Es ist ein Erfahrungswert, wie weit man mit einer Akkuladung unter welchen Bedingungen (Kälte, Geschwindigkeit, Berge, usw) kommt. Diese Erfahrung kann dir der Bordcomputer (leider) nicht abnehmen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir persönlich passt die Anzeige mit den Restkilometern. Ich finde sie genau und die aktuelle Berechnung auch gut abgestimmt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Autobahnreichweite?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habt Ihr einmal Euren Zähler genullt und geschaut, wieviel KW verwendet werden können? Die Zoes sind doch recht jung, irgendiwe machen mich da Winterreichweiten von unter 100km stutzig. Ich komme mit meinem Fluence, der nur noch ca 18KW benutzen kann bei 110kmH auf der Autobahn und teilweise Heizung mit 21 Grad auch noch knapp 100km.
Da ja die Wärmepumpe des Zoe so sparsam sein soll, müssten Eure Reichweiten doch weit über den Fluence Ergenissen liegen!
:roll:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine maximale Ausbeute war, allerdings im Sommer 24kWh aus dem Akku. Normalerweise fahr ich 20 - 22 kWh raus.

Ich "nulle" immer nach jeder Aufladung den BC. Mir persöhnlich wäre es lieber, wenn der Tripzähler B keinen Einfluss auf den BC beim Zurücksetzen hätte, ich fahre nämlich nur nach verbrauchter Energie.
Wäre schon man das selbst konfigurieren könnte.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile