ZOE Reichweitenkönig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Nach 263 km angekommen :-) mal sdchaun, wievil nach dem schlafn noch gehen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: ZOE Reichweitenkönig

bl0ons01
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 9. Aug 2015, 14:53
read
Gibt's eigentlich schon ein Thread über eine möglichst sparsame Fahrweise? Also so “Wie schaffe ich die 300 km“ mäßig? Würd mich auch mal interessieren wie stark bestimmte Faktoren (Klima / Heizung etc.) die Reichweite beeinflussen.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
@bl0...01: einen thread dazu m.w. nicht. aber immer wieder ein paar versteckte. ist in einem forum leider immer etwas unübersichtlich.

@eDevil:
- nach 263km angekommen - mit wieviel restreichweite? (wenn ich das hier richtig verstanden habe, bist du diese 263 ohne tanken gefahren?)
- kannst du deine route hier mal zeigen, damit ich in etwa eine ahnung habe, wie das geht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Besondere Herausforderung war, das ich etwa die hälfte Autobahnanteil hatte. Sowas geht dann natürlich nur so spät Abends/Nachts.
Am Anfangs war noch etwas viel los, aber nach 23 Uhr ging es dann.

Die letzten 2 Stunden hatte etwas magisches, da ich dann durch menschenleere Orte gegleitet bin. Meist nur mit 40 km/h, da es schon etwas spannend war. Hatte 3 Umleitungen auf der Strecke, was mich trotz der kühlen Nacht etwas ins Schwitzen brachte.
Bin die letzten 50km anders gefahren als geplant und war auf die Umleitungen nich vorbereitet, aber Autobahn wäre mir da zu spannend gwesen, da die A10 dort dann nur 2 Spuren je Richtung hat.
Die sinkende Temperatur hat auch etwas an der Reichweite gezerrt.

Hoffe, das sich der akku heute dann wieder soweit erwärmt hat, das ich es zum MAFZ zum laden schaffe.

Tricks? äußerst sparsamer umgang mit dem Strompedal. Gefälle auf "n"-rollen oder zum leichten BEschleunigen nutzen, also max 5KW Motorleistung.
Bin noch etwas "matschig", aber werde versuchen meine konkret gefahren Strecke im Routenplaner darzustellen.

Habe auf ejden Fall nicht mit erhöhtem Luftdruck o.ä. optimiert. Bin einfach los und eine ganz normale Strecke gefahren.
In Summe etwas mehr Gefälle als Steigungen, aber die haben dann ganz schön Reichweite gefressen.
Genial am eAuto ist, das man auch steile Überführungen mit 5KW hochschleichen kann. Beim Verbrenner wäre das richtigig nervig. :mrgreen:

P.S. R240-fahrer, wo seid ihr? :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweitenkönig

rolandk
read
max. 5kW ist aber schon recht ambitioniert.

Nicht schlecht.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Max 5KW ging auf der Autobahn natürlich nicht. Da waren es eher max 10KW mit kurzen Stücken mit 15-20 KW, da ich ja nich langsamer als 70 fahren wollte.

P.S. Das erste mal Stop bei McDoof Bierweg Schkeuditz ohne zu LAden. Habe mir da nen Latte geholt. Leider hatte McKaffe schon zu.
Dateianhänge
thuerbrb_263km_report.jpg
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
wie wäre es, wenn der zeo (andere ev) einen begrenzer hätten, in den man seine gewünschte, max. kw-verbrauchswerte eingeben kann und los gehts :D
liest sich spannend. leider für mich etwas schwer nachzuvollzeiehen, woher. aber das kommt hoffe ich noch. finde es spannender, das eben mitverfolgen zu können...
grüße und ich drück die daumen
(fährst du dahin, um unsere etanke zu bauen :D ?)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Ne, hatte wg. Ner pv-anlage zu tun.
Pritzwalk ist nachste woche dran
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Hier mal der letzte Stand vor der Aufladung:
thuerbrb_273km_laden.jpg
273 km ZOE
22KW Ladung
thuerbrb_273km_report.jpg
273 km ZOE ohne Aufladen
272,8 km mit einem Durchschnitt von 43,6 km/h und 8,9 kwh/100km
24 KWh verbraucht

Da ich etwa die hälfte BAB gefahren bin ist das Verhältnis Durchschnittsverbrauch zu Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich nicht so gut wie bei Robi. Wollte auf der BAB nie langsamer als 70 fahren und mußte das dann auf dem zweiten Teil der STrecke kompensieren.

P.S. @R240Fahrer wo bleiben Eure Rekorde?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe es ja schon mehrfach geschrieben. Ich bin immer wieder erstaunt über die erzielten Reichweiten...
Ich habe letztes Wochenende meine Zoe ebenfalls mal ausgereizt.
Ergebnis war eine erzielte Reichweite von 191,8 km, wobei ich die letzten 8 Kilometer bei Anzeige "--" gefahren bin. Die Strecke war zu ca. 95% Autobahn, wobei ich ca. die Hälfte hinter einem LKW im Windschatten gefahren bin. Danach habe ich die Geschwindigkeit von ca. 86 km/h etwas erhöht, da ich wohl einigen Autofahrern zu langsam auf der Autobahn fuhr. Die letzten Kilometer auf einer vierspurigen Bundesstrasse habe ich auf 70 km/h gedrosselt und bin quasi halb auf dem Standstreifen gefahren. Also Spass macht das nicht wirklich, da die anderen Verkehrsteilnehmer grösstenteils gar kein Verständnis für die langsame Fahrweise haben (Lichthupe und dichtes Auffahren etc.).

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag