Motor macht Geräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Motor macht Geräusche

Hagiman2000
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jun 2021, 08:59
read
Hallo zusammen,
Ich habe Bedenken wegen dem Motor in unserer Zoe, oder vielmehr wegen den Geräuschen denn der Motor manchmal macht. Wenn der Personen Warnton ausgeschaltet wird der unter 30 K/Mh abgespielt wird, dann ist es recht deutlich zuhören.
Es hört sich wie die Motoren von Straßenbahnen an. Ich meine es verschwinden nach ein paar Kilometern. Kann es sich um Feuchtigkeit handeln die sich über Nacht beim parken angesetzt hat?
Sollte ich mir Sorgen machen?
Anzeige

Re: Motor macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3760
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Welche ZOE hast du genau?
Wie alt? Wieviel auf km auf dem Tacho?

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
read
viewtopic.php?f=57&t=66420&p=1620292#p1620292


R90/Q90 ??

Gerade so eben aus der ges. Händler-Gewährleistung raus ? Das wäre Shit.
Eigentumsakku oder Miete ?

1: Meinung und KV vom Händler einholen und dich dabei hin setzen ...

PS: Das nächste Mal bitte erst Lesen und dann passend posten, keinen neuen Thread erstellen :roll:

viewtopic.php?f=58&t=5240
..... und tschüss.

Re: Motor macht Geräusche

Hagiman2000
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jun 2021, 08:59
read
@Sonnenfahrer

Der verlinkte Beitrag ist seit über einem Jahr geschlossen wie soll ich da was ergänzen?

Es könnte sogar eine R240 sein weil Baujahr Mitte 2016. Woran erkenne ich welcher Motor verbaut ist?

Re: Motor macht Geräusche

felixloe
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,

hier hilft ein Blick unter die Fronthaube.

Die Q Versionen sind generell lauter und das beschriebene Geräusch, je mehr Last man abverlangt, ist recht deutlich hörbar.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 19.22.11.png
Q Version
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 19.20.31.png
R Version

Re: Motor macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3760
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Ich habe auch derzeit einen Lagerschaden im
Bereich Motor und/oder Getriebe bei meiner R90.
Die Geräusche sind grauenhaft.
Das hat alles nichts mit dem Gezirpse des Umrichters oder den alten Motorschäden der Q-Serie von 2013 zu tun.

Als ich damit relativ zeitnah nach dem Bemerken kurz in der Werkstatt war weil mir das unüblich vorkam meinte der Mechaniker nur: „Bei einem Verbrenner würden sie das gar nicht bemerken.“ Das war vor ca. 5 Monaten. Da war es noch für Fremde nicht bemerkbar.

Inzwischen ist das aber so laut dass ich wirklich Angst dass ich mit der Bude liegenbleibe und ein richtig aufwendiger Sekundärschaden eingetreten ist.

Habe aber leider erst nächste Woche einen Werkstatttermin wo der ganze Motor und Getriebeblock untersucht und ggf. zerlegt wird.
Leider kommt man da nämlich sonst nicht dran ohne die ganze Antriebseinheit rauszuheben.
Ich will gar nicht wissen was das kosten wird…

Re: Motor macht Geräusche

felixloe
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Oh, sehr ärgerlich. Ich wünsche schon mal viel Erfolg und möglichst hohe Kulanz!

Wäre es möglich von dem Lagerschaden mal Tonmaterial zu erstellen? Wäre sicherlich für viele sehr nützlich um das einordnen zu können.

Re: Motor macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3760
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Stelle dir einen Mischung aus Sirene, Kreissäge und Zahnarztbohrer mit fließendem Übergang vor.

Re: Motor macht Geräusche

kutscher_tom
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ich hab seit gestern bei meiner R110 EZ 2019 und jetzt 110.000 km das gleiche Geräusch wie @UliZE40 Werde mich auch um einen baldigen Termin in der Werkstatt bemühen. Hoffentlich greift entweder die Garantieverlängerung oder es wird nicht soooo teuer.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Motor macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3760
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Bei mir hat das auch bei ca. 110000 km angefangen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag