Reifendruck angeblich zu niedrig

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Reifendruck angeblich zu niedrig

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo allerseits,

unserem erst wenigen Monate altem Zoe (Bj2020) haben wir im November einen neuen Satz Winterreifen spendiert, da er nur mit Sommerreifen ausgeliefert worden ist. Bis jetzt alles super, der Reifendruck wurde im Boardcomputer immer brav angezeigt, auch korrekt mit 2,3 Bar. Nun aber hat sich das vorgestern schlagartig geändert. Er zeigt jetzt keinen Reifendruck mehr an aber eine Warnung, dass angeblich bei beiden Reifen hinten der Druck zu niedrig sei. Ich habe das daraufhin mit zwei Luftpumpen kontrolliert aber der Druck ist korrekt. Ich habe auch kurz den Druck etwas abgelassen und neu aufgepumpt, bin dann ein paar km gefahren und habe versucht, die OK-Taste für ein paar Sekunden in der Meldung gedrückt zu halten, aber die Anzeige verschwindet nicht. Im Handbuch findet sich gar nichts zu einer Art "Reset" unter dem Thema Reifendruck.

Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Ich finde es seltsam, dass beide Reifen hinten gleichzeitig angeblich zu wenig Druck haben, obwohl kurz vorher noch der korrekte Druck angezeigt wurde.

Besten Dank!
Anzeige

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Die Batterien in den Sensoren sollten 4 bis 6 Jahre halten, also genauso lange wie die Reifen selber. Vielleicht aber wurden ältere Sensoren verbaut?
Leider kann man die Batterien nicht tauschen, nur den Sensor wechseln...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

USER_AVATAR
read
Nix selber machen. GARANTIE-Fall. Ab zum Renault-Händler. Vielleicht haben die ja beim Reifenwechseln die Sensoren beschädigt oder neue Sensoren montiert und die nicht aktiviert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Längere Strecke gefahren um die Sensoren einzulesen?

Bzw. wurden die Sensoren korrekt im System angelernt, also hat das System schon Winterreifen-Druck angezeigt?

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo allerseits,

erstmal eine Korrektur: Wir haben uns Ganzjahresreifen gekauft, keine Winterreifen. Die wurden dann auf die vorhandenen Felgen montiert und die Sommerreifen verkauft.

Wir haben die Ganzjahresreifen nicht bei Renault sondern bei unserer KFZ-Werkstatt bzw. Reifenhändler gekauft, der sie auch montiert hat.
Der hat auch explizit nachgefragt, ob unser Auto ein RDK-System hat, damit er dieses anlernen kann.

Wie ich im Eingangspost beschrieben habe wurden auch seit Monate die Drücke angezeigt, nur eben plötzlich seit zwei Tagen an den zwei Hinterreifen nicht mehr, nur noch die Meldung dass dort der Luftdruck zu gering ist. Auch beschrieben habe ich, dass ich bereits einige km nach dem "neu befüllen" (der Druck stimmte ja eigentlich) schon ein paar km (ca. 20km) gefahren bin und sich trotzdem nichts geändert hat.

Ok, also wenn man selber nichts falsch machen kann oder es selber beheben kann, ist wohl der schlaueste Weg der zum Händler (welcher wohl auch ein neues Update gleich installieren könnte, Stichwort Energieinfo).

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ab einem gewissen Unter- und Überdruck geben die Sensoren keine Werte mehr aus sondern melden nur noch einen Fehler.
Aus viel zu geringen 2,3 bar bei milden Temperaturen sind daher vielleicht bei Minusgeraden jetzt unter 2,0 bar geworden.

Normalerweise sollten da so 2,6 bis 3,0 bar rein...

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Kommt Jungs, lesen.. die Drücke wurden doch an der Tanke kontrolliert...
Aber das:
Schlurps hat geschrieben: Die wurden dann auf die vorhandenen Felgen montiert
dann wären eventuell die alten Sensoren drinnen, und die Batterien irgendwann dann leer. Wie alt waren die Reifen schon?

Wenn aber der Reifenhändler fragt:
Schlurps hat geschrieben: Der hat auch explizit nachgefragt, ob unser Auto ein RDK-System hat, damit er dieses anlernen kann.
Kannte der das Problem und hat wohl neue Sensoren verbaut, sonst müsste der ja nicht fragen, weil die alten Sensoren ja angelernt waren.

Ich würde aber eher zum Reifenhändler gehen und reklamieren und nicht zur Renault Werkstätte.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@AbRiNgOi
Ebenfalls genau lesen:
erst wenigen Monate altem Zoe (Bj2020)
Die "alten" Sensoren sollten doch fast nagelneu sein.

Und ja, Reklamation beim Reifenhändler. Der hat's ja vermurkst.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Ab einem gewissen Unter- und Überdruck geben die Sensoren keine Werte mehr aus sondern melden nur noch einen Fehler.
Aus viel zu geringen 2,3 bar bei milden Temperaturen sind daher vielleicht bei Minusgeraden jetzt unter 2,0 bar geworden.

Normalerweise sollten da so 2,6 bis 3,0 bar rein...

@Schlurps

Erhöhe bitte mal erheblich. Zu den Sensoren: Ich wüsste nicht was der Reifenfuzzi falsch gemacht haben soll.
Es sind die ORIGINALEN NEUEN Sensoren drin, die nach der Montage funktioniert haben - Ergo: Hat er sie auch nicht beschädigt.

erstmal eine Korrektur: Wir haben uns Ganzjahresreifen gekauft, keine Winterreifen. Die wurden dann auf die vorhandenen Felgen montiert und die Sommerreifen verkauft.

(Bei mir die gleiche Konstellation, nur andere Pellen aufgezogen)

Denk dran, die Reifenfüller haben tlw. Abweichungen ! Also, blase zur Sicherheit, als "Check" mal genug = 2,8 rein .
Frickel also nicht unten bei 2,3 rum ...

Ich bin da voll bei Uli bei .

Erst wenn es dann ( nach einer LÄNGEREN Fahrstrecke und vorherigem Reset ) nicht geht, würde ich mal mit Renault sprechen.

Gleich zwei(!) defekte Sensoren kann nicht sein.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Reifendruck angeblich zu niedrig

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe in der Tat beim Auffüllen immer im Bereich 2,3-2,6 gearbeitet, da es zu dem Zeitpunkt bei uns sehr kalt war (-3°C).
Wenn es wieder wärmer wird, steigt der Druck ja. Kann aber auch mal zum testen bis 2,8 probieren.
UliZE40 hat geschrieben: Normalerweise sollten da so 2,6 bis 3,0 bar rein...
Wieso normalerweise bis 3,0 bar? Laut Handbuch bzw. Aufkleber im Türrahmen sind es 2,3 bar. Sind 3,0 bar im eiskalten Zustand nicht was viel?
Sonnenfahrer hat geschrieben:
Erst wenn es dann ( nach einer LÄNGEREN Fahrstrecke und vorherigem Reset ) nicht geht, würde ich mal mit Renault sprechen.

Gleich zwei(!) defekte Sensoren kann nicht sein.
Ist denn der Reset so richtig gemacht worden von mir? In die Meldung im Boardcomputer gehen und die OK-Taste gedrückt halten? Dann verschwindet kurz die "leuchtende Umrandung", taucht aber direkt wieder auf. Gefahren worden ist seit dem ca. 20km mit dem Auto.


Ich bin mir nicht mehr sicher wie der exakte Wortlaut des Händlers war, aber er hat explizit gefragt, ob das Auto ein RDKS hat, da er da was mit den Sensoren machen müsste. Ich ging von neu einstellen/anlernen aus auf den neuen Reifen. Aber das muss man so wie ich eure Beiträge gelesen habe wohl nur, wenn die komplett ausgetauscht werden weil leer/defekt? Auf der Rechnung waren zumindest keine neuen Sensoren vermerkt... Fänd ich auch komisch bei wenige Monate alten Reifen/Sensoren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag