*nervig* Anfahren bei Nässe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

*nervig* Anfahren bei Nässe

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Frage, habt ihr auch das Problem das die Reifen beim "Strom geben" durchdrehen (bei Nässe oder kalten Fahrbelag)? klar Renault hat das Drehmoment begrenzt, reicht aber nich...ich kenne das so, dasw das ASR verhindert das die Reifen durchdrehen...macht er aber nicht...ist das bei euch auch so oder ist mein ASR futsch ?
Anzeige

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Stell mal dein Steuergerät von Impulsmodus auf „Ramp-Modus“ und du wirst gleich einen deutlichen Unterschied im Fahrkomfort, Verschleiss und Verbrauch feststellen.

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
deine Antwort ist nicht hilfreich, ich will wissen ob mein ASR das Problem hier ist...jedes Fahrzeug begrenzt das Drehmoment bzw die Leistung wenn die Reifen durchdrehen..jeder der mal Fahrzeuge besaß mit ASR weiss, das die Reifen nicht durchdrehen und die ASR/ESP Lampe leuchtet weil diese eingreift und die Reifen nicht durchdrehen..gibts das beim Zoe nicht ?
Zuletzt geändert von e-isch am So 13. Dez 2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 486 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Stell mal dein Steuergerät von Impulsmodus auf „Ramp-Modus“ und du wirst gleich einen deutlichen Unterschied im Fahrkomfort, Verschleiss und Verbrauch feststellen.
Kannst du dazu bitte mal etwas mehr erklären.
Was genau ist da der Unterschied ?
Danke schon mal vorab.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
der verarscht uns nur, wahrscheinlich denkt er das es normal is wenn Reifen beim Start durchdrehen..mir aber nicht..Reifenverschleiß und kein ASR geht gar nicht ! ich drück nicht mal stark aufs Pedal aber die Reifen drehen durch....so etwas geht gar nicht wenn das nicht elektronisch geregelt wird....selbst mein Auto von 1998 hatte schon eingeriffen..wie soll das bei Schnee erst dann sein ? kommt man da überhaupt vom Fleck ohne ASR?

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wieviele Elektrofahrzeuge mit ASR bist du denn vorher schon gefahren? Übrigens gibt es auch kein AGR-Ventil und keine Start-Stop-Automatik...

Die Verwendung des Eco-Modus bringt übrigens den von dir gewünschten Effekt trotz unverändert digitalem Fahrstil.

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wozu brauch man ein AGR Ventil..ist es so schwer die leistung zu begrenzen ? mein Auto hatte die Zündung bei ASR zurückgestellt und Kolben " leer" laufen lassen um die Leistung zu begrenzen...ist doch nicht schwer auch beim Elektro auch OHNE ECO (was ich e nie nutze) zu machen wenn er merkt das die Räder durchdrehen entsprechend die Leistung anpasst/dosiert..es ist doch sicher ein ganz normaler ABS Block verbaut wo der Druck entsprechend angepasst werden kann

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die ZOE fährt im Eco-Modus übrigens auch im Schnee wie eine Bergziege wo so mancher Konkurrent und normale Verbrenner-KFZ sich keinen Millimeter mehr in die gewünschte Richtung fortbewegen.

Aber wenn du nicht willst dann willst du nicht weil du das ja für dich für eine unangemessene Einschränkung zu empfinden scheinst. 🤷🏻‍♂️

Ich würde es ja doch einfach mal ausprobieren.

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nix eco..kann doch nicht sein das man(n) ständig im Eco umschalten muss..ich will ganz normal fahren ohne ECO !

Re: *nervig* Anfahren bei Nässe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja dann mach das halt und fahre in jeder Hinsicht digital. Viel Spass dabei!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag