Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Mittlerweilen fahre ich jetzt die 2 Generation vom ZOE den ZE 40 Bj. 9/2018.
Auch bei diesem Auto ist mir aufgefallen das der Reifen Michelin Energy EV seitlich nach 25000km sehr abgefahren ist. In der Mitte ist er noch gut.
Ich fahre weder mit zu viel oder zu wenig Druck. 2,5 BAR wie es in der Beschreibung steht. Ich bin auch kein Raser.
Diese Problem ist mir auch bei ZOE Bj . 2013 den ich vorher hatte aufgefallen.
Ist das ein Reifenproblem (Michelin) oder kommt das vom Fahrzeug. Was ist Eure Erfahrung?
Michelin Reifen.jpg
Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei
Anzeige

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
So sahen meine auch vor dem Wechsel aus. Ich fahre eher mit höherem Druck und auch ein wenig schneller durch die Kurven, ansonsten eher Energiesparend. Dachte das kommt von dem höheren Druck und der Kurvengeschwindigkeit. Dann liegt es wohl an der Zoe, habe eine Q210.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich tippe mal auf den Fahrer. Die Zoe neigt sich bei flotter Kurvenfahrt und besonders beim schweren Vorderwagen muss dann der Außenbereich des kurvenäußeren Rades leiden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ist er innen auch so abgefahren? Wenn nein, dann könnte es am Sturz liegen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Genau so sehen die Reifenabnutzungen bei meiner ZOE R90 auch aus.
Obwohl ich fast ausschließlich vorausschauend fahre, also quasi nie Betriebsbremsungen über die Reku hinaus durchführe und auch keine rasanten Ampelstarts hinlege, der Eco-Modus ist immer aktiv, fahre ich aber viel auf bestens bekannten kurvenreichen Strecken mit Tempomat und bekannten Kurvenmaximalgeschwindigkeiten bei verschiedenen Wetterlagen. Vielleicht liegt es genau daran?
Bei so manchem uffgeblasenem Plastepanzer hinter mir musste jedenfalls schon mal in so mancher Kurve das ESP eingreifen. Nach ein bisschen kläglichem rumgewackel wird dann jedenfalls auch plötzlich mal der Sicherheitsabstand eingehalten.

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Kann ich eher nicht glauben, das da ein E-Auto Problem vorliegt. Ich hatte das schon bei recht vielen Gebrauchtwagen, und nach vermessen und einstellen von Spur und Sturz war das immer weg. Ich fahre jetzt einen Kangoo ZE, der recht extrem um Kurven geht, der erste Satz Reifen war nach 85000km hin aber sehr gleichmäßig abgefahren. Ich bin an der Ampel fast immer erster. Der Wagen wird fast nur in der Stadt gefahren und kennt daher viele Kurven. Ich fahre nie im ECO Modus und an jeder Ampel mit Bleifuß los. Auf den anderen Kangoo waren bei 60000km keine Originalreifen vorne drauf, und diese Reifen hat der TÜV nicht mehr zugelassen. Wie der französische Postbote das geschafft hat bleibt für mich ein Rätsel. Jetzt 25000km später und nach 2 Jahren sehen die Reifen wie neu aus, aber den Wagen fährt meist meine Frau.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
read
Das sind nur die Zeugen des Kurvenspaßes :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da die Sommerferien nach 88'000 fällig waren, kann ich mit dem Verschleiß an den Außenseiten gut leben. Die Winterreifen sind dieses Jahr auch fällig.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hier selbes Problem!

Abgefahrene Vorderräder.

Ironie der Geschichte: 2019 hieß es bei ser Wartung: „Profil abgefahren, Sägezahnbildung. Reifen erneuern!“

Hab sie draufgelassen.

Dieses Jahr zur HU sagt der TÜV: „Alles kein Problem, 4mm Resttiefe im Hauptprofil“


Scheint einen Grund zu geben, weshalb Renault aktuell andere Standardreifen nutzt.

Re: Seitlich abgefahrene Sommerreifen Michelin

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Ist er innen auch so abgefahren? Wenn nein, dann könnte es am Sturz liegen.
Mal bei Gelegenheit die SPUR prüfen lassen. Mir scheint er könnte etwas zu viel Vorspur haben.
Kommt drauf an auf wie vielen KM die Abnutzung auftritt. Nach 80Tkm würde ich eher sagen es ist "normal" und liegt am Reifen.
Etwas mehr Luftdruck kann auch nicht schaden. 2.5bar sind ziemlich wenig, auch wenn es in der Anleitung steht.
Bei dem Gewicht der Zoe vs. Reifenbreite sind eher 2.8 angemessen .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag