Leises Geräusch von vorne

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
read
Hallo,

meine Zoe die ich seit dem Frühjahr fahre macht Geräusche kurz vor und nach dem Stromgeben.
Sobald ich das Pedal mehr entlaste oder mehr Strom gebe ist es wieder weg.
Also nur um den Kraftpunkt nach unten und oben.
Es ist auch da wenn ich auf N schalte und den Wagen rollen lasse.
Das Geräusch ist nicht sehr laut und vielleicht normal.
Wäre aber schön das bestätigt zu bekommen.
Es erinnert an ein leer laufendes Kupplungslager bei älteren Verbrennern.
Ich würde es als ein leichtes Rasseln oder Klingeln bezeichnen.
Die Zoe von 12/2016 hat erst 16000 km auf dem Buckel und einen Motor mit der
Kennung 5AQ-601
Ansonsten fährt sie aber einwandfrei ohne Probleme.
Mein Händler hier im Ort hat leider wenig Erfahrung mit E-Autos deshalb wollte ich
erstmal hier nachfragen.
Falls also jemand bestätigen kann das es ein normales Geräusch ist wäre ich sehr beruhigt.
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)
Anzeige

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
read
Wenn ich in N rollen lasse, "wimmert" meine auch ein bißchen. Das tut sie aber erst seit dem Motortausch, also sind da mglw. die Motorlager verspannt.
So lange es nicht lauter wird, gilt "never touch a running car" :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Moin, meine erste ZOE Q210 hörte sich an wie eine Straßenbahn. Meinen R240 aus 09.2016 ist dagegen lautlos. Da "wimmert" und "pfeift" nix...

@Friedrich mach doch mal eine Tonaufnahme von den "Rasseln".
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
umberto hat geschrieben: Wenn ich in N rollen lasse, "wimmert" meine auch ein bißchen. Das tut sie aber erst seit dem Motortausch, also sind da mglw. die Motorlager verspannt.
So lange es nicht lauter wird, gilt "never touch a running car" :-)
Bei uns auch bei eingelegtem Gang, nach dem Motortausch, ab Geschwindigkeit ~40 bis ~48 km/h.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
leonidos hat geschrieben:
umberto hat geschrieben: Wenn ich in N rollen lasse, "wimmert" meine auch ein bißchen. Das tut sie aber erst seit dem Motortausch, also sind da mglw. die Motorlager verspannt.
So lange es nicht lauter wird, gilt "never touch a running car" :-)
Bei uns auch bei eingelegtem Gang, nach dem Motortausch, ab Geschwindigkeit ~40 bis ~48 km/h.
Hier geht es doch um einen R240 und nicht Q210 !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
read
PSA hat geschrieben:
@Friedrich mach doch mal eine Tonaufnahme von den "Rasseln".
hier eine Aufnahme im Auto, ab Minute 1:20 hört man es ganz gut. ( evtl. besser mit Kopfhörer zu hören.)

diese Aufnahme wurde direkt im Motorraum gemacht.
Die Turbinengeräusche sind der normale Sound der im Auto kaum zu hören ist.
Herunterladen der .m4a Tondateien durch Rechtsklick und "Ziel speichern unter" wählen.
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Friedrich hat geschrieben:
PSA hat geschrieben:
@Friedrich mach doch mal eine Tonaufnahme von den "Rasseln".
hier eine Aufnahme im Auto, ab Minute 1:20 hört man es ganz gut. ( evtl. besser mit Kopfhörer zu hören.)

diese Aufnahme wurde direkt im Motorraum gemacht.
Die Turbinengeräusche sind der normale Sound der im Auto kaum zu hören ist.
Herunterladen der .m4a Tondateien durch Rechtsklick und "Ziel speichern unter" wählen.
So hörte sich mein Q210 an bevor er einen neuen Motor bekam nur das Teillast Schnarren hatte er nicht.

Hast Du eine Garantieverlängerung (Car Garantie) ?

Wenn ich Zeit habe mach ich mal eine Aufnahme von meiner R240 mit 16000 km.

Übrigens die "Turbinengeräusche" höre ich in meiner R240 nicht.

Weißt Du das Herstellungsdatum von deiner R240 ?
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Leises Geräusch von vorne

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Das Teillast Schnarren wie PSA es nennt hat meine R 90 auch. Tritt auf wenn man mit ganz wenig Leistung (1-2 kw) beschleunigt oder rekupeiert. In der Stellung N tritt das aber nicht auf. Ich nehme an das Geräusch kommt vom Inverter, der bei der geringen Leistung immer ganz schnell ein und ausschaltet.
Ist aber nur eine Vemutung, ich bin kein Fachmann.

Re: Leises Geräusch von vorne

USER_AVATAR
read
PSA hat geschrieben:

Hast Du eine Garantieverlängerung (Car Garantie) ?

Ja, habe ich, jetzt bin ich doch etwas besorgt. :shock:

PSA hat geschrieben: Wenn ich Zeit habe mach ich mal eine Aufnahme von meiner R240 mit 16000 km.

Übrigens die "Turbinengeräusche" höre ich in meiner R240 nicht.

die hört man nur so laut wenn sich das Handy im Motorraum befindet.

PSA hat geschrieben: Weißt Du das Herstellungsdatum von deiner R240 ?

Das fragte ich gestern den Röno Kundendienst, der nette Herr meinte dass
das Herstellungsdatum zeitnah zur ersten Zulassung war.
Genauer ginge es nicht.
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)

Re: Leises Geräusch von vorne

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Klingt ja nicht so fein. Vielleicht ein leicht dejustierter Rotordrehwinkelgeber oder so...?
Meine R90 macht definitiv nicht solche Geräusche sondern "zirpst" (wie beim Laden) in diesen Lastbereichen nur etwas stärker als bei höherer Last.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag