Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

m_mie
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 22:50
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hatte hier ja damals geschrieben wie ich erfolgreich eine defekte zoe erworben hatte und motor und Ladegerät ersetzt hatte, der gebrauchte Motor war ebenfalls von 2013 aber für 300 ging ich das Risiko ein, nun scheint der 2 Jahre später auch defekt zu sein. Gestern noch die Klima neu befüllt und mich heute früh gefreut das alle Scheiben frei waren und Auto wieder schön leise und warm. 3km zur Arbeit und dann zur Pause nochmal schnell ins Auto was erledigen, siehe da elektro motor Störung stop und nur N geht rein. 12v Batterie ist kein Jahr alt, trotzdem erstmal mit Booster ran und später geladen, Batterie abgeklemmt keine Heilung. Also Fehler ausgelesen, siehe Anhang. Glaube nun der motor oder Wandler is wieder hin, der Wandler war ein komplettes neuteil. Damals mit Motorschaden fuhr die zoe aber noch bis HV Batterie leer nun nicht mehr . Doch peb defekt? Hoffe jemand hat eine Idee, bin langsam müde von der zoe uns stoße sie sonst ggf ab. Den alten motor mit Kurzschluss hätte ich auch noch falls jemand sowas instandsetzen kann.
Dateianhänge
20230302_105843.jpg
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15331
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4711 Mal
read
Ich würde auf den DCDC tippen, weil die anderen Fehler können ein Folgefehler sein, aber die des DCDC nicht.

Wobei du mit dem PEB ja nicht so falsch liegst, weil die DCDC Platine in dem großem Kasten drinnen ist.

Dazu hier mehr: https://www.youtube.com/watch?v=drS3sEsxOO8
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - Motorschaden

EcoMax
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 16. Jan 2023, 18:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier wie versprochen mein Update zum Motortausch. Ich habe den Motor bei DWEMA Dietrich Wuttke reparieren lassen. Hauptsächlich deshalb, weil ich hier im Forum davon gelesen hatte, dass dort eine Reparatur möglich ist. Es gibt sicher auch andere Adressen, ich war hier jedenfalls sehr zufrieden. Eine Zusammenfassung, wie das in der Regel aussieht, sofern man nicht selbst an der Zoe hand anlegen möchte:

Reparatur seitens Renault wäre irgendwas zwischen 6000-6500€ gewesen laut Autohaus. Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

1. Woche:
1. Renault-Werkstatt gefragt, ob sie den Motor demontieren und nach externer Reparatur wieder montieren könnten. (--> Glücklicherweise waren sie damit einverstanden).
2. Instandsetzer kontaktiert und prinzipielle Machbarkeit erfragt. (--> Ohne größeren Aufwand sind offenbar nur die luftgekühlten Motoren zu reparieren, da sonst etliche Dichtungen "nachgebaut" werden müssen, die nicht frei käuflich sind.)
3. Auftrag an die Renault-Werkstatt erteilt.

2.-3. Woche:
4. Ausbau des Motors
5. Versand des Motors auf Palette (dankenswerter Weise von Werkstatt vorbereitet) per online Auftrag (pamyra o.Ä. Seiten) ausgemacht.

4. Woche: Versand des Motors

5. Woche: Instandsetzer prüft zunächst den Motor, ob reparabel.

6.-9. Woche: Motor ist reparabel, Lagerwechsel und Einbau von stromisolierendem Lager. Lager hat 2 Wochen Lieferzeit.

10. Woche: Motor ist repariert, Rückversand vom Instandsetzer selbst veranlasst.

11. Woche: Motor liegt in irgendeinem Lagerhaus in der Nähe des Zieles und wird nicht zugestellt

12. Woche: Motor ist wieder bei Renault-Werkstatt, zeitnaher Einbau ist geplant.

13. Woche: Motor ist wieder eingebaut, Zoe fährt wieder. (Hurra!)

Insgesamt gekostet hat es:

Spedition/Pamyra:
ca. 250€, je nach Angebot, gewünschter Geschwindigkeit usw.

Instandsetzer: Ich zitiere mal die Rechnung: Antrieb zerlegen, reinigen, Wälzlager anfertigen und austauschen - auf Wunsch Upgrade: stromisoliert, Schleifringe überdrehen, montieren, VDE-Prüfung
Kohlenlänge ~80-90% = i.O.


925€, wobei dort schon der Rückversand zu Renault-Werkstatt enthalten ist.


Renault Werkstatt:
2300€, größter Anteil sind hier viele Stecker, die neu verbaut werden müssen (wohl wegen Dichtigkeit usw.) und natürlich Arbeitszeit (grob ein Tag pro Ausbau, Einbau). Kühlflüssigkeit erneuert.

Insgesamt also 3475€ also fast die Hälfte davon, was Renault haben wollte. Und das, obwohl mein Motor nun durch hybrid-Lager sogar besser als von Renault ist. 13 Wochen sind natürlich eine Menge, allerdings wäre ein Austausch durch Renault auch nicht unbedingt schneller gewesen. Es war jedenfalls kein Austauschmotor zeitnah verfügbar...

Im Rückblick wäre es besser gewesen, das Lager gleich in Auftrag zu geben, noch beim Ausbau. Auch ist es ein Problem, dass die motorlose Zoe einige Wochen bei der Renault-Werkstatt herumsteht und die Hebebühne blockiert.
Daher nochmal großen Dank an die Renault-Werkstatt, ohne deren Mitarbeit es nicht funktioniert hätte!

Die Zoe ist wieder richtig leise! So leise, dass ich jetzt erstmals die leichten Resonanzen des Motors bei 72 kmh höre.

Ich kann dieses Vorgehen nur jedem empfehlen, der von einem Lagerschaden betroffen ist. Das Lager selbst kostet übrigens (trotz Sonderanfertigung!) etwa 75€-250€, je nach dem, ob man einfach ein neues oder ein hybrid-Lager möchte. Das größte Problem ist einfach, an den Motor dran zu kommen. Das Lager wird jetzt jedenfalls ziemlich sicher die Zoe überleben...

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ist die Reparatur auch bei einer R110 aus 2018 zu machen, weil mich hat es wohl auch erwischt mit 104000 km.

Gruß Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Zoe - Motorschaden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Klar, warum nicht?

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
EcoMax hat geschrieben: ...
1. Woche:
1. Renault-Werkstatt gefragt, ob sie den Motor demontieren und nach externer Reparatur wieder montieren könnten. (--> Glücklicherweise waren sie damit einverstanden).
2. Instandsetzer kontaktiert und prinzipielle Machbarkeit erfragt. (--> Ohne größeren Aufwand sind offenbar nur die luftgekühlten Motoren zu reparieren, da sonst etliche Dichtungen "nachgebaut" werden müssen, die nicht frei käuflich sind.)
3. Auftrag an die Renault-Werkstatt erteilt.

Ich frage, weil oben nur von luftgekühlten Motoren die Rede war.

Edit, habe es gerade erst entdeckt, hier viewtopic.php?f=58&t=80829 haben welche was aus Kulanz bekommen, wen muß ich da bestechen, damit Renault da Kulanz macht ?
Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Zoe - Motorschaden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nur die Q-Motoren sind NICHT luftgekühlt.
Alle R-Motoren sind luftgekühlt.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ah, vielen Dank, habe mir darüber nie Gedanken gemacht und ich habe definitiv einen R Motor, genauer einen 5AQ 607. Teile Nr müßte die 290K47909R sein
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Zoe - Motorschaden

deadrabbit
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 15. Jan 2023, 12:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hab hier mal versucht, das Thema zu überfliegen: Anscheinend betrifft das Thema jetzt auch R-Motoren? Ich dachte, es sind nur Q-Motoren betroffen, weil bei denen die Lager durch Funkenflug erodiert werden?

Ich bin auch im Besitz einer 5AQ Zoe...

Hier wäre übrigens ein Video, wo das Lager getauscht wird:



Als gelernter Kfzler und Ingenieur sieht das für mich nicht sonderlich schwer aus, das Lager zu tauschen. Komsch, dass es da auf dem Markt kaum Werkstätten gibt, die das machen.

Da ist es schon wesentich aufwendiger z.B. eine Synchronisierungeinrichtung von einem Schaltgetriebe zu erneuern....
Renault Zoe Ph1 12.2018 R110 5AQ 75.000 km
Peugeot e-208 GT Line 10.2021 21.000 km

20 kWp mit 2x Tinkerforge Warp2 pro und https://evcc.io/

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Das mit den R Motoren scheint sich schon seit längerem abzuzeichnen siehe auch viewtopic.php?f=58&t=80829

Bin zwar auch Maschinenbau Ing, aber habe keine Möglichkeit mangels Halle und Werkzeug das selber zu machen.

Werde es aber es in der nächsten Zeit versuchen zu organisieren, weil ich werde nicht auf den (Trick) der R Werkstatt reinfallen und lasse wie von Renault vorgeschlagen den Motor und Getriebe ausbauen, so das die nachschauen können ob das ein spezieller Seegerring falsch eingebaut worden ist, denn dann habe ich am Ende ca. 8000 € an der Backe und wieder ein R Motor mit den schlechten Lagern drin.

Anbei noch die Fehlermeldung laut Auslesegerät, vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Steuergerät PEB:
DTC086162 Defekt Steuergerät
DTC0841F3 Rotorposition Sensorstromkreis

Steuergerät BCB (das scheinen Folgemeldungen zu sein)
DTC 061263 S2 Relais
DTC 064819 Elektrische Störung
DTC064913 Keine Spannung im elektrischen Netz
DTC 066931 eingeschränkte Kommunikation mit Fahrzeug
DTC 069094 Ladespannung nicht konsistent
DTC 067019 Störung Stromregelung
DTC 0671FS Störung Stromregelung
DTC 066263 Verriegelung Ladeanschluß

Steuergerät EVC
DTC 060192 Leistung elektrischer Motor
DTC0080F7 Ladestecker
DTC 051108 Spannung 12V Batteriesromsensor
DTC 041168 Kommunikation CAN
Zuletzt geändert von hifiU65 am So 6. Aug 2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag