Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Die werden dir doch sowieso vor Ort keinen neuen Reifen aufziehen wenn das nicht mit Bordmitteln (einfüllen von Dichtungsmittel und dem 12V-Kompressor) repariert werden kann. Ein Ersatzrad gibt es ja bei den neuen Autos nicht mehr.
Wenn sie dein Auto wegschleppen müssen dann bitte gleich zum Hochvolt-Fuzzi :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Muss ich bei einer reifenpanne jetzt damit rechnen, das der pannendienst unverrichtet abrückt, weil keine HV ausbildung vorliegt...
Ganz klares: Ja

Auch Abschleppdienste fahren wieder, wenn die keinen Schein für E-Mobile haben. Oder kommen erst gar nicht, wenn die Assistance für z.B. eine ZOE einen Schlepper sucht.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
In dem Zusammenhang würde mich interessieren was mit Abschleppen außerhalb einer Pannensituation ist also zb beim Falschparken. Ja der Falschparker ist schuld an der Situation aber darf man seinem Auto jetzt absichtlich Schaden zufügen, denn laut Betriebsanleitung ist doch das Abschleppen wenn keine elektrische Störung vorliegt unzulässig? Und sieht so ein Abschlepper überhaupt dass es ein E-Auto ist?

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Da muss über runflat ganzjahresreifen nachgedachtwerden...

Dann spinne ich weiter....haben die ganzen prüfer dekra/tüv den schein... die stochern doch überall rum
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Sollten sie haben. Aber der Verein nagt ja auch nicht am Hungertuch. Manche Werkstätten schon. Die sparen sich dann die Gebühren für den Lehrgang.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

eSmart
read
Dieselbe Hysterie wie beim Mobiltelefon:
Als neu war ging das Monster Handystrahlung um, man solle in jedem Fall das Handy im Auto aussschalten.
Kennt das noch jemand ?
Dann LPG und Erdgas Fahrzeuge:
Die explodieren ganz von allein, man darf nicht mehr ins Parkhaus

Jetzt die E Bombe....... das reguliert sich schon wieder.
Immer wenn etwas Neu ist wird es abgelehnt und es besteht Mißtrauen. Interesse wäre besser, so ist aber die Welt.

Diese neuartigen lärmenden Kisten in denen ein Feuer brennt sind mir auch nicht geheuer (sagten die Pferdekutschen vor über 100 Jahren)

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

novalek
read
In der Realität hat alles im Radhaus nix mit Hochvolt zu tun.
Nur gewisses Adlerauge kann in einer XY-Reifen-Klitsche nicht schaden - Beispiel: ein Dummchen hatte meinen VW-Bus mal, weils schneller ging, am Getriebe mittig aufgebockt. Ich sage deshalb seither genau an, wo die 4 Stützstellen sind.
Ein ZOE Reifenwechsel ist doch einfach:
- Handbremse anziehen
- Profi-Heber drunterstellen
- Radschrauben leicht lockern
- hochbocken & Rad abnehmen & Gummis auf Verbiss und Verschleiß prüfen
- Alu-Felgensitz hauchdünnst mit Keramikpaste bestreichen bzw. Trennspray drauf *)
- Rad montieren & Drehmoment auf xxNm einstellen (beim ZOE nehme ich persönlich 105Nm)
- nach einigen 100km nochmal das Drehmoment prüfen

*) in der Werkstatt werden festgerottete Felgen per Vorschlaghammer getrennt.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Eckhard
  • Beiträge: 411
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hatte neulich eine Reifenpanne beim i3. Zum Glück hatte der ADAC-Pannenhelfer einen Hochvoltschein. Wie übrigens viele Pannenhelfer. Ist eine Voraussetzung von vielen Versicherungen.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung 46.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schrub und durch die entsprechende Stellungnahme meines Allgemeinen Clubs belegte, hat jeder Pannenhelfer von "Denen" einen Hochvoltschein. Gut so! Und die helfen auch, wenn der Reifen drauf bleibt und gesprayt werden muss. Freundlich und kostenlos, vor allen Dingen aber zeitnah.
Ich weiß das! ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 328 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Also ich hab gestern bei meinem ZOE bei reifen.com in Mainz problemlos Räder wechseln lassen.
Da hat sich keiner interessiert was das Fahrzeug für einen Antrieb hat. Wozu auch?
Da kommt beim Reifenwechsel niemand auch nur in die Nähe von Hochvolttechnik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag