Getriebe ZE 40 nun doch einzeln tauschbar?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Getriebe ZE 40 nun doch einzeln tauschbar?

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Spezialisten,
Um keine unnötigen Posts zu produzieren habe ich hier eifrig recherchiert und verstanden, daß bei Getriebe/Motorgeräuschen bei Renault nur die gesamte Einheit aus Motor und Getriebe getauscht werden kann. Nun war ich beim Renault-Händler und der sagte mir, bei Getriebeschaden wird auch nur das Getriebe getauscht: 4.500 € netto der Teilepreis. Das ergibt mit Einbau, MWSt. und Kleinteilen über 6.000 €. Nun ist das der Preis, der hier im Forum für Getriebe inclusive Motor genannt wird..... Habe ich da etwas falsch verstanden, oder hat der Service-Mitarbeiter nicht gesehen, daß das angebotene Getriebe auch einen Motor beinhaltet?
Anzeige

Re: Getriebe ZE 40 nun doch einzeln tauschbar?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das Getriebe KANN man einzeln tauschen.
Genauso wie den Motor.
Allerdings müsste man ja vorher prüfen ob damit noch alles in Ordnung ist.
Zu viel Arbeit. Der Kunde soll lieber den ganzen Kompletttausch inkl. Motor zahlen.

Warum kaufst du nicht einfach einen gebrauchten Motor ggf. sogar mit Getriebe vom Schlachter, lässt das Tauschen und lässt dann beim Originalmotor bei einem Fachbetrieb (Motoreninstandsetzer) die Lager tauschen.
Anschließend kannst du das wieder selbst verkaufen oder dir auf Lager legen für den nächsten Tausch.
Das kostet dich insgesamt keine 2000 EUR.

Re: Getriebe ZE 40 nun doch einzeln tauschbar?

USER_AVATAR
read
Die Preisangaben bei den Händlern schwanken, bei mir wollten die für den Motortausch etwa 7-9t€ und ja klar kann man auch nur das Getriebe tauschen und trotzdem muss der Motor raus, ist quasi der selbe Arbeitsgang. Habe es so gemacht wie @UliZE40 beschrieben hat, habe mir einen Motor incl Getriebe besorgt, neu lagern lassen und einbauen lassen von einer freien Werkstatt. Dafür habe ich jetzt einen Motor und Getriebe hier rumliegen.
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Getriebe ZE 40 nun doch einzeln tauschbar?

USER_AVATAR
read
Differenziere zwischen Kann und Soll.

Gut möglich dass mangelde Qualifikation bei Lokalisierung des Fehlers dazu führt, dass man dem Kunden den Komplett-Tausch von Motor/Getriebe vor schlägt. In dem Fall ist die Werkstatt natürlich komplett Safe ggü. Reklamationen. Außerdem wissen die genau ob und was sich der Kunde leisten kann.
Im Best Case kaufen sie dem Kunden den Wagen für 600 Euro ab, weil dem Kunden Motor UND Getriebe zu teuer sind.

Natürlich tauscht die Werkstatt später nur Motor ODER Getriebe.

...oder verkauft ihn nach Polen für 1800 Euro....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag