Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

USER_AVATAR
read
Hallo,
weiß jemand, wie sich die aktuelle Software beim Q4 verhält bei Fahrten im Winter und niedrigen Temperaturen.

Wird die Akkuheizung immer beim Start des Fahrzeugs aktiviert (wie es beim ID3 war und den Kurzstreckenverbrauch katastrophal in die Höhe befördert hat), egal ob ich eine Navigation an habe oder nicht? Wenn ja, ist jemandem die Temperaturschwelle bekannt?

Wird er Akku vorkonditioniert, wenn ich eine DC Ladesäule im Navi auswähle oder wenn ich generell die Route planen lasse und das Navi Ladestopps einplant?
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

Sachsenaudi
read
Ein Blick in die Betriebsanleitung deines Q4 40 e-tron Seite 110 sollte für Aufklärung sorgen. ;) Bei Planung einer Strecke mit notwendigen Ladestopps per e-tron Routenplaner wird die Hochvoltbatterie vor den Ladehalten vorkonditioniert. Die Akkuheizung bleibt oberhalb 0 Grad Celsius aus. Den hohen Verbrauch bei Kurzstrecke hat man nicht mehr. Seit der ME2.3 ab Werk ist es bei den MEBs kein Thema mehr.

Habe ich getestet und funktioniert. Bei Direktanfahrt per Navi, wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie für die Anfahrt mehr als ausreichend ist, startet der e-tron Routenplaner nicht und es erfolgt keine Vorkonditionierung, das habe ich auch getestet.

Fährst du mit einem SOC von unter 20% an den Schnelllader wird auch die Hochvoltbatterie während des Ladens geheizt und die Ladegeschwindigkeit steigt ziemlich schnell auf über 100 kW.

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

USER_AVATAR
read
Besten Dank. Betriebsanleitung lesen ist eine Schwäche bei mir ;)
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

Sachsenaudi
read
In der Hilfe des Q4 e-tron im MMI reicht schon die Eingabe "Vorkonditionierung". ;) Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf die mögliche Ladeleistung deines Q4 40 e-tron mit der SW 3812. Eventuell "ballert" der mittlerweile mit über 170 kW los.

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

mckormick
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 19:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: mit der SW 3812. Eventuell "ballert" der mittlerweile mit über 170 kW los.
Leider nein. Über 130kW habe ich noch nicht gesehen. Allerdings hält er das Plateau relativ lange und lädt noch bei 70% mit >80kW... Aber es bleibt bei 20-80% bei ca 30min....

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

Sachsenaudi
read
Unser Q4 40 e-tron (Akkuchemie LG Chem, SW3669) geht erst ab 75 % Akkustand unter die 100 kW und lädt wirklich in 29 Minuten von 5 auf 80 %. Offensichtlich wurde nicht weiter an der Schraube Ladeleistung gedreht.

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

anbrey
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Ein Blick in die Betriebsanleitung deines Q4 40 e-tron Seite 110 sollte für Aufklärung sorgen. ;) Bei Planung einer Strecke mit notwendigen Ladestopps per e-tron Routenplaner wird die Hochvoltbatterie vor den Ladehalten vorkonditioniert.
Also bei mir steht das nicht ;)

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

Sachsenaudi
read
In der Bedienungsanleitung, Stand 12/2021 unseres Q4 40 e-tron (SW3669) Audiversion der ME3.0 allerdings schon. Die Fahrzeuge mit älteren Softwareständen haben die Funktion noch nicht.

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

anbrey
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also mein Q4 von 10.22 hat das definitiv nicht. Bin mir echt nicht sicher, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens ist

Re: Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke

USER_AVATAR
read
Bei mir steht auf Seite 110 des digitalen Bordbuches auch nichts zu dem Thema. Hatte bisher nicht rein geschaut, weil ich davon ausging, dass es stimmt. Aber im ganzen Bordbuch finde ich nichts zum Thema Akku-Heizung und Vorkonditionierung.
@Sachsenaudi Was steht denn da bei dir genau drin? Welches Bordbuch meinst du, dass im MyAudi Account, welches per Browser aufgerufen wird oder im Auto?
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q4 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag