15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
Servus zusammen,

Jetzt ist es passiert - meinen geliebten Twizy habe ich bereits verkauft und die neue Zoe ist bestellt, aber noch nicht geliefert.
Grund für den Umstieg ist mein neuer Arbeitsplatz - die 25 Kilometer Bergetappe für die einzelne Fahrt will ich mir im Twizy nicht dauerhaft antun....speziell im Winter....

Nun zu meinen Fragen bezüglich der Reifen bzw. Felgenwahl.
Ich lege keinen Wert auf Alus (bis auf meinen Twizy habe ich nie Alus für meine Autos gekauft - obwohl....der Twizy will ja auch gar kein Auto sein :D ).

Ich habe die Zoe in der Ausstattung Intens (wegen der Rückfahrkamera und den Parkpiepsern) bestellt.
Mein freundlicher und kompetenter Röno Händler hat mir auf Nachfrage folgenden Deal angeboten:
Wenn ich statt der serienmäßigen 16 Zoll Alus die 15 Zöller vom Basismodell nehme, erhalte ich einen kleinen Preisnachlass.
Weiß jemand, ob und wenn ja wie groß der Reichweitenunterschied zwischen 15 Zoll Alus und 15 Zoll Stahl ist :?:
Ach ja - und dann wollte ich noch fragen ob das Fahrgefühl bei beiden Varianten in der Praxis Unterschiedlich ist.
(Bin bisher nur den Vorführer mit den 17 Zöllern gefahren).

Die zuzahlungspflichtigen 17 Zoll Alus kommen für mich gar nicht in Frage, da Reichweitenreduzierung immerhin 15 km gemäß NEFZ Messung im luftleeren Raum. Aber auch die realen 10 km Minderreichweite können über Erreichen oder nicht Erreichen des Fahrziels entscheiden.

Letzte Frage: Gibt es eientlich geschlossene Radzierblenden für die 15 Zöller? (Dank Reku sollte kein Hitzeproblem für die Bremsen entstehen)

PS: Die Winterreifen werde ich entsprechend anpassen, so daß ich nicht unterschiedliche Radbolzen für Sommer und Winterreifen benötige.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar
Anzeige

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
15er Stahl hab ich auch genommen, ohne jetzt sagen zu können wie viel besser die sind. 166km Landstraße mit 20km Restreichweite habe ich aber schon geschafft. Geschlossene Radkappen suche ich auch. Bin bisher aber nur auf Spezialanfertigungen aus den USA (sogenannte Moon-Discs) gestossen. Waren mir aber zu teuer.

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Alfred,

auch ich habe mich, allerdings aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibe), von meiner Knutschkugel trennen müssen. Habe mir dann eine ZOE Intens zugelegt, einen Vorführer. Sie hatte auch diese unsinnigen 17 Zöller drauf. Habe ausgehandelt, dass diese gegen die normalen 16 Zöller mit den speziellen Michelin-Reifen getauscht werden. Nur die 15 er und 16 er sind mit diesen reichweitenoptimierten Michelin´s zu haben. Ob Du die 16 er oder die 15 er nimmst, spielt nach meiner Erkenntnis keine Rolle, da der Abrollumfang der gleiche ist. Denk auch dran, die Alu´s sind leichter.

Als Winterreifen habe ich mir 15 Zoll Alu´s mit 185 er Dunlop respons 2 gekauft, da dieser Reifen den geringsten Rollwiederstand bei Winterreifen hat und ich keinen zweiten Satz Radbolzen brauche. Bezahlt habe ich € 560.-.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Stromling
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:03
read
Beim Gewicht, bin ich mir nicht ganz sicher: Aber ich glaube die Alus sind teilweise schwerer als die Stahlfelgen.
Jedenfalls habe ich genug Felgen gefunden mit einem Gewicht >9kg. Die Stahlfelge wiegt ca. 8,5 kg.

Der Abrollumfang ist der gleiche - aber die Wand ist bei den 15er höher. Damit wird diese mehr gewalkt. Diese Verformung kostet Energie - die durch den Antrieb wieder hinzugefügt werden muss. Allerdings schätze ich diesen Anteil <1% am Gesamtenergieverbrauch. Spielt daher keine Rolle.
Allerdings könnte man durch eine höhere Tragkraft die Walkung verhindern-allerdings ist dann der Reifen auch wieder schwerer-das wieder einen Einfluß auf den Energieverbrauch hat.
Meine Meinung: der Reifendruck hat mehr Einfluß als die 15er oder 16er Felge.

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also die Conti TS 850 haben eine Kraftstoffeffizienz Kennziffer von E, während die Conti TS 850 XL (höhere Tragkraft) die Kennziffer C haben.

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
Ich würde die 16er Alus behalten.
Schon allein der Wiederverkaufswert vom Auto würde ich meinen.
Und schick sind sie auch.
Es sind auch die energieeffizienten Energy Saver Reifen drauf.

Im Sommer hab ich die 17er Alus von mit den Michelin Primacy 3.
Ja reichweitentechnisch war es ein Fehler. Man merkt es sehrwohl. 1,2-1,6 kWh bei gleicher Strecke wenn man eine ganze Ladung fertig fährt. Habe das mit Blue Flash damals bei unserer Reise nach Kroatien leider erfahren dürfen ;)

Im Sommer 16er, im Winter 15er Stahlfelgen mit den Dunlop Winter Response 2.
Die haben viele hier und die sind echt gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
Danke für die Antworten!,

Speziell der Hinweis auf die Moon Disc Radkappen ist für mich interresant und neu.
In der (deutschen) Bucht kosten 4 Stück ca. 100 Euronen
Ich werde den Anbieter mal fragen, was so eine Alu-Abdeckung wiegt.
Ist halt die Frage, ob das Mehrgewicht die bessere Ärodynamik ausgleicht.
Ist auf jeden Fall was wirklich Ungewöhnliches....

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Alfred Adebar hat geschrieben:Danke für die Antworten!,

Speziell der Hinweis auf die Moon Disc Radkappen ist für mich interresant und neu.
In der (deutschen) Bucht kosten 4 Stück ca. 100 Euronen
Ich werde den Anbieter mal fragen, was so eine Alu-Abdeckung wiegt.
Ist halt die Frage, ob das Mehrgewicht die bessere Ärodynamik ausgleicht.
Ist auf jeden Fall was wirklich Ungewöhnliches....

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar
Du meinst, die Radkappen verbessern die Aerodynamik? Könnte hinhauen. Wiegen tun die ja nicht sooo viel. Ok, die rotieren mit, zählen also doppelt zur Schwungmasse, aber eben nicht ganz doppelt, weil sie nicht bis zum Rand gehen.

Ich hab sonst nie Radkappen auf Winterreifen gehabt. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ich hatte mal gehört, man müsse welche haben, damit Wasser nicht so arg verwirbelt wird. Der :D meinte aber, dem sei nicht so.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Ich hab sonst nie Radkappen auf Winterreifen gehabt. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ich hatte mal gehört, man müsse welche haben, damit Wasser nicht so arg verwirbelt wird. Der :D meinte aber, dem sei nicht so.
Laut meinem Händler sind Radkappen vorgeschrieben ... was gilt denn nun? :lol:

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
2 Experten, 3 Meinungen... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile