Spezial Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Spezial Fragen zum ZOE

Speedy6484
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 08:53
read
Hallo ZOE Gemeinschaft.

Nachdem ich nun gut 10 Jahr und 196000 km mit meinem I- Miev gelebt habe wird es Zeit für eine Veränderung.

Habe ein Super Angebot von einem Neuen ZOE 2021 ZEN R110 ZE50 mit CCS, Winterpacket, Citypacket und 9,3" Navi vor mir liegen das ich wohl annehmen werde.

Kenne diese Version recht gut da wir in meiner Firma einige im Furpark haben.
Gefällt mir Total, aber habe noch ein paar spezial Fragen die mir sicher der ein oder andere hier im forum beantworten kann:

1) Als Zubehör gibt es im Kofferraum einen doppelten Ladeboden im Angebot um die Ladekabel zu verstauen. Find ich geschickt. ist hier die original Renault Version zu empfehlen oder gehen auch billigere/bessere Nachbauten im Zubehör?

2) Wie hoch ist der Doppelte Boden? Plane einen EnergyKick dazu zu kaufen und der sollte schon rein passen.

3)Energy Kick (Neue Version) generell eine gute Idee? Erfahrungen? Bessere Empfelungen?

4) Lässt sich das Fahrgeräusch auf Standard aus Programmieren?

5) Habe beim Firmenauto gemerkt das der Fernlicht Assistent nicht nach meinen Wünschen funktioniert (Blendet zu spät ab usw...) Lässt sich der seperat von der Lichtautomatik deaktivieren?? Habe hier im Menü nix gefunden?

6) Lässt sich bei der Beleuchtung weiters das Kurvenlicht deaktivieren?

7) Sehe ich das richtig das wenn ich die Standheizung programmiere und der ZOE ist angesteckt das er dann ab Steckdose heizt und ich 100% Akku habe? Bzw. klappt das mit dem EnergyKick an 230V 3,6kW? Sollte der Akku schon vorher voll sein und das Ladegerät abgestellt haben müsste sich das ja wieder zu schalten?

8) Bei meinem I-Miev kenn ich das wenn er am Chademo geladen wird das bei 80% abgestellt wird. Macht das der ZOE auch oder läd er bis 100%??

Glaube das sind alle Fragen die mich beschäftigen.

Ich danke mal schon vorab für die beantwortung.

Grüsse

Speedy6484
Anzeige

Re: Spezial Fragen zum ZOE

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Zu 3. Ich würde den go-e charger nehmen.
Zu 4. Nein
Zu 5. Man kann jederzeit abblenden wie bei einem Fahrzeug ohne Assistenten. Was nicht geht, dauerhaft Aufblenden und somit den Gegenverkehr blenden.
Zu 8. Da die Zoe 22 kW AC kann wird DC nur benutzt wenn man schnell weiter will und dann lädt man nicht auf 100%, der Fall kommt normalerweise nicht vor.

Re: Spezial Fragen zum ZOE

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo und Willkommen in der Zoe Gemeinde Speedy!

Ich geh einfach direkt auf deine Fragen ein ohne großes Tamtam.
1) Als Zubehör gibt es im Kofferraum einen doppelten Ladeboden im Angebot um die Ladekabel zu verstauen. Find ich geschickt. ist hier die original Renault Version zu empfehlen oder gehen auch billigere/bessere Nachbauten im Zubehör?
Ich habe den Ladeboden genommen, es gibt auch Nachbauten. Das Original hat den Styroporeinsatz in Schwarz mit dabei, der einzelne Fächer hat. Ich muss aber gestehen, dass das normale Typ2 Kabel (5m?) dort nur eng aufgewickelt gut reinpasst. Konnte es mit anderen Ladelösungen noch nicht testen.
2) Wie hoch ist der Doppelte Boden? Plane einen EnergyKick dazu zu kaufen und der sollte schon rein passen.

3)Energy Kick (Neue Version) generell eine gute Idee? Erfahrungen? Bessere Empfelungen?
Kann dazu leider nichts sagen (da kein NRG) und es ist zu spät, das jetzt ausmessen zu gehen. Seine 20cm hat er aber minimum...
4) Lässt sich das Fahrgeräusch auf Standard aus Programmieren?
Nein, ich meine auch, dass es gesetzlich geregelt ist, dass der beim Start an sein muss? Den "Griff" hast du aber relativ schnell intus.
5) Habe beim Firmenauto gemerkt das der Fernlicht Assistent nicht nach meinen Wünschen funktioniert (Blendet zu spät ab usw...) Lässt sich der seperat von der Lichtautomatik deaktivieren?? Habe hier im Menü nix gefunden?
Ja, über ein Software Update in der Werkstatt sollte das funktionieren.
Alt: Drehschalter auf AUTO (also Abblendlichtautomatik AN) => Fernlichtautomatik AN. > Hebel in Fernlicht dauerhaft AN Stellung (Richtung Tacho drücken) => Fernlicht dauerhaft AN.
Neu: Drehschalter auf AUTO => Abblendlichtautomatik AN; Fernlichtautomatik AUS. > Hebel in Fernlicht dauerhaft AN Stellung => Fernlichtautomatik AN.

Damit ist also auch KEIN dauerhaftes Fernlicht außer das Ziehen des Hebels zu sich (also die Lichthupe) möglich.
6) Lässt sich bei der Beleuchtung weiters das Kurvenlicht deaktivieren?
Ist mir nicht bekannt.
7) Sehe ich das richtig das wenn ich die Standheizung programmiere und der ZOE ist angesteckt das er dann ab Steckdose heizt und ich 100% Akku habe? Bzw. klappt das mit dem EnergyKick an 230V 3,6kW? Sollte der Akku schon vorher voll sein und das Ladegerät abgestellt haben müsste sich das ja wieder zu schalten?
Sollte er, ja. Die Standheizung braucht eigentlich nicht viel Leistung (Hab noch nie erlebt, dass deswegen auch nur ein %-Punkt gesunken wäre)
Kann an der Stelle auch nicht bewerten, ob er den Ladevorgang wieder von alleine startet.
8) Bei meinem I-Miev kenn ich das wenn er am Chademo geladen wird das bei 80% abgestellt wird. Macht das der ZOE auch oder läd er bis 100%??
Ich glaube die Nutzer wünschen sich schon ewig eine "bis 80% Laden" Funktion. Mir ist sie nicht bekannt? Also ja, die Zoe lädt bis 100%, was halt bei längeren Standzeiten nach dem Laden etwas... bedenklich ist, je nach Wetter.

Konnte leider nicht alle deine Fragen beantworten, bin aber auch kein Nutzer von DDT4all und den ganzen Dongle-Lösungen. Wer weiß, was man da noch rausholen könnte.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Spezial Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Speedy6484 hat geschrieben: 7) Sehe ich das richtig das wenn ich die Standheizung programmiere und der ZOE ist angesteckt das er dann ab Steckdose heizt und ich 100% Akku habe? Bzw. klappt das mit dem EnergyKick an 230V 3,6kW? Sollte der Akku schon vorher voll sein und das Ladegerät abgestellt haben müsste sich das ja wieder zu schalten?
Ja, macht er, je nach Temperatur habe ich schon bis zu 3,7 kw gesehen die er aus dem Netz zieht. Ich habe ihn daher im Winter über Nacht geladen und morgens ab und an mal einen Blick auf das Powermeter in meiner WB geworfen. Ladung war beendet, er schaltet dann beim Vorheizen das Netz wieder zu.
Ich bin dann immer mit 100% SOC vom Hof gefahren. Aktuell heute morgen 6 Grad und es lagen ~2,5 kw an die er zog als ich nach ca. 8 Minuten zum Wagen kam.
Ladung war beendet.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Spezial Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Wenn du das Kabel im Fahrzeug belassen willst, benötigst du die teuren Features des NRGkick oder GOe gar nicht. Diese Verwendet man als Stationäre Ladestation die auch Transportabel ist. Wer also keine 32A benötigt (wo gibt es 32A CEE auf der Strasse?), keine Leistungsmessung, Konnektivität, Fernsteuerbarkit oder sonstig Spiel kann auch ein Kabel nehmen ohne extra Box, die notwendige Elektronik im Stecker untergebracht.
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-3-phase/
Neben dem Vorteil des etwas geringeren Preises, dieses Kabel passt bei mir unter den Beifahrersitz, dadurch ist das Kabel als Notladekabel immer bei der Hand und niemals unter den Koffern verstaut. Das Typ2 Kabel lagert unter dem Fahrersitz. Dann benötigt man keinen Ladeboden, und der Kofferraum der ZOE, der mit 338 Liter eh schon grenzwertig klein ist, belibt volle 338 Liter bis Hutablage :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Spezial Fragen zum ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wenn Du den NRGKick als Wallboxersatz und mobil verwenden willst, kann ich den empfehlen. Ich habe erst gestern ein Video über die neue Version gesehen und das System der neuen Adapter ist wirklich genial. Und er passt auch in den doppelten Boden.
Über den NRGKick kannst Du die Lademenge in kWh begrenzen (nicht in % SOC). Mit dem Typ2-Adapter auch an einer öffentlichen Ladesäule. Zu Bedenken ist aber, dass der Adapter nicht gegen Abstecken gesichert ist (er kann zwar nicht von der Säule genommen werden, da diese auch verriegelt, aber ob die irgendwann frei gibt...) und dass manche Betreiber solange die Zeit verrechnen, wie eben angesteckt ist.

Den doppelten Boden von Renault finde ich recht teuer. Es gibt hier im Forum auch einige Bastellösungen, die Du Dir anschauen kannst.

Warum willst Du das Kurvenlicht abschalten? Übrigens gibt es das nur, wenn Du die Nebelscheinwerfer hast.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Spezial Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Speedy6484 hat geschrieben: Hallo ZOE Gemeinschaft.

Nachdem ich nun gut 10 Jahr und 196000 km mit meinem I- Miev gelebt habe
....
Klasse :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Spezial Fragen zum ZOE

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Zum Thema Energykick hätte ich noch folgende Anmerkung:

Bei der Zoe ist grundsätzlich ein Typ 2 Ladekabel für AC Wallboxen ab Werk im Kofferraum, so dass man kein zusätzliches Kabel und auch keine mobile Wallbox benötigt.

Für zu Hause laden, habe ich mir eine günstigere Lösung herausgesucht, die ebenfalls gut funktioniert.

https://www.amazon.de/dp/B07RXPL5RR/ref ... UTF8&psc=1

Gibt es auch mit Schuko.

Ansonsten dürfte es wohl (mit Förderung) für zu Hause eine stationäre Wallbox sein.

Re: Spezial Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo Speedy und herzlich willkommen bei den Zoes ;)
Ich trage mal zu den Fragen etwas bei, zu denen ich auch Inhalt bieten kann:

Kofferraumboden
Ich glaube, @Berndte hat sich das selber gebaut und das sah unglaublich gut aus. Hinsichtlich genauer Daten kann er da sicher was sagen bzw. seine eigenen Beiträge verlinken. Ich habe da erst einmal diesen Thread im Kopf: klick.
Bei unserer Zoe haben wir keinen doppelten Boden. Meine Frau hat beruflich den Kofferraum oft sehr voll und das auch recht hoch. Jeder cm zählt da tatsächlich. Das Ladekabel haben wir in einer Tasche, die links am Einkaufshaken hängt.

NRGkick
Grundsätzlich machst du mit NRGkick, go-e Charger, Juicebooster [...] nichts falsch. Ich würde mir aufgrund der Preisgestaltung genau anschauen, was du brauchst. Wir haben einen NRGkick und einen JuiceBooster. Warum?
Wir laden 99% außerhalb an 11/22kW. Somit brauchen wir immer das Ladekabel im Auto dabei und ich wollte keine Wallbox, die kein eigenes Kabel hat.
NRGkick, da wir nicht nur in der eigenen Garage CEE habe, sondern auch an der Hausaußenwand für Gäste. Mit dem NRGkick fühle ich mich da sehr wohl.
Mit dem JuiceBooster eh, der ist dann da, weil ich den mitnehme und auf dem Campingplatz nutzen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Selbst, wenn der überfahren wird, passiert nichts wesentliches.
Wenn im Rahmen deines Ladealltags der go-e reicht, wäre das eine einwandfreie Empfehlung.
Wir selber bereuen den Kauf des NRGkick nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Spezial Fragen zum ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag