Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

Soma
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:wand: :wand: Verzweifel gerade an der Preisliste des Renault Zoe.
Ich suche das Ladekabel mit Schukostecker, damit ich in der Garage den Akku laden kann.
Lt Preisliste gibt es 1 x Ladekabel mit Schuko-Stecker und EVSE für 477,64 Euro ( was ist EVSE?)
sowie ein paar Seiten weiter 1 x Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode3) mit 6,5 m Länge (zum Anschluss an Wallbox oder Ladestation mit Typ 2 Steckervorrichtung) für beschleunigte Ladung für 438,65 Euro.
Wo ist da der Unterschied und welches benötige ich um die Zoe an eine normale Steckdose anzuschließen?
Anzeige

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Das erste Kabel brauchst du für Schuko.

Das zweite Kabel liegt eh jedem ZOE bei.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

Soma
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ups, ich Trottel habe die falsche Zeile in der Preisliste kopiert. Es heißt:
Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode2) mit 6,5 m Länge (zum Anschluss an haushaltsübliche 230 V Steckdose) für Standardladung für 438, 65 Euro.
Worin liegt da der Unterschied zum 477 Euro-Kabel?

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
read
An sich lädt die ZOE an jedem erhältlichen Ziegel. Es muss nicht Renault drauf stehen. Kosten ca. 150 Euro.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
read
Also das hier läuft an der ZE50 ohne Probleme und mit 8A. Warum damit ? Weil mein BHKW nur 1Kw liefert und der Verkauf des Stromes nix bringt.
Wenn es fixer gehen muss hängt ne 11KW WB an der Wand.

https://www.ebay.de/itm/Original-Elektr ... SwgUNfAh5f

Oder so was.

https://www.ebay.de/itm/Delphi-Ladegera ... SwVOle~kL9

Oder

https://www.ebay.de/itm/Simple-EVSE-Lad ... Sw6nhez~tx
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: An sich lädt die ZOE an jedem erhältlichen Ziegel. Es muss nicht Renault drauf stehen. Kosten ca. 150 Euro.
So mache ich es seit Oktober 19. Funktioniert problemlos.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Ich habe mir dieses Ladekabel für meine ZOE gekauft und bin sehr zufrieden. Kompatibel mit Renault ZOE, funktioniert einwandfrei. Man kann es auch auf 16A umschalten (wenn man eine gute Schuko-Steckdose in der Garage hat). Dadurch kann man auch mit 3,6 KW laden, was schneller geht.
Beispiel 41 KWh Akku, wenn er ganz leer gefahren wäre:
Ladung mit 2,2 KW (10A) 25 Stunden
Ladung mit 3,6 KW (16A) 15 Stunden

Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6.5m/21.3ft https://www.amazon.de/dp/B07S5336NF/ref ... aFbB6CGYSK

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
k_b hat geschrieben: Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6.5m/21.3ft https://www.amazon.de/dp/B07S5336NF/ref ... aFbB6CGYSK
Ich hab den gleichen Ladeziegel, allerdings mit 7.5 Meter Kabel. Der funktioniert in der Ph2 R135 auch okay. Ich hatte es online neu gekauft, um schlimmstenfalls Rueckgaberecht und Gewaehrleistung in Anspruch nehmen zu koennen. War aber nicht noetig, laeuft seit Erwerb prima. Wuerde daher keinen Ladeziegel fuer >400 EUR von Renault empfehlen.

Allerdings: Wenn man den Strom nicht selbst produzieren kann, sondern einkaufen muss, ist die im Akku ankommende kWh mit so einem 1-Phase-Ladeziegel vergleichsweise teurer als bei 3-phasigem >=16A Laden.

Und noch als Datenpunkt zum Ziegel: Im 16A-Mode habe ich (mit einer FRITZ!DECT 210) 3,3kW Leistung gemessen (also ca. 15A). DIe Temperatur am Schuko-Stecker und in der Dose war nach 4 Stunden bei 30 Grad (gemessen mit Multimeter und Temperatursonde, Dose auf Putz an der Suedwand in der Sonne bei 25 Grad Lufttemperatur).
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

yoyo
read
Soma hat geschrieben: :wand: :wand: Verzweifel gerade an der Preisliste des Renault Zoe.
Ich suche das Ladekabel mit Schukostecker, damit ich in der Garage den Akku laden kann.
Lt Preisliste gibt es 1 x Ladekabel mit Schuko-Stecker und EVSE für 477,64 Euro ( was ist EVSE?)
sowie ein paar Seiten weiter 1 x Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode3) mit 6,5 m Länge (zum Anschluss an Wallbox oder Ladestation mit Typ 2 Steckervorrichtung) für beschleunigte Ladung für 438,65 Euro.
Wo ist da der Unterschied und welches benötige ich um die Zoe an eine normale Steckdose anzuschließen?
Wir haben das hier genommen:
https://www.amazon.de/dp/B07S1QRRD7/ref ... 173&sr=8-8

Preis und Qualität bestens.
Da gibt es auch ein Video zu sehen, wie es funktioniert.
Das Original-Renaultkabel ist leider viel zu teuer.

Re: Renault Zoe/ welches Ladekabel mit Schukostecker ?

USER_AVATAR
read
fawick hat geschrieben:
Allerdings: Wenn man den Strom nicht selbst produzieren kann, sondern einkaufen muss, ist die im Akku ankommende kWh mit so einem 1-Phase-Ladeziegel vergleichsweise teurer als bei 3-phasigem >=16A Laden.

DAS ist ein gewaltiger Irrglaube. Für BKW Strom gibt es 5 Cent. Netztstrom kostet 30 cent. Rechne mal. Selbst wenn ich nur 50% Wirkungsgrad bei 8A laden habe, dann kostet mich die kw/h nur 10 cent (entgangener Verkauf)

Da ich nur rund die Häfte produziere und die andere Hälfte zu kaufen muss ( 1.0 Ecopower 1kw bringt keine 8A für den Ziegel ) müsste man bei fiktiver Annahme von 50% Wirkungsgrad
noch 15 cent addieren. Summasummarum bin ich bei realen 25 cent bei 50% zu Grunde liegendem Wirkungsgrad. Und wenn ich die Tabellen richtig kenne sind es keine 50% sondern irgendwo 60-70 % am Ziegel ?

Ergo lade ich, alles vorne rein und hinten raus gerechnet, mit pie Daumen runden 20 Cent/kw/h am Ziegel. Preiswerter als du an 3P mit 11KW

Oder hab ich einen Rechenfehler drin ?

Immer berücksichtigen, BHK Strom bringt im Verkauf GAR NIX, den musste verknattern, egal wie.

Egal ob ich mein Treibhaus damit heize, den Gartenteich oder ihn in den ineffektiven ZOE Lader stecke.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag