Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Morgen!

Wir haben die Stahlfelgen mit Winterräder noch an der Renault Zoé 41 kWh Jahrgang 2018. Sie sind gekauft und montiert von einer Renault-Werkstatt. Wir gehen davon aus, dass Renault geeignete Radschrauben für die Stahlfelgen verwendet hat. Also sie hat Stahlfelgen an, die mit 4 St Radschrauben je Rad befestigt sind. Sind diese bestehende Radschrauben verwendbar auch für die Renault Zoé original Alu-Felgen 16 Zoll. Die Renault Zoé original Alu-Felgen 16 Zoll haben wir schon. Wir haben vor selber die Räder zu wechseln.

Grüsse
Dateianhänge
stahlfelgenZoe.jpg
Anzeige

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

panoptikum
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Normalerweise haben Radschrauben für Alufelgen einen unterschiedlichen Mutternsitz (kegelbund zu kugelbund) und sind deshalb nicht kompatibel. Es kann die Alufelge beschädigt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radschrau ... gselemente
https://www.radschrauben123.de/radschrauben-radmuttern
Auch die Bolzenlänge kann unterschiedlich sein.

Waren bei den Alufelgen keine Radschrauben dabei? Selbst bei meinen Noname-Alufelgen war ein eigener Satz dabei.
Zuletzt geändert von panoptikum am Sa 23. Mai 2020, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
panoptikum,
Danke für die Antwort. So was wie du sagst, habe ich vermutet. Mal sehen, ob noch andere Zoé-Fahrer, die selber die Räder wechseln, was dazu zu sagen haben.

Die Zoé wurde Feb. 2020 gekauft beim Renault-Händler und seine Werkstatt hat nun im Februar 2020 gewechselt von Sommerräder(die Alu-Felgen) auf Winterräder(Stahlfelgen), die nun darauf sitzen. Die 4 St Alu-Felgen war einfach verladen im Wagen. Es waren keine züsätzliche Radschrauben dabei.
Dann denkt man doch zuerst, dass die Radschrauben an den Stahlfelgen auch an die Alu-Felgen passen.
Grüsse
Zuletzt geändert von Haralt am Sa 23. Mai 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

panoptikum
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Damit die Alufelge nicht beschädigt wird, muss auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Das ist bei Stahlfelgen nicht notwendig.

Möglicherweise haben sie ja einen Flachbund, wie im zweiten Link beschrieben. Dann könnten sie auf Beiden passen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Ich hab zu unserer ZOE für 17“ Alus und 15“ Stahl auch nur einen Satz Schrauben bekommen. Das Auto war vorher der Vorführwagen des Autohauses. Hat jetzt vier Jahre schon so überstanden...
Hyundai IONIQ Elektro Premium seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 seit Juni 2020

bin "Heimlader" an 11 kW AC mit 9,92 kWp PV auf dem Süd-Dach

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

horstman
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei unserer ZOE R240 aus 2015 wurde und wird auch nur ein Satz Schrauben für die original Alu- und Stahlfelgen verwendet.
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hoi!
benwei, unser Zoé ist auch ein Vorführwagen hatte aber keine Winterräder, sondern mussten wir dazu kaufen. Die Winterräder die auf den Stahlfelgen sitzen sind Fulda Kristall Montero 3 MS 185/65 R15 88 T.

Aber, welche Radschrauben hast du denn beinwei und horstmann, mit Kegelbund, Kugelbund oder Flachbund? Hat eine Reifenwerkstadt oder Renault-Werkstatt sie montiert oder ihr montiert selber?

Grüsse

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1320
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Braunschweig und Bremen
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ich habe bei meinen Felgen (Stahl/Alu) 2 unterschiedliche Sätze von Schrauben. Ich kann jetzt aber nicht sagen, worin sie sich unterscheiden. Den jeweils nicht benötigten Satz legt mein Händler immer in einer Tüte in das Ablagefach unter der Kofferraumabdeckung.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh bei km-Stand 99.500. Verkauft mit km-Stand 163.000.
Wallbox 22 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Haralt hat geschrieben:Aber, welche Radschrauben hast du denn beinwei und horstmann, mit Kegelbund, Kugelbund oder Flachbund? Hat eine Reifenwerkstadt oder Renault-Werkstatt sie montiert oder ihr montiert selber?
Macht immer die Renault-Werkstatt, da ja blöderweise jedesmal auch immer die Reifendrucksensoren neu eingelesen werden müssen. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Hyundai IONIQ Elektro Premium seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 seit Juni 2020

bin "Heimlader" an 11 kW AC mit 9,92 kWp PV auf dem Süd-Dach

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

E-Pinger
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read

panoptikum hat geschrieben:Damit die Alufelge nicht beschädigt wird, muss auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Das ist bei Stahlfelgen nicht notwendig.
Ein Drehmomentschlüssel muss IMMER verwenden werden!!!
Es geht nicht darum ob die Felgen beschädigt werden, sonder um das richtige Anzugsmoment der Radschrauben. Zu schwach angezogen verliert man sie, zu stark reisen sie ab.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag