Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

DerMarodeur
read
Man ließt ja nun vermehrt von der Plug and Charge Lösung, auf welchen sich Ladesäulenbetreiber und Autohersteller unter ISO 15118 geeinigt haben. Hat jemand Zugang zu technischen Detailinformationen der Zoe PH2, ob Sie in Hardware schon für Plug an Charge vorgerüstet ist?
Anzeige

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
15118 ist doch 'nur' ein Softwarestandard. Also jeder 'Rechner' mit Internet könnte über ein Update dieses bekommen. Wobei CCS als Hardware einzige Voraussetzung ist.
Da Renault Softwareseitig eine Katastrophe ist und es bisher nicht beworben wird, würde ich sagen, das kommt (wenn überhaupt) erst mir einem Facelift der PH2. Bisher hat Renault glaube ich noch nie ein neues Feature verschenkt.

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
ISO 15118 geht auch mit Typ2.

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Stimmt, es gibt von den Lechwerken ein Typ 2 Ladekabel zu kaufen das ISO 15118 unterstützt.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, wie das technisch realisiert wird? Sitzt da die für Plug&Charge notwendige Netzwerkkommunikation on top der Standard-Typ2-Handshakes mit PWM-Signal und Spannungspegeln (so ala POTS und DSL bei ner Telefonleitung)?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

Misterdublex
  • Beiträge: 7372
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
Man kann unterscheiden zwischen:

1) Intelligenten Ladekabeln, die die Daten zu einem Stromvertrag hinterlegt haben

und

2) Plug&Charge unterstützende Fahrzeuge, die die Daten zu einem Stromvertrag hinterlegt haben.

Zu 1)
Mir ist nur ein Ladesäulen-Netzwerk bekannt, dass diese Funktion unterstützt:

- Innogy-e-Roaming

Dazu bieten Innogy und seine Partner (z.B. ELE, BEW, Lechwerke, Stadtwerke Hattingen, EWR und viele mehr) entsprechende Ladekabel an. An einer Innogy-AC-Ladesäule bedarf es dann keiner manuellen Identifikation mehr. Die Kommunikation läuft direkt zwischen Kabel und Ladesäule

Zu 2)
Bis vor einigen Jahren gab es eine Kooperation zwischen Daimler und Innogy.
Der alte Smart Ed 451 konnte an Innogy-Ladesäulen innerhalb eines begrenzten Zeitraums per Plug&Charge im Innogy-e-Roming aufladen.

Derzeit sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die den Standard noch unterstützen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie funktionieren diese "Intelligenten Kabel"?
Ist da ISO 15118 PLC-Kram im Stecker eingebaut oder ist da doch nur ein RFID-Chip im Stecker oder so?
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Man weiss es nicht genau. Ich würde denen zutrauen dass sie einen RFID-Chip in den Stecker eingegossen haben und das teuer verkaufen.

Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
iso15118 muss das auto können und die ladestation

ccs ladung ist immer iso15118. Heißt die nötige Hardware ist verbaut bei jedem Auto das ccs laden kann.

ac kann! man iso15118 machen. Die Zoe kann es DC aber nicht bei AC Ladung.
Ergo kein „plug and charge“ an AC Säulen (die iso15118 können)

@umberto
wenn das pwm signal auf 5% liegt heißt das es wird per PLC kommuniziert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Kann Zoe ISO 15118 (Plug&Charge)?

USER_AVATAR
read
Gibt es denn mittlerweile Stationen, die AC und PLC können?
Meines Wissens geht die Kommunikation dort nicht über Widerstände hinaus. Meines Wissen ist digitale Kommunikation kein Bestandteil der Typ2 Norm.
Bei CCS ist das ja kein Problem, weil dort die Kommunikation ausschließlich über PLC läuft.
Und nein, ISO 15118 läuft nicht immer bei CCS ab, denn dann müßte man sich ja nicht mehr authentifizieren.
CCS ist IEC 62196-1:2014 auf der kann man zusätzlich die ISO 15118 Authetifizierung laufen lassen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag