Heizung - lautes Knacken beim Start, Vibration im Betrieb

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Heizung - lautes Knacken beim Start, Vibration im Betrieb

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

habt ihr das auch:

- Nach Zündung an geht's paar Sekunden, dann macht es ein lautes "Knack"....am Anfang dacht ich immer, das sei irgendwas anderes, mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass da die Heizung anspringt
- Wenn die Heizung dann läuft ist eigentlich alles in Butter, aber manchmal (!!) dreht die dann so auf, dass sogar das Lenkrad vibriert (obwohl es im Innenraum schon warm ist)….es wird dann auch nicht wärmer oder so, aber die Heizung (im Motorraum) scheint dann irgendwie Vollgas zu geben ;)

Könnt Ihr das bestätigen?
Kommt das beides von der Wärmepumpe?

Gruss
Anzeige

Re: Heizung - lautes Knacken beim Start, Vibration im Betrieb

USER_AVATAR
read
Eventuell zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage. Das solltest du prüfen lassen.

Frank

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Heizung - lautes Knacken beim Start, Vibration im Betrieb

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es ist wieder Winter und die Leute entdecken die Funktionsweise der Wärmepumpen-Heizung... ;-)

"Knacken":
Gibt es mehrfach. Ich weiss nicht auf was du dich konkret beziehst. Normalerweise verbindet man mit "knacken" an dieser Stelle eher das Geräusch welches diverse Relais beim Schalten von sich geben können. An dieser Stelle wird es am wahrscheinlichsten von den Leistungsrelais der PTC-Zuheizer in der Mittelkonsole kommen die die Wärmepumpe besonders in der Hochlaufphase unterstützen.
Aber auch diverse Ventile die die Wärmepumpenfunktion steuern machen mitunter gut hörbare Geräusche.
Besondern krass ist das Ventilgeräusch (dumpfer Schlag von der Beifahrerseite) welches den Kreislaufteil der Akkukühlung zuschaltet.

Vibrationen:
Kommen überwiegend vom Kompressor wenn dieser (kältebedingt) mit hoher Drehzahl und Leistung laufen muss, insbesonders wenn der Wirkungsgrad der Wärmepumpe schlechter wird (sehr niedrige Aussentemperaturen und/oder vereister Wärmetauscher).
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag