Rückrufaktion ZE50

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufaktion ZE50

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben:
paesce13 hat geschrieben: man wollte mit der neuen Zoe unbedingt vor der Konkurrenz auf dem Markt sein... und hat offenbar nur ein halb fertiges Fahrzeug ausgeliefert...

Den selben Vorwurf kann man aber auch den Usern machen, die unbedingt eine der ersten sein wollten, die das neue Modell haben wollen und dann alles reibungslos ablaufen soll. 😉
Welches neue Modell? Das sollte ein "Facelift" sein ... bei einem - wirklich - neuen Modell ....läuft alles reibungslos. :?:

Und vor welcher Konkurrenz auf dem Markt - die ohnehin nicht liefern kann? Jetzt wird die Konkurrenz zur Konkurrenz, sogar wenn sie nicht liefern kann.

Und wen wundert es, es finden sich Käufer, die für billiges Geld die "Herbst-2019-Fehlproduktion" gerne übenehmen.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Gebraucht-Wert für das Rückruf-Auto später stabilisiert.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige

Re: Rückrufaktion ZE50

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: ...
Und ich denke nicht, dass ein Softwareupdate als Nachbesserung im juristischem Sinne gesehen werden kann. Dann dürfte ich ja vom Vertrag beinahe jeder Software zurücktreten, die regelmäßige Updates durchführt.
...
Software, die für das Funktionieren des Produktes verantwortlich ist, ist Bestandteil des Produktes. Wenn das Produkt nicht funktioniert - egal aus welchem Grund - hier ist es wohl Software - und mehrmaligs Nachbessern nicht zur Funktionsfähigkeit des Produktes führt, darf man selbstverständlich vom Vertrag zurücktreten.
Das gilt auch für Software selbst, wenn diese - mit den gewünschten/ereinbarten Funktionen - die geschuldete Leistung ist.

Wenn es wirklich nur um UPDATES in Form von geringfügigen Fehlerkorrekturen, Anpassungen an allgemeine technische Entwicklungen/Fortschritt, Verbessungen der Leistungsfähigkeit oder des Leistungsumfanges handelt, ist der Rücktritt in der Regel nicht erforderlich, weil dort meistens kein Zwang besteht, das UPDATE (empfohlen) aufzuspielen.

Wenn der Händler nach der Erkenntnis von RENAULT "nicht funktionierende" ZOEs nicht ausliefern darf, hat das mit UPDATES gar nichts zu tun - egal wie man das dann nennt.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Rückrufaktion ZE50

blitzer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:58
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dieser Rückruf bzw. Auslieferungsstop wird durch Fehlverhalten des Fahrzeugs (ob Hard-oder Software) verursacht, das offensichtlich zum Verlust der Verkehrssicherheit führt. Das dieser Mangel behoben werden muß um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen ist selbstverständlich. Den Käufern oder Kaufvertragsinhabern könnte Renault detailierte Informationen über das Problem zukommen lassen. Dies geschieht nicht. Warum? Die bisherige Verfahrensweise,
zum wiederholten Mal die Auskunft zu geben " Wir haben keine näheren Informationen, aber der Fehler wird nächste Woche behoben sein" ist äußerst unbefriedigend und verunsichernd und nur Renault Frankreich zuzuschreiben.Warum nennt man die Fehler nicht beim Namen!! Ist das Problem so groß daß man Angst hat die Käufer treten von Ihren Verträgen zurück? Transparenz hilft eher für dieSituation Verständniss zu wecken.

Re: Rückrufaktion ZE50

JackHull
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:29
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
rip-deal hat geschrieben: Ihr könnt gerne vom Kauf zurück treten. Ich freue mich auf das Auto und spiele gerne den Betatester..
Ganz deiner Meinung :)

Re: Rückrufaktion ZE50

HornZE
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Xelfmade hat geschrieben: Ich frage mich, warum diese Probleme nie bei einer der Pressefahrten aufgefallen ist. Die sind teilweise hunderte Kilometer (hier im Forum einige fast 2000 km) gefahren und es ist kein Problem aufgetreten. Das ist schon verblüffend..ich hoffe dieses Drama hat bald mal ein Ende.
Dass der Multimedia Software nicht optimal läuft ist mir klar aber bis jetzt hatte ich nur zwei Aussetzer (Beide mit Android Auto) und das in fast 2 Monate und über 5000 km.
Zoe Zen (R210) - Azur Blau mit Rückfahrkamera. RWE 11kw Wallbox. Glücklich Elektro seit 18.02.2014 (verk.)
Zoe Intense (R240) - Electric Blue. Seit 19.11.2015 (verk.)
Zoe Z50 R135 Aquamarine Blau seit 25.09.2019
5,42 kW PV

Re: Rückrufaktion ZE50

USER_AVATAR
read
Auf die Frage nach dem franz. Forum: dort kotzen sie genauso wie hier, bekommen keine Infos von den Händlern und lesen im deutschen Forum, ob die mehr wissen als sie (kein Witz, da gab es ein paar Artikel zu).
Wieder mal ein perfektes Renault-Kommunikations-Desaster - an das ich mich nach 6 Jahren mit der Marke gewöhnt habe. Immerhin haben sie immer irgendwann geliefert....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rückrufaktion ZE50

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wie kann denn bitte ein Händler ein Fahrzeug zulassen und am gleichen Tag mitteilen, dass er es nicht ausliefern kann?
Da kann es doch nur darum gehen, den Schaden vom eigenen Betrieb auf den Kunden abzuwenden.
Was denn sonst?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Rückrufaktion ZE50

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Könnt ihr zu euren Vergleichen bitte ein anderes Thema aufmachen? Danke!

Re: Rückrufaktion ZE50

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Könnt ihr zu euren Vergleichen bitte ein anderes Thema aufmachen? Danke!
Warum diskutieren wir dann hier eigentlich - es hat bisher noch niemand berichtet, dass sein ausgeliefertes Auto - im Sinne des Themas - zurückgerufen wurde. Es gibt auch keine offizielle Rückruf-Aktion von RENAULT.
Dass Betroffene in der Situation, in der ihnen das bestellte/vorhandene Auto nicht ausgeliefert wird, auch mal als Folge der "Rückrufaktion" über den Tellerrand hinausschauen, dürfte nicht ganz unüblich - eher verständlich - sein.
Aber man kann das gerne hierhin viewtopic.php?f=31&t=53003#p1128616 verschieben.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Rückrufaktion ZE50

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
OT zu M3 / Zoe abgetrennt.
Bitte bleibt beim Thema.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag