Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Ich schaue mir gerade noch mal das Video von Björn von gestern an. Da hat er nach 194 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,8 kWh am Ionity-Lader noch 37 % im Akku gehabt. Macht bei 100 % rechnerisch 42,5 kWh. Ich finde das echt wenig, wo der Akku brutto doch deutlich bei über 50 kWh liegen sollte.
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Bei meiner Fahrt gestern würde ich auf 45,54 kwh kommen, was natürlich auch keine 50 ergibt. 😉

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

DerMarodeur
read
StussyCB hat geschrieben: Ich schaue mir gerade noch mal das Video von Björn von gestern an. Da hat er nach 194 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,8 kWh am Ionity-Lader noch 37 % im Akku gehabt. Macht bei 100 % rechnerisch 42,5 kWh. Ich finde das echt wenig, wo der Akku brutto doch deutlich bei über 50 kWh liegen sollte.
Wie oft muss in diesem Forum eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass die Akkukapazität nicht statisch ist, sondern temperaturbedingt durchaus mehrere kWh schwankt. :roll:
Es ist Januar....

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Das wurde hier im Forum schon mal sehr ausführlich beleuchtet. Bei Kälte ist die entnehmbare Energie wohl wirklich deutlich kleiner, auch ohne großen Mehrverbrauch durch Heizung. Finde den Thread aber gerade nicht...

Grüazi MaXx

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Hab jetzt noch gesehen, als er zu Hause angekommen ist, wären es auch etwa 45 kWh gewesen . Irgend wie total inkonsistent und weit ab von den angegebenen 50 kWh ...

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Das wurde hier im Forum schon mal sehr ausführlich beleuchtet. Bei Kälte ist die entnehmbare Energie wohl wirklich deutlich kleiner, auch ohne großen Mehrverbrauch durch Heizung. Finde den Thread aber gerade nicht...

Grüazi MaXx
Für mein technisches Verständnis: was bringt eine so deutliche Einschränkung? Es geht ja um mindestens 10%, teilweise 17%. Bei anderen Fahrzeugen habe ich von so einer deutlichen Einschränkung noch nicht gehört.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

DerMarodeur
read
StussyCB hat geschrieben:
MaXx.Grr hat geschrieben: Das wurde hier im Forum schon mal sehr ausführlich beleuchtet. Bei Kälte ist die entnehmbare Energie wohl wirklich deutlich kleiner, auch ohne großen Mehrverbrauch durch Heizung. Finde den Thread aber gerade nicht...

Grüazi MaXx
Für mein technisches Verständnis: was bringt eine so deutliche Einschränkung? Es geht ja um mindestens 10%, teilweise 17%. Bei anderen Fahrzeugen habe ich von so einer deutlichen Einschränkung noch nicht gehört.
Das hat nichts mit der Automarke zu tun, sondern mit der Physik eines Lithium-Ionen-Akkumulators. Das betrifft Renault genauso wie Tesla und Hyundai.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich glaube wir machen gleich mal ein Thread auf mit dem Titel „Beschiss, wie uns Renault betrügt“. Ach nee warte den gibt es schon. Glaube in diesem Link war auch mal ein Specsheet zum Akku der „alten“ 40er Zoe verlinkt. In den Akkuwerten vom Hersteller sieht man das ganz gut. Ich glaube die 5(2) KWh sind die Angabe bei 20 Grad Celsius.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

DerMarodeur
read
Ich habe mal gestern einen Ausflug unternommen, um die CCS-Funktionalität zu testen. Weder an einem EnBW-Lader (ABB) noch bei Ionity hatte ich irgendwelche Ladeabbrüche.
ABBvonEnBW.jpg
EnBW Lader CCS von ABB
Ionity1.jpg
Ionity Ostetal Süd
20200111_164400.jpg
Zoe Ph2 mit CCS an Ionity

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:
StussyCB hat geschrieben:
MaXx.Grr hat geschrieben: Das wurde hier im Forum schon mal sehr ausführlich beleuchtet. Bei Kälte ist die entnehmbare Energie wohl wirklich deutlich kleiner, auch ohne großen Mehrverbrauch durch Heizung. Finde den Thread aber gerade nicht...

Grüazi MaXx
Für mein technisches Verständnis: was bringt eine so deutliche Einschränkung? Es geht ja um mindestens 10%, teilweise 17%. Bei anderen Fahrzeugen habe ich von so einer deutlichen Einschränkung noch nicht gehört.
Das hat nichts mit der Automarke zu tun, sondern mit der Physik eines Lithium-Ionen-Akkumulators. Das betrifft Renault genauso wie Tesla und Hyundai.
Das war mir bisher so nicht bewusst. Ich bin bei den verringerten Winterreichweiten immer davon ausgegangen, das sie hauptsächlich auf Grund des höheren Verbrauchs zu Stande kommen (wegen Heizungsnutzung, steigender Verbrauch durch höheren Innenwiederstand des Akkus, stärkerer Rollwiderstand wegen schlechteren Fahrbahnverhältnissen).

Das für die entnehmbar Energie auch die Temperatur eine gewisse Rolle spielt, war mir auch bewusst, aber nicht, das es so stark ist ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag