ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Hallo,

bei aktiviertem ECO-Mode und Tempopiloten schaltet sich nach Übersteuern der Maximalgeschwindigkeit durch Durchtreten des Fahrpedals der Tempopilot ab. Um nach dem Überholmanöver wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu kommen, muss „Resume“ gedrückt werden.
Ist dieses Verhalten in DDT4ALL so änderbar, dass der Tempopilot in diesem Fall aktiv bleibt?

Gruss
Axel
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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

k_b
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Ich denke mal, daß es sich um ein Sicherheitsfeature handelt.
Wenn ein Fall eintritt, daß man „mit Gewalt“ das Tempopedal über den Anschlagspunkt durchdrückt, kann es danach nicht „business as usual“ geben. Man soll sich also aktiv entscheiden, den Tempomaten wieder zu aktivieren (resume).
Das Überschreiten der Maximalgeschwindigkeit (hier im Eco-Modus) ist also für den Notfall gedacht und nicht fürs reguläre Überholen.
Wenn man es genau nimmt: den Eco-Modus wird man auf der Landstraße verwenden. Wenn man mit 96 km/h fährt, hat man nach oben gar keine Reserve, um zu überholen. Denn Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße (auch kurzzeitig beim Überholen) ist 100 km/h.

Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

panoptikum
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Tempomaten werden meines Wissens generell bei Übersteuerung (Bremsen, Kickdown) deaktiviert. Hat nichts speziell mit der Zoe zu tun.
Dieses Verhalten sollte auch im Nicht-ECO-Mode gezeigt werden.

Tempomaten sind eigentlich nicht für Landstrassen mit wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben bzw. -notwendigkeiten, sondern Autobahnen mit gleichbleibender Geschwindigkeit gedacht.
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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Normalerweise wird der Tempomat bei der Zoe beim Beschleunigen nicht deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass das Phänomen daher kommt, dass beim Beschleunigen über die 96km/h der Eco-Modus deaktiviert wird und sich deswegen auch gleichzeitig der Tempomat deaktiviert.
Gruß

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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

panoptikum
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harlem24 hat geschrieben: Normalerweise wird der Tempomat bei der Zoe beim Beschleunigen nicht deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass das Phänomen daher kommt, dass beim Beschleunigen über die 96km/h der Eco-Modus deaktiviert wird und sich deswegen auch gleichzeitig der Tempomat deaktiviert.
Ich denke, dass es der Kickdown ist, mit den die 96 km/h übersteuert werden.
Müsste jemand testen, ob auch im Nicht-ECO-Modus per Kickdown(!) der Tempomat deaktiviert wird.
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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Meines Wissens nicht. Aber ich kann das gerne gleich ausprobieren, wenn ich dran denke.
Gruß

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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Hallo,

ok, anders gefragt:
Wo kann man den Tempopiloten in DDT4ALL finden?
Evtl. erschliesst sich das Weitere logisch.

Gruss
Axel

Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Was sicher ist, ist dass jede Änderung am Eco-Modus den Tempomaten abschaltet.
Gruß

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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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panoptikum hat geschrieben: Tempomaten sind eigentlich nicht für Landstrassen mit wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben bzw. -notwendigkeiten, sondern Autobahnen mit gleichbleibender Geschwindigkeit gedacht.
Ich fahre fast immer mit Tempopilot, selbst auf kurzen Strecken schalte ich ihn oft ein. Ich mag es einfach nicht, ständig den Fuß auf dem Pedal zu haben. Deshalb ist auch One-Pedal-Feeling für mich nichts. Ich regle dann tatsächlich viel mit dem linken Daumen. ;)

Am Tempopilot vermisse ich die Möglichkeit, mehrere Geschwindigkeiten (2 würden schon reichen) vorzuprogrammieren, zwischen denen ich direkt hin und her wechseln kann (z. B. 70 und 100km/h, sehr häufiges Szenario auf Landstraßen mit Einmündungen oder Kreuzungen).

Und bei gedrückt gehaltenem up/down-Taster sollte die Geschwindigkeitsänderung in großeren Steps, 5 oder 10km/h, erfolgen.

Die 2km/h-Steps sind suboptimal.
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Re: ZOE Tempopilot und ECO-Mode - Verhalten änderbar?

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Der Tempomat ist doch gerade für Landstraßen ideal, für mich zumindest. Da ich praktisch nur gerade Landstraßen fahre, kann ich mein Strompedal und das Bremspedal als praktisch neuwertig verkaufen.
Beschleunigen auf 110km/h (reell also 100), Tempomat einrasten lassen, fertig. 20km weiter am nächsten Dorf Tempomat "0" drücken, austrudeln lassen, weiter gehts.
Ecomodus nutze ich nicht, der feste Begrenzer auf 90 (96 auf dem Display) mag energiesparend und optimal für die Zoemotoreffizienz sein, aber ist eben ausserorts unsinnig und ich will nicht durch völlig unnötiges, grundloses Verkehrsaufhalten die Elektroautos brandmarken. Da steht man dann ja sonst auf einer Stufe mit den fahruntauglichen Rentnern, die mit 40-60 über die Landstraße fahren, weil sie es nicht mehr besser können und somit Unfälle verursachen.
Ich bin wirklich froh, dass man mit den heutigen Elektroautos normal fahren kann und nicht mehr rumasketieren muss, weil der Akku sonst zu klein ist...

Übrigens: Nach dem Überholen OHNE Kickdown kehrt der Thermostat - bei mir - immer auf die alte eingestellte Geschwindigkeit zurück, d.h. der Tempomat bleibt an und pendelt sich dann bei der alten Vorgabe wieder ein, ohne weiteres Zutun des Fahrers. Kickdown mache ich praktisch nicht, probiere es aber an einem leeren Straßenabschnitt mal aus. Eigentlich hat der Tempomat keinen Grund, nach einem Kickdown auszuschalten, man überholt halt kurz 'n' Trecker oder LKW und fährt dann weiter, da sähe ich keinen sinn, das Ding zu deaktivieren.
Ist schon erstaunlich, man nutzt das Auto jeden Tag und kann sich an solche Details nicht erinnern...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
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