Update Batteriemanager für 500 Euro???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Update Batteriemanager für 500 Euro???

Spreequell
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:10
read
Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, da ich auf Hilfe von den ExpertInnen hier hoffe.
Ich habe im September 2018 eine gebrauchte Zoe gekauft, Baujahr 2013 (vom Vorbesitzer damals direkt aus Frankreich geholt). Vor dem Kauf gab es eine Wartung direkt bei Renault, HU, TÜV alles einwandfrei.

Nun waren wir ein langes Wochenende unterwegs (nicht mit der Zoe) und als ich Dienstags früh loswill, ist meine Zoe komplett tot. Die Zentralverriegelung ging nicht mehr, gar nix. Ich befürchtete, dass ich den Motor angelassen hab und damit der Akku tiefenentladen ist. Also die Mobilitätsgarantie gezückt und der Abschlepper kam. Die haben dann kurz getestet und waren sich schon zu 99% sicher dass es die 12 Volt Batterie ist, nicht der Akku.
Ein Anruf bei Renault bestätigte dies. Umso verwunderter war ich ob des Kostenvoranschlages: 1000 Euro, davon etwa die Hälfte für diverse Softwareupdates. Irgendwas von wegen der Batteriemanager kommuniziert sonst nicht einwandfrei mit der 12 Volt und merkt u.U. nicht, wenn die leer gezogen wird oder so.

Ich bin wirklich verwirrt und auch verärgert, wie kann es bitte sein dass sowas derart teuer ist? Beim Kauf eines PC Betriebssystemes habe ich doch auch die Updates inklusive?!

Hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse mit der 12 Volt? Der Techniker sagte so etwas nebulös, es könne unter Umständen sein...dass das wieder passiert, blabla. Ich habe mich nun vorerst gegen die Updates entschieden, ist ja so schon teuer genug (und ich hab auch leider nicht genau verstanden, wie die übrigen 500 Euro zustande kommen, es sind sonst nur Kleinigkeiten, z.B. schließt die Klappe die die Ladebuchse verriegelt nicht mehr richtig).
Ich werde also erst einmal so weiterfahren und sehen, ob es tatsächlich wieder passiert.
Eine Frage noch, der Wagen war wie gesagt im September 18 zur letzten Inspektion. Hätte man das da nicht schon wissen müssen? Hat man mir eventuell absichtlich verschwiegen, dass diese Kosten auf mich zukommen???

Über Hinweise und Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Anzeige

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Willkommen im Forum :D

Es gibt die Möglichkeit die Versionsstände der Steuergeräte auszulesen.
Das würde ich als Erstes empfehlen.
Hier im Wiki gibt es Informationen welche Versionsstände bei den verschiedenen Steuergeräten aktuell sind.

Dann würde ich versuchen den Software Update bei einem anderen Renault preiswerter zu bekommen.
Geld verlangen aber leider alle dafür.

Die 12Volt Batterie habe ich selber gewechselt. Das kann jeder durchschnittsbegabte Handwerker.
Zum Thema (vorzeitige) Alterung der 12V Batterie gibt es hier im Forum jede Menge Informationen und Diskussionen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Falsche Werkstatt ;)
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

USER_AVATAR
read
Twister hat geschrieben: Falsche Werkstatt ;)
Eindeutig!

Trap for youngplayers, die nächste 12V Batterie tauscht er selbst :thumb:

Wegen der Firmware Versionen, siehe oben, am besten einen OBS Dongel holen und CanZE installieren.
Jeder hat seine Vorzüge, wenn ich dir den empfehlen darf den ich habe: 17 Euro ... https://www.amazon.de/gp/product/B0785F9P57/
Android App: https://play.google.com/store/apps/deta ... anze&hl=de
Im Eierladen: https://apps.apple.com/de/app/canze/id1091346058

Updates gibt es immer. Teilweise aber leider wirklich nur im Rahmen der Garantie/...
Ich würde dennoch Staub aufwirbeln, vielleicht hat einer ein Einsehen, und würde deutliche formulierte Fragen stellen, warum diese nicht rechtzeitig durchgeführt wurden.
Musst mal recherchieren, bei welchen Dealern die Zoe zur Inspektion / Wartung noch während der Garantiezeit war.

Wie alt ist die Batterie gewesen, die nun ersetzt wurde?
Die sollen alle 3 Jahre ersetzt werden. (ziemlicher Fail) und ist wohl da nur vor Langeweile endgültig weggestorben.

Beobachte nun mal den Ladezustand der 12V Batterie. Hält sie, und Madame lädt ungeniert weiter ohne zu meckern, laß es, wie es ist.
Die 12V Spannung siehste auch im CanZE.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

USER_AVATAR
read
Meine letzten Updates waren kostenlos weil das Auto nach meinen Angaben nicht mehr richtig geladen hat. Und das war bei der offiziellen Renault Niederlassung...

Also wirklich nach einer neuen Werkstatt suchen die das auf Garantie macht. Und durchwühle hier mal ein bisserl das Forum, da gab's schon ganz viele Threads dazu...

Viel Glück, MaXx

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

Spreequell
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:10
read
Vielen Dank für die Antworten!

Re: Update Batteriemanager für 500 Euro???

USER_AVATAR
read
@Spreequell
Willkommen im Forum! :D

Hier steht wie Du kostengünstig die 12V Batterie selbst tauschen kannst. :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag