ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Bremer83 hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass die neue ZOE mit einem Abstandstempomat lieferbar ist. Leider ist das nicht so.
Ein Kleinwagen für die Stadt braucht das eigentlich nicht.
Je stärker die Reichweite - wie jetzt beim Zoe - wächst umso öfter wird ein Wagen auch für Streckenfahrten genutzt und nicht nur als Einkaufskorb.
Ich suche einen (elektrischen) Zweitwagen, der automatisch-schleichend zum Erstwagen wird .. und dafür möglichst vielfältig nutzbar ist.
Abstandstempomat könnte ok sein.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Je stärker die Reichweite - wie jetzt beim Zoe - wächst umso öfter wird ein Wagen auch für Streckenfahrten genutzt und nicht nur als Einkaufskorb.
Ich suche einen (elektrischen) Zweitwagen, der automatisch-schleichend zum Erstwagen wird .. und dafür möglichst vielfältig nutzbar ist.
Abstandstempomat könnte ok sein.
Das sehe ich auch so. Mit dem 40er bin ich schon so einige längere Strecken gefahren. War nicht so angenehm wie mit dem Ioniq wegen der nur 22KW AC Ladung, aber ging. Mit dem 50er mit CCS ist das dann schon viel besser möglich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Fu Kin Fast
read
Schaumermal hat geschrieben: Nochmal einen Hinweis: diese Verbrenner-Umrüstung schadet dem BEV-Gedanken denn sie zwingt zu Kompromissen, die unterm Strich den Wagen - bei großen Stückzahlen - zu teuer machen.
Die Verbrenner-Umrüstung hat aber den riesigen Vorteil, dass man sofort hohe Stückzahlen von sehr vielen Teilen des Autos hat. Wenn du mit dem ID.3 einen Unfall haben solltest, kannst du nur (Karosserie-) Ersatzteile des ID.3 nehmen. Wenn dir das bei einem e-208/e-Corsa/e-Up/e-Golf passiert, kannst du auf die Gleichteile des 208/Corsa/Up/Golf zurückgreifen. Vermutlich kann dies die Wartezeit und geforderten Preise für dich reduzieren.

Zoe und Clio unterscheiden sich leider schon sehr erheblich. Allein die Karosserieteile dürften alle verschieden sein. Ob da nun das Infotainment, die Sitze, Stossdämpfer oder Radaufhängungen genutzt werden, spielt doch keine Rolle. Das erhöht doch nicht die Kosten der Zoe, sondern senkt sie - im Vergleich zu einer Zoe, die von 0 an neu entwickelt würde. Machst du auch Sono Motors den Vorwurf, dass sie auf Verbrenner-Bauteile aufbauen wollen, was den Sion nach deiner Logik verteuern würde?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Man muss ja erst mal echte Tests abwarten wie schnell der 50er Akku an CCS am Ende wirklich lädt.
Das sind ja bisher alles nur Mutmaßungen.

Kleiner technischer Witz am Rande:
Bei den bisherigen ZOEs war der Wertebereich für die maximal vom BMS zugelassene Ladeleistung auf < 51 kW beschränkt.
Vielleicht hatte keine Lust an der Buskommunikation der Steuergeräte etwas zu ändern!? :mrgreen:

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

USER_AVATAR
read

felix52 hat geschrieben:Und na ja: Es müssen hunderte Milliarden € Strafzahlungen und Zwangsrücknahmen ausgeglichen werden. Die gibts nicht zurück aus dem Klingelbeutel
VW-Gläubiger (doppelter Deutungswert). Allerdings deutlich aus dem Steuersäckel von uns gemeinen Steuerzahlern (auch ZOÉ Fahrern) durch Abschreibung.

Nötigenfalls durch steuerliche Sonderhilfsprogramme und mehr nationales Wirtschaftsdenken.
Aber was hat das hier eigentlich zu suchen?.
Es sind derzeit 30Mrd.... Von "hunderten" fehlt da Faktor 10.

In Sachen "nationales Wirtschaftsdenken" ist es ironisch, dass das aus der Renault-Ecke kommt. Und damit meine ich nicht, dass Renault weiterhin keine Anstalten macht, die Abgaswerte seiner Altfahrzeuge zu verbessern. In der Automobilindustrie ist es ein offenes Geheimnis, dass PSA und vor allem Renault einen... Äh... Sehr direkten Draht zur Regierung und den Behörden haben. Und umgekehrt. Das was VW nachgesagt wird, ist relativ harmlos gegen das, was in Frankreich tagtäglich passiert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Bremer83 hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass die neue ZOE mit einem Abstandstempomat lieferbar ist. Leider ist das nicht so.
Ein Kleinwagen für die Stadt braucht das eigentlich nicht.
Du wohnst offenbar nicht in einer :-). ACC ist im täglichen Stau sehr entspannend.

Ich finde das aber auch irritierend, da diverse andere Assistenten mit ähnlicher Sensorik bereits an Bord sein sollen. Bin gespannt, ob es dann in der Realität dann auch fehlen sein wird.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

USER_AVATAR
read
Noch kurz was zum Tempomaten, dadurch dass die Zoe, im Gegensatz zu vielen Verbrennern, beim reduzieren der Geschwindigkeit aktiv verzögert und nicht nur ausrollen läßt, habe ich bisher noch keinen aktiven Tempomaten vermisst. Ich bin bisher rund 2000km Langstrecke gefahren und diverse Male kürzere Autobahnstrecken.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Man muss ja erst mal echte Tests abwarten wie schnell der 50er Akku an CCS am Ende wirklich lädt.
Das sind ja bisher alles nur Mutmaßungen
Ne, sie haben ja selber Daten angegeben, die eben nicht so doll sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Bremer83 hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass die neue ZOE mit einem Abstandstempomat lieferbar ist. Leider ist das nicht so.
Ein Kleinwagen für die Stadt braucht das eigentlich nicht.
Für Pendler ist das schon sehr entspannt. Oder für die, die die ganze Zeit hinter einem LKW fahren wollen.
Bei dem großen Akku und CCS Ladung eignet die neue Zoe sich sehr gut für längere Strecken.
Ein Stadtauto finde ich es seit dem ZE40 nicht mehr.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Fu Kin Fast
read
Hat denn Renault in irgend einem anderen Modell schon einen gut funktionierenden Abstandstempomat? Wenn er so schlecht wie beim neuen Toyota Corolla funktioniert, brauche ich ihn nicht.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag