Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

hfintegrale
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 20:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Helfried:

Hatte das Schnarren auch, nach Rücksprache mit der Renault-Zentrale wurde der ABS-Steuerblock getauscht, Schnarren war dann nur noch reduziert vorhanden und stört mittlerweile auch nicht.
Weitere Rücksprache zwischen Mechaniker des Freundlichen und der Zentrale, hat dann diese Info bzgl. Druckaufbau ergeben. Vielleicht wurden auch in der SW zwischenzeitlich ein paar Parameter optimiert, dass das Ventil nicht so abrupt schaltet.

Von meinem technischen Verständnis gesehen, macht es durchaus Sinn so eine Funktion zu haben und diese so zu lösen.

Nicht umsonst haben die RÖNÖS durch die Bank ***** bei den Crash-Tests :)

Würde auch zu dem Eintrag passen, warum die ZOEs so bissig bremsen - von Anfang an voller Bremsdruck im System ohne wesentliche Zeitverzögerung.
RIP: Lancia Delta HF Integrale EVO, Zoe Ph1;
Zoe Ph2, AM General M998, Volvo C303
Anzeige

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

USER_AVATAR
read
hfintegrale hat geschrieben: @Helfried:


Nicht umsonst haben die RÖNÖS durch die Bank ***** bei den Crash-Tests :)

Würde auch zu dem Eintrag passen, warum die ZOEs so bissig bremsen - von Anfang an voller Bremsdruck im System ohne wesentliche Zeitverzögerung.
Was haben die 5-Sterne beim Crash-Test mit der Bremsleistung zu tun?

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Um noch eine Meinung zum Besten zu geben: Es gibt zwei Aspekte.

1) Einerseits die Bremsleistung, die bei hohen Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt wird. Das ist in der Tat reproduzierbar, indem man (wie beschrieben) bei hohen Geschwindigkeiten ruckartig komplett vom Gas geht und die Bremse antippt - auch bei nur leichtem Antippen des Bremspedals reagiert die Bremse deutlich schneller und kräftiger, als bei vergleichbarer Bremsung bei langsamen Geschwindigkeiten (oder ohne ruckartiges Loslassen des Gaspedals).

2) Im Übrigen definitiv: Die Lastumkehr im Motor (Turbine/Generator). Dieses Knacken (ich hätte eher "schleifendes Krächzen" geschrieben) entsteht immer, wenn der Motor erst unter Last (sprich: Vortrieb/Schub) schlagartig ohne Zwischenmoment auf Rekuperation umgestellt wird. Diese Lastumkehr bewirkt dieses entsprechende Geräusch. Auch das ist reproduzierbar: Wenn das Fahrzeug mit Tempomat beschleunigt oder einen Berg hochfahren muss, sprich unter Last ist, kann durch plötzliches Betätigen der O-Taste der Tempomat deaktiviert und der Motor schlagartig in Rekuperation umgestellt werden.


(Bei einer Autobahnfahrt berghoch mit Beschleunigung habe ich hierdurch einmal schlagartig von +50kW Last auf -40kW umgestellt - neben dem Knacken/Krächzen bekam ich zudem für eine Sekunde den ELEC-Fehler angezeigt. Das war aber nicht reproduzierbar. :|)


Zu vermeiden ist das Geräusch, indem man vor dem Abschalten des Tempomat die Last vom Motor nimmt. Wie beschrieben hier durch leichtes Gas geben, oder alternativ (meine Methode, da ich unterwegs fast nur mit Tempomat beschleunige/verlangsame: Wenn bei konstanter Geschwindigkeit der Tempomat deaktiviert werden soll, kurz einmal mit der "-"-Taste die Tempomat-Geschwindigkeit um ein paar km/h senken. Der Motor geht aus der Last raus und der Tempomat wird geräuschlos deaktiviert. Quasi: Linker Daumendruck, rechter Daumendruck. Wie bei einem Controller der Spielkonsole direkt hintereinander.

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
quasimodo hat geschrieben: (Bei einer Autobahnfahrt berghoch mit Beschleunigung habe ich hierdurch einmal schlagartig von +50kW Last auf -40kW umgestellt - neben dem Knacken/Krächzen bekam ich zudem für eine Sekunde den ELEC-Fehler angezeigt. Das war aber nicht reproduzierbar. :|)
Hm, ohne auf die Bremse zu treten habe ich (R90, Q210) noch nie eine Rekuperation >19kW erreichen können.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
hfintegrale hat geschrieben: Wenn bei Geschwindigkeiten höher ca. 72/74 km/h das Gaspedal urplötzlich losgelassen wird, baut das ABS-System vorbeugend in der ABS-Einheit Bremsdruck auf, weil anschließend stark gebremst werden könnte und gleich der volle Bremsdruck verzögerungsfrei vorhanden ist. Wird die Bremse dann doch nicht betätigt, baut ein Überdruckventil den nicht benötigten Bremsdruck ab. Das hat diese Geräuschentwicklung und allfälliges, kurzes Vibrieren am Gaspedal zur Folge. Vibrieren deshalb, weil der ABS-Block an der Spritzwand in der Nähe der Pedalerie verbaut ist.
Also bei meiner ZOE knallen definitiv auch die Bremsbeläge kurz auf die Scheiben wenn man unter großer Last den Tempomat hart abschaltet.

Re: Lautes knacken bei Tempomat-Deaktivierung

USER_AVATAR
read
@winnitouch
Wenn Du kurz vor Deaktivieren des Tempomaten etwas aufs Gaspedal drückst sollte das Geräusch nicht auftreten. War bei meiner Zoe so, habe mir dann angewöhnt dementsprechend zu agieren.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag