Renault Zoe in iobroker integrieren
Re: Renault Zoe in iobroker integrieren
- Danke erhalten: 1 Mal
Vielen Dank, funktioniert ganz wunderbar!blueberry63 hat geschrieben: ↑Here we go:Ich würde mich sehr über das Script freuen, damit ich das für meine Bedürfnisse anpassen kann
Renault Zoe Mk2 Intens CCS
Anzeige
- Danke erhalten: 35 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Um das Ganze vielleicht noch etwas allgemeiner und über iobroker/FHEM hinaus zu lösen, habe ich das Skript von blueberry63 etwas modifiziert und es übergibt nun via MQTT die Werte:
Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
OUTP=/home/pi/pyze/output_zoe #gewünschter Pfad der temporären Datei
mqtt_host=192.168.178.1 #ip-adresse vom mqtt broker
mqtt_port=1883 # Port vom Broker 1883 ist standard
#mqtt_main_topic=RenaultZoe (derzeit noch statisch, vielleicht modifiziert das ja jemand)
mqtt_user='username'
mqtt_pass='password'
/usr/local/bin/pyze status --km > $OUTP
#FHEM-Lösung von blueberry63
#Telnet aktivieren im global device
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe BattLevel `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "level") print substr($0,23,3) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe state `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "level") print substr($0,23,3) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe Energy `awk ' { if ($1 == "Available" && $2 == "energy") print substr($0,23,5) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe RangeEstKM `awk ' { if ($1 == "Range" && $2 == "estimate") print substr($0,23,5) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe BattTemp `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "temperature") print substr($0,23,2) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe TotalKM `awk ' { if ($1 == "Total" && $2 == "mileage") print substr($0,23,7) ; }' $OUTP` "
#perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe LastUpdate `awk ' { if ($1 == "Updated" && $2 == "at") print substr($0,23,20) ; }' $OUTP` "
#MQTT-Lösung von electricschorsch
#vorher mosquitto_pub installieren mit apt-get install mosquitto-clients
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/LastUpdate -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Updated" && $2 =="at") print substr($0,23,20)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/BattLevel -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Battery" && $2 =="level") print substr($0,23,3)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/state -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Battery" && $2 =="level") print substr($0,23,3)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/Energy -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Available" && $2 =="energy") print substr($0,23,5)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/RangeEstKM -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Range" && $2 =="estimate") print substr($0,23,5)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/BattTemp -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Battery" && $2 =="temperature") print substr($0,23,2)}' $OUTP`"
mosquitto_pub -h $mqtt_host -p $mqtt_port -t Zoe/TotalKM -u $mqtt_user -P $mqtt_pass -m "`awk '{if($1 == "Total" && $2 =="mileage") print substr($0,23,7)}' $OUTP`"
rm $OUTP
Renault Zoe Mk2 Intens CCS
Hallo zusammen,
ihr habt das Thema schon einmal diskutiert. Seit ein paar Tagen kann bekomme ich meine Zoe - Daten über pyze ausgelesen. Es kommt immer die Fehlermeldung:
API-Key sind folgende:
Hat jemand von euch das selbe Problem? Ich habe gesehen, dass die myRenault-App ein neues Update bekommen hat. Hat das damit was zu tun?
VG und Danke!
ihr habt das Thema schon einmal diskutiert. Seit ein paar Tagen kann bekomme ich meine Zoe - Daten über pyze ausgelesen. Es kommt immer die Fehlermeldung:
Error communicating with Renault API!
{"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.not-found","message":"The specified url does not exist"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.not-found","errorMessage":"The specified url does not exist"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"}
"wiredProd": {
"target": "https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com",
"apikey": "oF09WnKqvBDcrQzcW1rJNpjIuy7KdGaB"
},
"gigyaProd": {
"target": "https://accounts.eu1.gigya.com",
"apikey": "3_7PLksOyBRkHv126x5WhHb-5pqC1qFR8pQjxSeLB6nhAnPERTUlwnYoznHSxwX668"
}
VG und Danke!
- Danke erhalten: 752 Mal
Ja, Renault hat die Schnittstelle geändert. Siehe pyze https://github.com/jamesremuscat/pyze/pull/74
- Danke erhalten: 11 Mal
Einfach nochmal cd /opt
git clone https://github.com/jamesremuscat/pyze.git
cd pyze
python3 setup.py install
pyze
Geht wieder.
git clone https://github.com/jamesremuscat/pyze.git
cd pyze
python3 setup.py install
pyze
Geht wieder.
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105
Aktuell tuts die Api allerdings bei mir gar nicht mehr. Also keine aktualisierung in der APP oder eben der reinen API.
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
- Danke erhalten: 11 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Eine Batterie mit höherer Kapazität in den Smart ED integrieren
von e-Smart » Mi 8. Dez 2021, 00:18 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von JMK2020
Mi 5. Jan 2022, 19:33
-
Eine Batterie mit höherer Kapazität in den Smart ED integrieren
-
-
ID Charger Pro - Anbindung an IOBroker
von warhammer » So 3. Okt 2021, 21:30 » in ID.3 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von Carsten77
Mo 4. Okt 2021, 00:10
-
ID Charger Pro - Anbindung an IOBroker
-
-
IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit ioBroker
von BEVeragist » Mi 27. Okt 2021, 09:13 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von BEVeragist
Mi 27. Okt 2021, 09:43
-
IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit ioBroker
-
-
go-e Charger V3 und ioBroker
von Zoe2020Austria » Mo 1. Nov 2021, 09:34 » in Ladeequipment -
Letzter Beitrag von marsroth
Mo 7. Feb 2022, 06:52
-
go-e Charger V3 und ioBroker
-
-
Hacking Renault Zoe and other Renault vehicles (maybe also Nissan?)
von jumpjack » Sa 9. Okt 2021, 14:16 » in ZOE - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von jumpjack
Sa 9. Apr 2022, 07:59
-
Hacking Renault Zoe and other Renault vehicles (maybe also Nissan?)