Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
egonalter hat geschrieben:
Twister hat geschrieben:Mit dem PTC Heizer könntest du natürlich recht haben, ergibt Sinn.
Ja, beim R Modell sitzt der Kompressor unten, das Bild wird das Q Modell sein. Aber das Schema bleibt ja das gleiche.
Im Schema gibt es ja den "Accumulator", der für mich wie ein Wärmereservoir für das Abtauen klingt. Dann wird das Drosselventil überbrückt, und der Kompressor macht entsprechend komische Töne (da er nur noch gegen den Leitungswiderstand pumpt). Auf jeden Fall geht dann die Wärmeleistung gegen (oder auf) Null.
Der Accumulator ist die Trocknerflasche.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Twister hat geschrieben:
egonalter hat geschrieben:
Twister hat geschrieben:Mit dem PTC Heizer könntest du natürlich recht haben, ergibt Sinn.
Ja, beim R Modell sitzt der Kompressor unten, das Bild wird das Q Modell sein. Aber das Schema bleibt ja das gleiche.
Im Schema gibt es ja den "Accumulator", der für mich wie ein Wärmereservoir für das Abtauen klingt. Dann wird das Drosselventil überbrückt, und der Kompressor macht entsprechend komische Töne (da er nur noch gegen den Leitungswiderstand pumpt). Auf jeden Fall geht dann die Wärmeleistung gegen (oder auf) Null.
Der Accumulator ist die Trocknerflasche.
Komischer Name für das Teil, aber ok. Mit E-Heizer abzutauen ist allerdings energetisch nicht so toll ....
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Gestern hat meine ZOE zufällig mal wieder, wärend ich noch nach dem starten des Ladevorgangs im Auto saß, den De-Icing-Modus aktiviert.
Ich hab mich total erschrocken, da die Geräusche innen noch ungewohnter sind als aussen.
Vor allem hört man nach dem bekannten Ventilplopp innen vor allem ein lautes anhaltendes Zischgeräusch. Als ob irgendwas undicht wäre. Ausserdem läuft der Kompressor langsam hoch - aber kein Lüfter. Das hat man normalerweise nicht.

Jedenfalls glaube ich dadurch nun besser zu wissen wie der Abtaumodus funktioniert:
- Ventil 10 wird geöffnet, Ventil 11 bleibt vermutlich auf Bypass-Weg (schließe ich aus der Temperatur).
- Der Kompressor pumpt nun das (noch) warme Medium (aus dem Hochdruckteil) ohne Druck durch den inneren Heizwärmetauscher durch den vorderen Wärmetauscher. Laut ZOEdisplay zieht er dabei alleine gute 1,8 kW. Der Innenraumkondensator hatte 14°C, das Medium am Kompressorauslass 42°C. Leider hab ich die Druckmessung für den Hochdruckteil nicht in die Anzeige implementiert da sie (für mich) im Alltag wenig relevant ist.
E786C0EC-839A-4D2B-88E0-D41E4D750076.png
Könnte das hinkommen? Wer kennt sich mit Kältemaschinen, Wärmepumpen usw. aus?
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag