Garantie & Optionen, auch ohne vorhandenem Servicebuch!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Garantie & Optionen, auch ohne vorhandenem Servicebuch!?

menu
EhAuto
    Beiträge: 83
    Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Sa 1. Sep 2018, 12:31
Hallo Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer gebrauchten ZOE.
Ein ansprechendes Angebot liegt mir vor, allerdings kommt die ZOE ursprünglich aus Frankreich und der Händler hat kein Servicebuch zu diesem Fahrzeug. (Inspektionen wäre in Frankreich nicht so von Bedeutung wie bei uns)
Laut Aussage des Händlers kann Renault daraus die Garantieansprüche verweigern.
Die ZOE ist EZ 02-2016 Hätte also Garantie bis 02/2021 was für mich auch gewünscht wäre.

Frage: Kann durch ein ZE-Händler geprüft werden was an dem Auto gemacht wurde bzw. ob Services durchgeführt wurden und ob die Garantie noch gültig ist?

Der Händler biete mir alternativ eine Zusatzgarantie an, welche je nach Abschluss wohl dekungsgleich mit der Renault Garantie wäre. siehe Anhang. Hier könnte ich zb. 36Monate abschließen und hätte hoffendlich den Garantieschutz auf Motor, Ladegerät, Klima BEC usw. welche mir für die ZOE doch recht wichtig wäre.

Habt Ihr hierzu Erfahrungen?
Dateianhänge
attach_fileCar Garantie UMFANG AUTOLAND[18869].pdf
(504.18 KiB) 15-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Keine Renault Garantie bei nicht vorhandenem Servicebuch

menu
ZoeInteressierter
    Beiträge: 42
    Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Sa 1. Sep 2018, 12:36
EhAuto hat geschrieben:Frage: Kann durch ein ZE-Händler geprüft werden was an dem Auto gemacht wurde bzw. ob Services durchgeführt wurden und ob die Garantie noch gültig ist?
Ja, das geht. :)

Habe genau so ein Auto mit EZ Anfang 2016 als Frankreich-Import gekauft ohne eingetragene Inspektion. Beim nächsten Service hat der ZE-Händler dann nachgeschaut, ob der Service in Frankreich gemacht wurde und hat das dann einfach nachgetragen. Die Garantie wurde mir dann nochmals bestätigt. (Es waren glaub 3 Jahre auf Lack, 5 Jahre Hochvolt, 12 Jahre Durchrostung).

(Halb OT: Meine Zoe hatte auch so ein paar kleine Mängel, die bei Autos aus Frankreich wohl häufiger vorkommen. So war der OBD-Port unbelegt und der Stecker lag einfach unter der Abdeckung lose herum, außerdem war von Anfang an zu wenig Kältemittel in der Klima. Das wurde aber alles kostenlos im Rahmen der Inspektion behoben. :D )
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Garantie & Optionen, auch ohne vorhandenem Servicebuch!?

menu
Benutzeravatar
    mcluki99
    Beiträge: 197
    Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
    Wohnort: Oberösterreich
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Mo 3. Sep 2018, 10:10
Ich habe das gleiche "Problem", aber erst nach dem Kauf bemerkt.

1) musste ich lernen, dass es kein Servicebuch gibt, sondern das auf der letzten Seite im Betriebshandbuch abgestempelt wird.
2) Konnte Renault AT nicht auf Daten von Renault DE zugreifen. Und Renault DE wiederrum hat mir erklärt, dass Sie nicht auf Daten von Renault FR zugreifen können
3) aber Services werden normalerweise (wird aber oft vergessen) doch irgendwie "online" zur VIN gespeichert - und dort konnte man von seitens Renault AT nur sagen, dass 1x ein Service in DE gemacht wurde, aber zuvor keiner in FR eingetragen wurde

Naja - nun hab ich das Fahrzeug und sorge mich, wenn wirklich mal was größeres Fällig wird, wie Kulant Renault dann ist. Mir feht der erste Service. Vermutlich keine 80€ und ich weiß nicht mal, ob das Fahrzeug zu dieser Zeit angemeldet war (denn es waren nach 1,5 Jahren nur 10.000km gefahren, aber ein Schaden in der linken Fahrertür). Ich vermute, dass da jemanden in FR einen Unfall hatte und das Fahrzeug unrepariert herumstand, während ein Service fällig wurde. Dann wurde es nach DE exportiert und repariert.


(OT: ich habe zwar keine Mängle wie lose OBD-Buchse festellen können, aber bei mir wurde ein altes iPhone hinter dem Armaturenbrett gefunden :D)
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag