E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
read
Ich sehe das Problem jeden Tag bei Verbrennern en masse. Es scheint uncool zu sein, sich an die StVO zu halten.

Mit der Begründung es hätten keine Bremsleuchten aufgeleuchtet oder man sei langsam herangefahren, wird man keinen Verkehrsteilnehmer rechtmäßig verwarnen können. Das geht nur, wenn nicht angehalten wurde, was offenbar der Fall war.
Da Zoe (in der Ebene) ohne Bedienung der Bremse nicht zum Stillstand kommt, müssen auch die Bremleuchten mal an gewesen sein.
Anzeige

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die ZOE zeigt das doch ganz klar an, wenn man steht und ich habe vor 36 Jahren gelernt, stehen und bis 2 zählen, dann ist man auf der sicheren Seite. Zu Verbrennerzeiten ist mir mal jemand hinter drauf gefahren, mit der Begründung, er hätte gedacht, ich würde durchfahren.
Meiner Frau ist jemand auf die ZOE gefahren, als sie den vorfahrtberechtigten Radfahrer nicht abgeschnitten hatte.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
read
Das mit dem "komplett anhalten" ist schon richtig in der juristischen Definition. In Wirklichkeit heißt das aber "herunterbremsen, bis man die Übersicht hat, und dann anhalten oder eben wieder losfahren". Das hatte ich übrigens in meiner (Motorrad-)Fahrprüfung so:
a) Stoppschild
b) ich fast, aber nicht ganz, angehalten
c) wieder losgefahren, weil frei war
d) dann hat mich auch gleich der Blitz getroffen: "Scheiße, jetzt bin ich durchgefallen"
e) Ende vom Lied: das hat der Prüfer nachher nicht mal erwähnt.

Beim Stoppschild gilt natürlich eine besondere Gefährdung, also sollte man nicht auf 15km/h runterbremsen, sondern wirklich fast bis zum Stillstand, um auch wirklich einen Überblick kriegen zu können. Das heißt in den meisten Fällen: Bremslicht!
Der Polizist ist das wohl einfach nicht gewohnt, denn die meisten Verbrennerfahrer, das beobachte ich schon lange, fahren mit relativ hoher Geschwindigkeit auf Kreuzungen oder Kreisverkehre zu und bremsen dann plötzlich stark. Elektrofahrer dagegen fangen viel früher mit Verzögern an, dafür bremsen sie nur über den Generator.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben:Das mit dem "komplett anhalten" ist schon richtig in der juristischen Definition. In Wirklichkeit heißt das aber "herunterbremsen, bis man die Übersicht hat, und dann anhalten oder eben wieder losfahren".
Beim Stoppschild gilt natürlich eine besondere Gefährdung, also sollte man nicht auf 15km/h runterbremsen, sondern wirklich fast bis zum Stillstand,
Moin...

sorry, aber das ist einfach falsch. Das STOP ist kein "Gummiparagraph" den man sich zurechtbiegt wies grade passt, nur weil man zu faul/abgelenkt/blö... ist!

Wörtlich steht in der Beschreibung:
"Das unbedingte Haltegebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltelinie."

Und Haltegebot bedeutet nun mal "Halt"... nicht "langsam rollen"

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Genau so ist es, Pfälzer. Es gibt auch noch ne Kleinigkeit: Es stimmt nicht, dass nur die Räder still stehen müssen, das stand vor 20 Jahren oder so in der StVO. Das wurde geändert. In der StVO steht, dass das Fahrzeug an der Haltelinie zum Stllstand kommen muss. Grund scheint wohl zu sein, dass sich das Fzg auch mit still stehenden Rädern noch vorwärts bewegen kann. Diese juristische Spitzfindigkeit wollte man wohl durch die Änderung in "das Fzg muss still stehen" abwenden. Man darf auch nicht bis zur "Sichtlinie" vorfahren, wenn man dabei die Haltelinie überfährt. Das überfahren der Haltelinie ist grundsätzlich untersagt.

Jetzt kommt mir aber bitte nicht damit, dass ich ein Paragraphenreiter bin, ich erzähle nur das, was geschrieben steht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

Helfried
read
Naja, dass Haltelinie und Sichtlinie nicht immer gleich sind, hat manchmal schon Sinn. Oft sind Haltelinien scheinbar unsinnigerweise viel zu weit weg von der Kreuzung. Da können aber beispielsweise ein um die Ecke fahrender Bus oder ein Radweg schuld sein, was man als Autofahrer womöglich nicht gleich erkennt.

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben:Und Haltegebot bedeutet nun mal "Halt"... nicht "langsam rollen"
Soists. Und zu den 10€ kann ich nur sagen: Da war ein massiv netter Sheriff am Start. Da kenn' ich so ein zwei andere ... denn ich bin auch nicht der "Halter" :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tho hat geschrieben:Hand aufs Herz, das ist doch mit dem Verbrenner genauso passiert. Da stoppt man nicht wirklich, vorzögert nur und wenn frei ist fährt man weiter. Natürlich falsch, aber doch eher Außnahme als Regel. Genauso beim rechts abbiegen an der Ampel beim "Grünen Pfeil".
Nö. Vielleicht machst du das ja so, aber man macht das eigentlich schon anders. Das mit dem "nur verzögern und wenn frei ist fährt man weiter" macht man ausschließlich bei "Vorfahrt gewähren"-Schildern, also den Dreieckigen.

Und rechts abbiegen an der roten Ampel mit Grünpfeil-Blechschild ohne anzuhalten? Ich hoffe, dass man das als Rotlichtverstoß ahndet. Zusätzlich zu den Dingen, die man beim normalem Rechtsabbiegen beachten muss (beispielsweise rechts parallel fahrende Fahrräder, oder Fußgänger in der Straße, in die man einbiegt, und natürlich auch den Verkehr, der gerade grün hat), kommt hier auch noch dazu, dass die Fußgänger bei der Ampel, vor der man anhält, wahrscheinlich gerade grün haben und daher auch weniger vorsichtig die Straße überqueren als ohne Ampel. Dabei sollten Fußgänger an solchen Ampeln eigentlich mindestens so gut aufpassen wie an einem Zebrastreifen.

Ich bin dafür, das Blechschild ganz abzuschaffen. Wikipedia sagt dazu:
"Die Unfallanalyse von 200 Knotenarmen mit Grünpfeil zeigt, dass in diesen Zufahrten die mit Abstand höchsten Anteile nichtmotorisierter Unfallbeteiligter auftreten" -> hier werden häufig Leute umgefahren. Ich denke, das Retten von Leben sollte ein etwas längeres Warten auf Grün schon wert sein. Und wenn die Kreuzung dann verstopft, kann man eine bessere Ampelschaltung anbringen mit Abbiegeampel oder so.

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Grüner Pfeil, manche wissen gar nicht wofür der ist. Stand vor kurzem als 3. Auto an ner roten Ampel mit grünem Pfeil nach rechts. Schade, dachte ich, dass die vor mir nicht nach rechts wollen, geblinkt haben sie auch nicht. Als die Ampel grün wurde, sind sie Beide nach rechts abgebogen, dumm gelaufen. :evil:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Mobil = häufiges Überfahren eines Stoppschildes?

USER_AVATAR
read
Der grüne Pfeil erlaubt das Abbiegen ja auch nur, es gibt keine Pflicht davon Gebrauch zu machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag