Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

DerMarodeur
read
Beim surfen im Netz ist mir eine Frage entbrannt. Da hier doch der Ein oder Andere ZE-Chirurg mitliest einfach mal eine Frage:

Arbeitet der Klimakompressor im Zoe nach dem Taumelscheibenprinzip oder ist das ein Scrollverdichter? :ugeek:
Anzeige

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

USER_AVATAR
read
Da der Kompressor einen LIN-Anschluss für die Steuerung hat (Seite 55), würde ich eher auf Taumelscheibe als auf "G-Lader" :-) tippen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei BMW sind die elektrischen Kältemittelverdichter Scroll Verdichter. Es sind auch nur Zukaufteile von einem französischen Lieferanten.

Vorteil ist die Drehzahl bzw. Leistungs Regelung. Die normalen Verdichter sind Taummelscheiben Verdichter mit verstellbaren Hub statt El. Magnet Kupplung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zoe auch einen Scroll Verdichter hat.
Beim i3 hört man den Unterschied wenn die Standklima läuft, hört sich in etwa wie der Verdichter des Kühlschranks an.

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
umberto hat geschrieben:Da der Kompressor einen LIN-Anschluss für die Steuerung hat würde ich eher auf Taumelscheibe als auf "G-Lader" :-) tippen.
Wieso sollte man das aus der LIN-Ansteuerung schließen können?

Auch wenn ich den Verdichter noch nicht demontiert gesehen habe, tippe ich auf Scrollverdichter.
Und der Verdichter in meiner Zoe ist übrigens ein japanischer von DENSO.

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

USER_AVATAR
read
MarkusG hat geschrieben: Wieso sollte man das aus der LIN-Ansteuerung schließen können?
Wenn ich nur Drehzahl regeln muß, ist PWM NOCH billiger als LIN. Bei Taumel habe ich schon 2 Parameter, das wird mit PWM anstrengend.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
umberto hat geschrieben:
MarkusG hat geschrieben: Wieso sollte man das aus der LIN-Ansteuerung schließen können?
Wenn ich nur Drehzahl regeln muß, ist PWM NOCH billiger als LIN.
Ja LIN ist auch nach meiner Meinung die teuereste (und schlechteste) Billigschnittstelle die es gibt. ;)

Allerdings ist heute die Möglichkeit Informationen aus dem Kompressor zu bekommen den Herstellern wichtiger.

In Europa bevorzugen aus meiner Sicht alle Hersteller für elektrisch angetriebene Kompressoren definitiv LIN.

Gibt es überhaupt elektrisch angetriebene Kompressoren die Taumelscheiben benutzen und damit
zwei Parameter brauchen!?
Das geförderte Volumen kann ich ja dann mit der frei einstellbaren Drehzahl des E-Motors steuern?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Re: Klimaanlage / An die Berufsschrauber!

USER_AVATAR
read
Ok, man kann auch Scrollverdichter mit LIN haben.
https://docplayer.org/51145185-Pkw-mark ... rlage.html

Wenn man ein bißchen im Netz recherchiert, findet man ein Foto eines Renault Zoe Klimakompressors
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrz ... 3/16146736

Dort steht neben der Renaul-Teilenummer die Bezeichnung ES27C

Auf der Denso-Homepage findet man dann hier
http://www.denso-am.de/produkte/automot ... ben-typen/

ES = Elektrisch betriebener Spiralkompressor

Also Scroll. I stand corrected. :-)

BTW: Ich finde LIN gar nicht so schlecht. Ich habe in den letzten Jahren viel Prüfstandsautomation von Serienkomponenten, die per LIN gesteuert werden, entwickelt, das Zeug ist mörderrobust und funktioniert, wenn man alle Fehler beseitigt hat, sofort und dauerhaft...nur der Weg dahin ist manchmal etwas steinig.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag