Zoe Dachspoiler löst sich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Dachspoiler löst sich

USER_AVATAR
read
Ich habe seit kurzem einen scheppernden Dachspoiler bemerkt, an der linken Seite klappert es wenn man drauf klopfte.
Heute hat sich das oberer Kunststoffteil des Dachspoiler gelöst, und er hängt nur noch an der rechten Seite am Unterteil dran.

Mir ist jedoch nicht klar wie Ober- und Unterteil aneinander befestigt sind. Unter dem Oberteil sieht man nichts das abgebrochen wäre. Ich meine ich sehe da sowas wie schwarze Kleberreste zwischen den Riffelungen des Unterteils (letztes Bild).
Hat es bei einem von Euch schon mal den Spoiler zerlegt und hat Erfahrung wie man den wieder in Griff bekommen kann, ohne ihn bei der Werkstatt tauschen zu lassen?
Die Metallteile fixieren wohl den Dachspoiler an den schwarzen runden Kundstoffstiften, die vermutlich am Kofferraumdeckel angebracht sind.

Ich dachte schon ich versuche mal mit Heißkleber Ober- und Unterteil zusammenzukleben.
Morgen früh muß Zoe wieder fahrbereit sein, denn eine Stunde bei Tempo 110 auf der Autobahn vermute ich wird der Spoiler so wie er derzeit ist die Fliege machen :?
IMG_6971.JPG
IMG_6972.JPG
IMG_6973.JPG
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mit Heisskleber wirst du nicht lange deine Freude haben.Wenn du kannst besorge dir Sikumastikkleber. Damit habe ich auf dem Wohnwagendach die Solarzelle angeklebt,10 Jahre gehalten allerdings den Wowa zusammen mit dem Verbrenner verkauft.Mit Sikumastikkleber dürftest du alle Sorgen los sein.Allerdings muss alles sauber und fettfrei sein.Viel Glück. :geek:
LG esykel
PS Da du die ZOE ja vorher brauchst würde ich das lose Teil mit einem Kabelbinder fixieren.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hast du Silikon zuhause? Kann man hervorragend zum kleben verwenden, allerdings sollte auch hier alles sauber und fettfrei sein.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Autsch, allerdings würd ich bei dem Ding nicht lange rumeiern... Klar provisorisch sichern falls das geht, ansonsten die Abdeckung ganz runter, bevor Dir das auf der Autobahn in die Frontscheibe des Hintermannes fliegt. Und dann ab zum Freundlichen, das Ding komplett tauschen lassen und gleich Kulanzanfrage an Röno, so was sollte ja nun nicht passieren, oder? Was ist Deine Französin für ein Baujahr?

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

USER_AVATAR
read
Akutes Problem hat sich eben gelöst: Beim Versuch das Ding mit Kabelbindern zu befestigen (was nicht funktioniert), ist es nun ganz ab. Also keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer. Lediglich wenns am Freitag regnet hoffe ich daß das Wasser nicht in die dritte Rückleuchte reinläuft. An der Stelle an der das Kabel in die Heckklappe führt ist es zwar abgedichtet, aber ob es Regenfluten aushält? Ab Samstag habe ich eh einen Termin zur 3. Inspektion.

@Jack76
EZ 9/2014. Werde wohl einen Reparaturkostenvoranschlag erstellen lassen und den bei der Renault Kundenbetreuung einreichen, denn die 2-Jahres-Garantie ist vorbei.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich drück die Daumen. Und zum Thema außerhalb Garantie... Kann ja nicht sein, dass sich bei normaler Nutzung an nem 3 Jahre jungen Fahrzeuge meterlange Karosserieteile lösen und andere Verkehrsteilnehmer evtl. gefährden... Mal so als Argumentationskeule, falls Du auf Unverständnis stößt! Achja und am besten morgen früh gleich noch ne ordentliche Bilderstrecke machen... Nur zur Sicherheit!

Mit Dachspoilern scheint Röno auch kein allzu glückliches Händchen zu haben: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/renault ... -a-525541/
Das Oberteil ist nur geclipst vermute ich mal.... ;)

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

novalek
read
Ich würde einen stabilen (blauen/schwarzen) Plastiksack nehmen, aufschneiden, anpassen und mit breitem Klebeband fixieren.
Sicherlich gibt es nur den kompletten Schalen/Ober&Untersatz. Evtl. auch nur grundiert - wie schön .... sieht nach einigen 100 Euro aus.
Wieder mal ein 1ter-Klasse Fall für die verlängerte Garantie.
Wenn etwas selbst geklebt werden sollte, immer vorher den Silikon-Entfernen gründlichst benutzen, Klebeinnenseiten anschleifen; so machen das die Profis, denke ich mal.

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sikaflex, petec karosseriekleber, ms polymer oder sowas nehmen. Bitte kein Bau/Sanitärsilikon - das klebt auf Dauer schlechter als man denkt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo TomTomZoe,
das was du als Riffelung beschrieben hast, müssten so genannte Schweißrippen sein. Kann's auf dem Bild nur schwer erkennen.
Das Unter- und das Oberteil des Spoilers werden dabei zusammengefügt und durch Ultraschall miteinander Verschweißt.
Da das Oberteil anfangs nur punktuell an den Schweißrippen anliegt, werden diese durch die starke Reibung erhitzt,
schmelzen an und verschweißen sich mit dem Oberteil.
Offensichtlich hat das hier nicht so funktioniert wie es hätte sein sollen.
Würde ich auf jeden Fall reklamieren, abgelaufene Garantie hin oder her. So etwas darf nicht passieren!
Auf keinen Fall vorher selbst daran herum basteln.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Zoe Dachspoiler löst sich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gab doch bei den frühen ZOE einen Rückruf wegen der Spoiler Schrauben ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag