Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
  • h_w_f
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 17:05
  • Wohnort: Lennep
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sieht ja uebel aus, mein Beileid fuer die Zoe und dich.

Eigentlich hat jede Werkstatt eine Werkstatthaftpflicht fuer Fahrzeuge in Ihrer Obhut.
Gliedert sich in 3 Bereiche, Werkstatt verursachter Schaden, durch Fremde verursachter schaden, leichte Fahrlaessigkeit.

Wie das bei Elementarschaeden aussieht weis ich nicht.

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, nimm dir einen Anwalt und einen eigenen Gutachter!
Mit dem eigenen Gutachter kannst du dann besprechen was fuer Dich guenstiger kommt, Totalschaden oder Reparatur.


Wenn du das den Versicherungen ueberlaesst, berechnen die nur das was fuer SIE guenstiger ist.

Alles gute

Harry
Anzeige

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Termin mit dem Gutachter ist für den 8.6. gesetzt. Egal wie es ausgeht ... den Wagen werde ich nicht behalten.

Gut möglich, dass ich 1-2 Jahre den alten Verbrenner weiter fahre um dann auf das Model 3 umsteige. Ein Glück das ich reserviert hatte.

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
Mein Prius hatte es vor 4 Jahren auch erwischt. Die Dellen wären aber deutlich größer. Wurde alles wieder herrichten
Versicherung hat aber gezahlt.. 6800 Euro.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

laut Gutachten beläuft sich der Schaden auf 8329 Euro. Restwert laut Schwacke 14000 Euro. Aktuell Spitzenreiter in der Umgebung (Laut SV).

Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Eigentlich hatte ich ganz andere Pläne mit dem Wagen (Batterie-Upgrade usw.).
Der Wagen sieht zwar schwer mitgenommen aus ist jedoch technisch in Ordnung (inkl. BMS Update - Der Hauptgrund warum der Wagen auf dem Hof des Autohauses stand ...)

Entweder ich repariere das notwendigste und fahre den so lange weiter bis zum Model 3 oder ich schaue das ich auf eine schwarze 0 komme und suche mir was anderes. Aber dann hat sich das mit dem M3 erledigt.

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich würde dem Autohaus die Pistole auf die Brust setzen und pokern. Entweder die "tauschen" Dir das Auto gegen ein gleichwertiges oder es steht in den nächsten Tagen ein netter Artikel in der Presse.
Meistens kommen die dann aus dem Quark und bewegen sich etwas. Ich würde einen kleinen Aufstand machen um zu sehen, wie weit die gehen. Allerdings immer freundlich bleiben und nicht persönlich werden...

Ist in der Summe auch schon die Wertminderung inbegriffen???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die Presse wird dieses "Autohaus des Teufels" bestimmt in der Luft zerreißen. Wie können die überhaupt zulassen, dass es über ihrem Autohaus Hagelt...
Ob die Versicherung des Autohauses oder die eigene dafür zuständig ist kann einem auch erstmal egal sein. Die eigene Kasko zahlt das und wird in eigenem Interesse prüfen, ob man das Geld beim Autohaus(Versicherung) zurückbekommen kann.

Ich wette es gibt jemanden der mehr als 6000€ für das Auto zahlt. Dann nimmt man diese 6000€ und das Geld der Versicherung und kauft sich ein anderes gebrauchtes Auto.
Wenn du jemanden suchst der 6000€ zahlt schreib mir ne PN.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall solltest du für das Geld der Versicherung + den Restwert beim Verkauf wieder ein gleichwertiges Auto bekommen können, also eines welches ~ wieder dem Zustand vor dem Unwetter entspricht.
Ich sehe da jetzt nicht so die Probleme für dich kommen, bis die Sache für dich zufriedenstellend abgewickelt ist funktioniert dein Auto ja auch noch, kein Nutzungsausfall also. Du hast eher jetzt noch ein paar Optionen zusätzlich bekommen durch den Hagelschaden. Natürlich auch für die Sache jetzt viel von deiner wertvollen persönlichen Zeit verloren, die dir niemand zurückgibt oder dich dafür entschädigt.
Ich würde übrigens auch überlegen ob ich so ein Auto für um die 6000€ kaufen würde. Der äußere Eindruck ist mir so ziemlich egal wenn ich 8000€ sparen kann und technisch keine Einschränkungen da sind. Da findet sich bestimmt schnell ein Käufer für, auch wenn es nicht oder nur notdürftig wieder optisch "aufgemöbelt" wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:@McCrypto.....
(wenn der Hagelschaden nicht repariert wird, zahlt die Versicherung beim nächsten Hagelschaden die schon vorher verhagelten Seiten des Fahrzeugs eh nicht nochmal)
Stimme TomTomZoe zu.
Aber es drohen noch mehr Konsequenzen. Bei abgerechnetem, aber nicht fachgerecht reparierten Schaden und im Fall der
Nichtreparatur wird überhaupt kein Schaden (Kratzer, Überschlag usw.) erstattet. Bei Nichtinformation durch den Verkäufer kann der Nacheigentümer Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen, sprich Rücktritt wegen arglistiger Täuschung (Oft Thema bei Wohnmobilen). Für solche Schäden gibt es eine europäische Datenbank seitens der Versicherer.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile