SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11955
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal

folder Fr 9. Jun 2017, 15:14

Wenn es nur Einer von 100 rafft, haben wir doch schon gewonnen? :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Anzeige

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11955
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal

folder Sa 10. Jun 2017, 13:57

Und hier noch was Positives von Spon: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 51268.html
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Fireflummi
    Beiträge: 62
    Registriert: So 23. Apr 2017, 17:51

folder Di 13. Jun 2017, 09:56

Teil 8 ist da:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rena ... 48998.html

Es geht um die Angst liegenzubleiben, m. E. nicht sonderlich aussagekräftig ...
:thumb: Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau :thumb:

Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.

polarstern
www.polarstern-energie.de

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar

folder Di 13. Jun 2017, 13:48

Ja, wenn man schon keine Angst mehr vorm Liegenbleiben wegen leerer Batterie haben muss, dann doch bitte wenigstens vor den enormsten Folgekosten im Falle von Marderattacken. Oder vor der unendlich langen Wartezeit, bis der Mobilitätsgarantiedienstleister des Autoherstellers vorbeikommt...

Hauptsache Angst, das ist das wichtigste. Es kann nicht sein, dass man so eine drecks Elektrokarre auch einfach total normal entspannt fahren kann. Oder gar noch entspannter als Verbrenner.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Helfried
    Beiträge: 9794
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal

folder Di 13. Jun 2017, 13:52

Angst ist immer angesagt bei E-Autos. In einem anderen Thread zahlt einer 67 Euro für eine Glühbirne. Meine letzte hat 4 Euro gekostet, das ist ein Fünfzehntel.

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar
    macfan
    Beiträge: 279
    Registriert: Sa 10. Sep 2016, 10:17

folder Fr 16. Jun 2017, 09:09

Nun ist der letzte Teil heraus. Entgegen aller Befürchtungen zieht der Autor ein insgesamt positives Fazit. Dem wird aber im Forum dann heftig widersprochen. Stimmt es wirklich, dass bei der Herstellung einer E-Auto-Batterie so viel CO2 erzeugt wird, wie ein Benziner in 10 Jahren ausstößt? Steht angeblich in einer aktuellen schwedischen Studie. Siehe die Beiträge 4 und 9.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
panoptikum
    Beiträge: 1317
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost

folder Fr 16. Jun 2017, 10:33

Ich hab' jetzt nicht alles über diese schwedische Studie gelesen, aber 1. wird dabei die 100 kWh-Batterie von Tesla herangezogen und 2. wird dabei kein 2nd-Life der Batterie berücksichtigt.
Beim Tesla sind es äquivalente 8 Verbrennerjahre, beim Leaf aber nur mehr 3.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar

folder Fr 16. Jun 2017, 12:56

panoptikum hat geschrieben:Beim Tesla sind es äquivalente 8 Verbrennerjahre, beim Leaf aber nur mehr 3.
Je jünger die Studien (die ältere, nicht mehr verwendete Batterieherstellungsverfahren nicht mehr berücksichtigen), desto kleiner wird das CO2eq. pro kWh - beim Leaf geht das auf etwa 1/2 Jahr herunter: http://www.goingelectric.de/forum/batte ... ml#p528489
Seit 27 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3).
Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Noch 254 Tage bis ich frei vom Maingau-Stromtarif sein kann!

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
Benutzeravatar

folder Fr 16. Jun 2017, 13:13

So weit mir bekannt ist, werden die Teslabatterien zu über 90% aus regerativem Strom hergestellt.

Oder anderes Beispiel: Der i3 wird in Leipzig mit Strom aus 4 je 2,5MW Windkraftanlagen produziert. Die Karbon Seitenteile in Amerika zu über 90% mit Strom aus Wasserkraft.

Weiteres Beispiel: Toyota City produziert den Prius zu nahezu 100% mit Strom aus hauseigenen PV Anlagen.

Die Gigafabrik von Tesla hat auf dem gesamten Dach PV Module. Keine Ahnung zu wieviel% damit der Strombedarf gedeckt wird. Vermutlich zu weit über 30%.

Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele.

Was auch immer wieder gern vergessen wird, dass die Kraftstoffe von der Quelle bis zum Zapfhahn etwa 30% ihres Energiegehaltes für Transport und Verarbeitung aufwenden müssen.


In so fern: Glaube nur einer Studie, die Du selbst gefälscht hast.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

menu
panoptikum
    Beiträge: 1317
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost

folder Fr 16. Jun 2017, 14:00

Priusfahrer hat geschrieben:Was auch immer wieder gern vergessen wird, dass die Kraftstoffe von der Quelle bis zum Zapfhahn etwa 30% ihres Energiegehaltes für Transport und Verarbeitung aufwenden müssen.
Ganz meiner Meinung. Nur bei EVs muss die Bilanz Well-to-Wheel gezogen werden . Am Besten noch den ganzen Kraftwerksbau mit hinein rechnen, weil der Strom ja nur für die EVs erzeugt wird. :wand:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag