maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann mir jemand sagen mit welcher maximalen Stromstärke der DC/DC-Wandler einer ZOE die 12V-Bleibatterie versorgt?
Zuletzt geändert von ECarmapf am So 30. Apr 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22
Anzeige

Re: maximale Stromstärke des DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ECarmapf hat geschrieben:Kann mir jemand sagen mit welcher maximalen Stromstärke der DC/DC-Wandler einer ZOE die 12V-Bleibatterie versorgt?
Kann den niemand antworten?
Habe ich die Frage unklar gestellt?
Ist die Antwort so einfach und könnte von mir leicht im Forum gefunden werden?
Wen könnte ich denn direkt anfragen um Antwort zu bekommen?
Mein lokaler Renault-Händler weiß nach meinen bisherigen Erfahrungen leider Null-Komma-Nichts über die ZOE :(
Hintergrund ist, dass ich gerne eine 230V-Notfall-Stromversorgung für ein paar Haushaltsgeräte (z.B. Gefrierschrank) realisieren mochte.
Zu Auslegung der Größe des benötigten 12V-DC auf 230V-AC - Wandlers bräuchte ich die angefragten Daten des ZOE-Wandlers
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft dir dieser ältere Thread hier ja etwas weiter ?

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 97-10.html

den Thread kannte ich auch noch nicht, habe ihn aber schnell mit der Suchfunktion gefunden.
Verlässliche Daten wieviel an Dauerleistung geht haben wir scheinbar nicht, die Rede ist von kurzzeitig bis zu 1000W entnehmbar. Sicher gepuffert dabei durch die 12V-Batterie ? Ich würde jetzt um die 500Watt mögliche Dauerleistung schätzen. Entweder kannst du das selbst testen oder ein gutes Stück unter 1000W bleiben.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut Spezifikation: 200A (3KW)

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Hehe, die glaube ich noch nicht. Man könnte mal schauen wie der DC-DC-Wandler abgesichert ist . 200A sekundär wären 2,4 kW, also eher 2kW damit die Sicherung heil bleibt . Primär an der HV-Batterie ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Interessant, ja, die schreiben jedenfalls bis zu 3kW .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ganz herzlichen Dank euch beiden, Ragnarok und bm3.
Ihr habt mir sehr und vorallem schnell geholfen.
Speziell der Link mit dem Vortrag und der darin enthaltenen Angabe der erstaunlichen Leistung von "bis zu 3kW".
Damit kann ich weiterplanen :)
Ich werd mir (vorerst mal) das benzingetriebene Notstromaggregat sparen können und in einen leistungsfähigen DC/AC-Wandler inverstieren zur Notfall-Stromversorgung meines "Wohneigentums"
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Selbst als Dauertest probiert: 7kWh mit 1,2kW ununterbrochen gezogen.... läuft.

In dem verlinken Beitrag ist aber der Wechselrichter falsch angeschlossen.
Der darf auf der Minusseite nicht an den Pol der Batterie, sondern an das "Fähnchen", wo die anderen Dicken Leitungen abgehen.
Dazwischen ist ein grauer Stecker und darunter befindet sich ein Hall-Sensor, der den 12V Strom misst.
Wird der also übergangen gibts evtl. ELEC-Fehler.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Ist auch ein ganz wichtiger Hinweis, Bernd
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag