Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

yoyo
read
Stimmt. Wie bei uns.
Anzeige

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2083
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
ef_ hat geschrieben: Kabelloses Android Auto geht auch nicht über Bluetooth, sondern über WLAN. Und WLAN hat die Zoe nicht.
https://www.lifewire.com/android-auto-wireless-4176354
Danke! :oops:
Habe nur auf Google als Suchbegriff "Easy Link Android Auto" eingegeben und als ersten Treffer erhallten:
https://www.renault.at/easyconnect/easy-link.html
"Wenn Sie Ihr Telefon per Bluetooth® verbunden haben, brauchen Sie lediglich auf das Bedienelement am Lenkrad zu drücken und sich von Siri oder dem Sprachassistenten von Google leiten lassen."
Hab dann fälschlicherweise angenommen, das auch Android Auto über Bluetooth funktioniert. :oops:

@Themenersteller
Es wurde eh schon alles gesagt, aber da du gerne nachfragst:
*) Batteriemiete: Du bekommst einen seitenlangen Vertrag den keiner durchliest. Ich hab es gemacht und festgestellt, dass er viele offensichtliche Fehler enthält. Hab die Renault Bank auf die Fehler hingewiesen, sodass im neuen Vertrag weniger Fehler drin sind. Da Renault geringfügig mehr für gefahrene Mehrkilometer zurück zahlt ist es finanziell vorteilhaft zunächst den Vertrag mit etwas mehr Jahreskilometer abzuschließen. Die aktuellen Verträge sind alle unbefristet. Die Miete wird monatlich per SEPA-Lastschriftmandat von deinem Konto abgebucht. Es gibt auch keine Jahresendabrechnung. Wenn du die Jahreskilometerzahl/Miete ändern möchtest reicht ein Anruf bei der Renault-Bank. (Die mailen dir dann ein Formular das du ausgefüllt zurück mailst und ca. 1 Woche später bekommst du per Post die Bestätigung und die Abrechnung der Mehr- bzw. Minderkilometer.) Also alles ganz Easy. :D
*) Zugangskontrolle: Warum deine Wallbox keinen Schlüsselschalter/RFID braucht wurde dir hier schon von mehreren erfahrenen Leuten erklärt.
Aber da du ja eh ein Bastler bist (Stichwort: Parkpiepser) kannst du hier im Forum auch Berichte finden, wie man einen Schlüsselschalter (der die CP-Steuerleitung schaltet) selbst einbaut. ;)
*) Ladeverriegelung: Warum die Keyless-Ladeverriegelung der ZOE nicht optimal gelöst ist, wurde dir auch schon erklärt.
*) Typ2-Kabel: Warum eine Wallboxen mit angeschlagenem Kabel für dich besser ist wurde dir auch schon erklärt.
Verstehe nicht warum dein Kabel nicht länger als 4m sein soll?
Tipp: Die Kabel sind um die Wallbox gewickelt, und wenn es zu lang ist wird es nicht ganz abgewickelt.
*) Die drei 11kW-Wallboxen von Markenherstellern unter 500€ hab ich dir auch schon genannt, und welche Schutzmaßnahmen du bei diesen lt. aktueller Norm brauchst. Verstehe auch nicht warum du da so knausrig bist, da du wegen deiner PV-Anlage die Kosten sowieso zu 100% von der NRW-Förderung bekommst.
Die Anzahl der geförderten Ladepunkte ist dabei auch nicht reglementiert (bzw. nur durch die Größe der PV reglementiert), so das du dir auch gleich eine zweite Wallbox von der Förderung in deiner Garage errichten könntest ....
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
JoDa hat geschrieben: @Themenersteller
Es wurde eh schon alles gesagt, aber da du gerne nachfragst:
*) Batteriemiete: Du bekommst einen seitenlangen Vertrag den keiner durchliest. Ich hab es gemacht und festgestellt, dass er viele offensichtliche Fehler enthält. Hab die Renault Bank auf die Fehler hingewiesen, sodass im neuen Vertrag weniger Fehler drin sind. Da Renault geringfügig mehr für gefahrene Mehrkilometer zurück zahlt ist es finanziell vorteilhaft zunächst den Vertrag mit etwas mehr Jahreskilometer abzuschließen. Die aktuellen Verträge sind alle unbefristet. Die Miete wird monatlich per SEPA-Lastschriftmandat von deinem Konto abgebucht. Es gibt auch keine Jahresendabrechnung. Wenn du die Jahreskilometerzahl/Miete ändern möchtest reicht ein Anruf bei der Renault-Bank. (Die mailen dir dann ein Formular das du ausgefüllt zurück mailst und ca. 1 Woche später bekommst du per Post die Bestätigung und die Abrechnung der Mehr- bzw. Minderkilometer.) Also alles ganz Easy. :D
Danke für die ausführliche Erklärung, vor Abschluss würde ich mir das Ding natürlich schon durchlesen, aber solche allgemeinen Infos findet man ja kaum auf der Renault Webseite. :-(
JoDa hat geschrieben: *) Zugangskontrolle: Warum deine Wallbox keinen Schlüsselschalter/RFID braucht wurde dir hier schon von mehreren erfahrenen Leuten erklärt.
Aber da du ja eh ein Bastler bist (Stichwort: Parkpiepser) kannst du hier im Forum auch Berichte finden, wie man einen Schlüsselschalter (der die CP-Steuerleitung schaltet) selbst einbaut. ;)
Mir wurde nur erklärt, dass es "Firlefanz" sei, man es nicht braucht oder dass der Strom eh nur fliest, wenn ein Auto dran hängt. Wie bereits mehrfach erklärt, geht es mir einzig und alleine darum, dass ich das sichere Gefühl haben möchte, dass nicht wenn hier 10 Stunden lang keiner zu Hause ist (oder an einem Wochenende vielleicht mal 2 Tage) jemand unberechtigtes Strom da klaut. Mir konnte keiner plausibel erklären, wieso sowas irgendjemand nicht machen würde. Es gibt genug böse Menschen. ;-)
Klar kann man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber aus der Warte könnte man auch auf viele Versicherungen verzichten.

Basteln werde ich selber gar nichts. Es ist was komplett anderes eine 400V Ladestation mit mehreren kW Leistung fachgerecht zu montieren als einen Parkpiepser an einer 12V-Rückfahrleuchte zu installieren. Was ich aber auch nicht selber machen würde sondern durch eine Werkstatt.

Übrigens, zu der Sache gibt es in der Preisliste des Zoe auf der Seite "Zubehör" wohl sogar eine originale Nachrüstmöglichkeit für 235€.
JoDa hat geschrieben: *) Ladeverriegelung: Warum die Keyless-Ladeverriegelung der ZOE nicht optimal gelöst ist, wurde dir auch schon erklärt.
Ich kenne Renault Keyless (fahre einen Megane) und weiß auch, dass es natürlich sein kann, dass die Verrigelung aktiviert wird, obwohl man noch relativ nah am Fahrzeug ist. Aber wenn ich doch die Ladeverrigelung aus dem Auto heraus öffne, aussteige und die Klappe vorne aufmache, dürfte es doch kein Problem geben? Mal davon abgesehen: Verzichten auf Keyless kann man ja nicht, selbst Life hat das schon serienmäßig.
JoDa hat geschrieben: *) Typ2-Kabel: Warum eine Wallboxen mit angeschlagenem Kabel für dich besser ist wurde dir auch schon erklärt.
Verstehe auch nicht warum das Kabel nicht länger als 4m sein darf?
Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht länger als 4m sein darf?

JoDa hat geschrieben: *) Die drei 11kW-Wallboxen von Markenherstellern unter 500€ hab ich dir auch schon genannt, und welche Schutzmaßnahmen du bei diesen lt. aktueller Norm brauchst. Verstehe auch nicht warum du da so knausrig bist, da du wegen deiner PV-Anlage die Kosten sowieso zu 100% von der NRW-Förderung bekommst.
Die Anzahl der geförderten Ladepunkte ist dabei auch nicht reglementiert (bzw. nur durch die Größe der PV reglementiert), so das du dir auch gleich eine zweite Wallbox von der Förderung in deiner Garage errichten könntest ....
Also, die PV-Anlage ist nicht von uns sondern vom Vermieter. Außerdem habe ich es so verstanden, dass man in NRW 50% gefördert bekommt und nochmal 500€ für den Bezug aus einer PV-Anlage. Wenn ich jetzt für insgesamt 1000€ hinkomme, sind das natürlich 100% aber wenn die Wallbox 2000€ inkl. Installation kostet, sind noch 500€ selber zu bezahlen. Oder ich habe es falsch verstanden? Bis zur Garage ist mir, wie schon mal gesagt, auch zu aufwändig. Die Garage steht ein Stück weit entfernt, es müsste viel Boden aufgerissen werden. Und der Hauptnutzer würde eh nie in der Garage parken. => Unnötige Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Wüsste jetzt auch nicht, was knausrig ist an dieser Wallbe-Box, die doch genau das hat, was ich suche? Integrierte Schutzschaltungen (bis auf einen 20€ FI-Schutzschalter), Zugangskontrolle und 10m Kabel...? Mir wurden eher von den anderen immer günstigere Modelle gezeigt ala "Da, noch billiger, geht auch!" ;-)

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2083
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
... also wir sind uns wohl einig, dass es hier nur um Kleinigkeiten geht.
Jetzt könnte ich natürlich Besserwisserisch die Beiträge raussuchen wo erklärt wurde warum niemand Fremder ohne zu Fragen bei deiner Wallbox laden wird.(Stichwort: Besitzstörung und Diebstahl sind einfach mit Hilfe des Autokennzeichens zu bestrafen.) Auch könnte ich dir erklären, dass die CP-Steuerleitung auch nur 12Volt hat und nicht 400Volt usw.

Warum es mir geht ist jedoch, dass etwas Dankbarkeit für die nützlichen Tipps hier im Forum angebracht wäre.
Und ja, da es immer die selben Anfängerfragen sind bin ich auch schon etwas genervt.

:back to topic:
*) Keyless-Ladeverriegelung: Alleine der Name ist schon Falsch, da man ja zum Öffnen der Ladeklappe und zur Entriegelung des Ladesteckers nach dem Laden bei der ZOE die Taste auf der Fernbedienung oder im Auto benötigt. Bei anderen Elektroautos ist das tatsächlich Keyless gelöst. Aber dass ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. ;)
*) NRW-Förderung mit PV-Anlage: Richtig, du darfst max. 1000€ pro Ladepunkt ausgeben, wenn du den Ladepunkt (Wallbox, Anschlusskabel und Sicherungsorgane, Arbeitszeit) zu 100% von der Förderung bezahlt haben möchtest.

Offtopic:
Einen passenden FI TypA Schalter von einem Markenhersteller (ABB, Siemens,...) gibt es zwar Online schon ab 25€. Der Elektriker wird aber min. das Doppelte (ohne Montage) verlangen, denn er will ja auch was verdienen. In der von dir momentan favorisierten Wallbox WallbeEco (aber nicht bei der günstigeren Eco2.0) ist ein DC und ein AC Fehlerstromschutz bereits eingebaut. Trotzdem muss lt. aktueller Norm Netzseitig ein separater FI TypA Schalter eingebaut werden. Warum weis keiner, aber wie der Österreicher sagt "Vurschrift is Vurschrift" :wand:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Schlurps hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben: *) Zugangskontrolle: Warum deine Wallbox keinen Schlüsselschalter/RFID braucht wurde dir hier schon von mehreren erfahrenen Leuten erklärt.
Mir wurde nur erklärt, dass es "Firlefanz" sei, man es nicht braucht oder dass der Strom eh nur fliest, wenn ein Auto dran hängt. Wie bereits mehrfach erklärt, geht es mir einzig und alleine darum, dass ich das sichere Gefühl haben möchte, dass nicht wenn hier 10 Stunden lang keiner zu Hause ist (oder an einem Wochenende vielleicht mal 2 Tage) jemand unberechtigtes Strom da klaut. Mir konnte keiner plausibel erklären, wieso sowas irgendjemand nicht machen würde. Es gibt genug böse Menschen. ;-)
Klar kann man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber aus der Warte könnte man auch auf viele Versicherungen verzichten.
Irgendwo hattest du mal nach Erfahrungen gefragt und die Leute die sowas bereits haben versuchen dir hier nur zu vermitteln dass eine Zugangskontrolle eben wirklich teurer Firlefanz ist. Für die mindestens 200 EUR Aufpreis der Wallbe 2.0 mit Schlüsselschalter im Gegensatz zur Eco 2.0s könnten bei dir sehr viele Leute unbemerkt über Wochen unerlaubt Strom zapfen bis du diesen Preis raus hast. Das wird aber genau 0 mal passieren. Eher bricht dir der garkselige Schlüssel ab, verrostet, geht verloren, andere Hausbewohner haben den Schlüssel in der Tasche oder der Schlüsselschalter gibt seinen Geist auf.

Und wenn du wirklich mal länger weg sein solltest und rein für das gute Gefühl: Mach halt die Sicherung oder FI raus. Genau wie für andere Stromkreise im Haus.
Natürlich nicht jeden Tag oder übers Wochenende. Der FI muss ohnehin regelmäßig geprüft werden.

Aber mach natürlich wie du denkst. Irgendwann wirst du das Ganze auch realistischer und wesentlich entspannter betrachten und wahrscheinlich über deine momentanen "Knackpunkte" lachen. ;)

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
JoDa hat geschrieben: ... also wir sind uns wohl einig, dass es hier nur um Kleinigkeiten geht.
Jetzt könnte ich natürlich Besserwisserisch die Beiträge raussuchen wo erklärt wurde warum niemand Fremder ohne zu Fragen bei deiner Wallbox laden wird.(Stichwort: Besitzstörung und Diebstahl sind einfach mit Hilfe des Autokennzeichens zu bestrafen.) Auch könnte ich dir erklären, dass die CP-Steuerleitung auch nur 12Volt hat und nicht 400Volt usw.
Also speichert so eine Ladestation das Kennzeichen? Oder die VIN eines geladenen Fahrzeuges in einem Protokoll? Das war mir nicht bewusst und wurde hier auch nicht als Gegenargument im Thread angebracht. Wenn dem so ist, ist es in der Tat eventuell zu überdenken ob ich sowas "brauche".


Ja, klar kannst du mir erklären, dass eine Steuerleitung keinen Starkstrom führt. Das ist mir auch sehr wohl bewusst, trotzdem werde ich dir dann weiterhin erklären, dass ich an keiner Stelle Modifikationen an einer Wallbox vornehmen werde. Aber ich schrieb ja auch bereits, dass ich nix "basteln" werde, nicht mal am Auto. Keine Ahnung wieso das nun nochmal zur Sprache kommt und ich als Bastler bezeichnet werde...

JoDa hat geschrieben: Warum es mir geht ist jedoch, dass etwas Dankbarkeit für die nützlichen Tipps hier im Forum angebracht wäre.
Und ja, da es immer die selben Anfängerfragen sind bin ich auch schon etwas genervt.
Was die Dankbarkeit angeht, ich habe mich wirklich oft hier für die Beiträge bedankt (übrigens auch bei deinen Beiträgen), und ich bin in der Tat auch dankbar, werde aber wohl noch meine persönliche Meinung haben dürfen, oder? Wenn ich ein besseres Bauchgefühl mit einer Zugangssperre habe, darf ich das doch, oder? Mal abgesehen bis zu dem Zeitpunkt der neuen Erkentnis, dass so eine Ladestation anscheinend Protokoll führt, hatte ich bis dahin alle Argumente gelesen und für mich persönlich war es trotzdem wichtig. Manchmal ist das bei Menschen so.

Dass in einem Forum hier und da mal bereits gestellte Fragen auftauchen, ist normal. Als jemand der das Internet seit mehr als 20 Jahren mit erlebt hat, kenne ich das. Ich bin auch in zahlreichen Foren angemeldet, in denen ich Anfängern gerne helfe und wenn die sich nicht total dumm anstellen, beantworte ich auch gerne Fragen, bei denen ich weiß oder mir sicher bin, dass die irgendwo in den Untiefen des Forums oder Netzes bereits beantwortet worden sind - trotzdem ist eine Diskussion nochmal was anderes als eine pure fachliche Antwort. Witzig aber dass du mir diesen Vorwurf machst aber ziemlich am Anfang zu mir meintest "du bist ja offensichtlich schon Bestens informiert" - außer ich habe da eine Art Sarkasmus oder Ironie nicht draus verstanden. ;-)
JoDa hat geschrieben: :back to topic:
*) Keyless-Ladeverriegelung: Alleine der Name ist schon Falsch, da man ja zum Öffnen der Ladeklappe und zur Entriegelung des Ladesteckers nach dem Laden bei der ZOE die Taste auf der Fernbedienung oder im Auto benötigt. Bei anderen Elektroautos ist das tatsächlich Keyless gelöst. Aber dass ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. ;)
Ja, das habe ich verstanden und deswegen finde ich es insgesamt auch nicht so schlimm. Im echten Leben würde ich (oder meine Frau) wohl abends im Auto noch beim nach Hause kommen die Entriegelungstaste für die Ladebuchse drücken, aussteigen und nach vorne gehen, die Klappe öffnen, das Kabel holen und es dann einstecken. Wenn dann in der Zeit die Keyless-Verriegelung des Autos zugeschlagen hat, kann das ja ziemlich egal sein.
JoDa hat geschrieben: *) NRW-Förderung mit PV-Anlage: Richtig, du darfst max. 1000€ pro Ladepunkt ausgeben, wenn du den Ladepunkt (Wallbox, Anschlusskabel und Sicherungsorgane, Arbeitszeit) zu 100% von der Förderung bezahlt haben möchtest.
Habe ich es also richtig verstanden. :-) Ja, das wäre unser Ziel, nur wissen wir noch nicht ob das mit der PV-Anlage klappt, ist etwas abstrus: Das Haus gehört natürlich unserem Vermieter, die PV-Anlage allerdings unserem Vormieter: Seinem Sohn. Keine Ahnung ob der da mitspielt und man das so verhackstückeln kann (Haus anderer Eigentümer als Antragsteller andere Person als PV-Anlagenbetreiber).

JoDa hat geschrieben: Offtopic:
Einen passenden FI TypA Schalter von einem Markenhersteller (ABB, Siemens,...) gibt es zwar Online schon ab 25€. Der Elektriker wird aber min. das Doppelte (ohne Montage) verlangen, denn er will ja auch was verdienen. In der von dir momentan favorisierten Wallbox WallbeEco (aber nicht bei der günstigeren Eco2.0) ist ein DC und ein AC Fehlerstromschutz bereits eingebaut. Trotzdem muss lt. aktueller Norm Netzseitig ein separater FI TypA Schalter eingebaut werden. Warum weis keiner, aber wie der Österreicher sagt "Vurschrift is Vurschrift" :wand:
Zumindest von Kollegen weiß ich dass die Elektrofirma auch schon privat bei ein paar Mitarbeitern Elektroinstallationen mit vorhandenen Geräten gemacht hat. Auch die Wallbox werde ich ja selber beschaffen. Es gibt mehr Firmen die das machen als man denkt. Selbst meine Werkstatt hat nichts dagegen, dass ich ihm Teile mitbringe, die er mir einbaut (bei meinem Megane). :-)

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:

Irgendwo hattest du mal nach Erfahrungen gefragt und die Leute die sowas bereits haben versuchen dir hier nur zu vermitteln dass eine Zugangskontrolle eben wirklich teurer Firlefanz ist. Für die mindestens 200 EUR Aufpreis der Wallbe 2.0 mit Schlüsselschalter im Gegensatz zur Eco 2.0s könnten bei dir sehr viele Leute unbemerkt über Wochen unerlaubt Strom zapfen bis du diesen Preis raus hast. Das wird aber genau 0 mal passieren. Eher bricht dir der garkselige Schlüssel ab, verrostet, geht verloren, andere Hausbewohner haben den Schlüssel in der Tasche oder der Schlüsselschalter gibt seinen Geist auf.
Nein, nach der Zugangskontrolle habe ich nirgends gefragt. Das hat mein Kopf mir auferlegt, dass ich sowas haben will/muss/möchte. ;-)

Ich verstehe deine Argumente und mit der neuen Erkentnis von JoDa (sofern ich ihn richtig verstanden habe) dass die Boxen Protokoll über die angeschlossenen Autos führen, überdenke ich das auch nochmal.

UliZE40 hat geschrieben: Aber mach natürlich wie du denkst. Irgendwann wirst du das Ganze auch realistischer und wesentlich entspannter betrachten und wahrscheinlich über deine momentanen "Knackpunkte" lachen. ;)
Danke, es ist halt wie mit anderen Dingen, manche Buchen sich ein Lederlenkrad oder Ledersitze für ein paar hundert Euro dazu, weil sie meinen dass man das braucht. :) Wie gesagt, ich kenne alle Pro- und Kontraargumente und werde es mir überlegen. Meine eigentlichen Fragen an sich sind ja beantwortet dank der vielen Teilnehmer dieses Threads. :D

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
read
Bin heute erst auf dein Thema gekommen, habe die ersten drei Seiten überflogen und wollte dir kurz mitteilen, s ich es erstens gut finde, wenn es was mit r Zoe und euch wird und zweitens die "meinen" Ökostromanbieter empfehlen : s. Signatur.
So bekommst du die Förderung für die wb, fährst mit echtem Ökostrom (kein Greenwashing) und kannst dir eine zZt sehr attraktive Ladekarte zu schicken lassen.

Gute Reise. 👍
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo zusammen,


ich melde mich nochmal da ich leider bei der Wallbox nochmal neu recherchieren muss.
Die von mir am 21.7 verlinkte Wallbox von Wallbe (https://shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-11kw.html) ist leider nicht mehr aufrufbar, die Eco ist nun unter der URL https://shop.wallbe.de/de/wallbox-wallb ... 3-979.html aufrufbar, leider nur noch mit fest installiertem 5m Kabel. Ich benötige aber 10m die man vor einer Woche bei der Wallbe noch konfigurieren konnte. Anscheinend gibt es die 10m Version nicht mehr.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Wallboxen mit 10m Kabel? Konnte jetzt nicht direkt was finden. Wenn nicht: Spricht was gegen eine Wallbox mit Typ2 Anschluss in dem man dauerhaft das Kabel stecken lässt? Außer, dass es geklaut werden könnte?

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Beim go e charger lässt sich das Typ 2 Kabel dauerhaft verriegeln über die App (immer verriegelt) . Vielleicht geht das auch bei anderen Wallboxen?
Screenshot_20200727_060903_co.goe.app.jpg
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag